Jein. Cisco war mal Oberklasse. Damit meine ich nicht, dass sie es nicht mehr sind, sondern dass es auf das Modell ankommt. Cisco bietet nach wie vor Business Switches für richtig teures Geld an, eben Core-Level, und zählt da auch zur Oberklasse. Allerdings bekommt man heutzutage auch günstige Switches mit Cisco-Logo, die vermutlich vorwiegend vom ehemaligen Hersteller Linksys stammen, den Cisco vor ~20 Jahren gekauft hat. Der Vergleich Cisco vs Cisco hinkt also ein wenig, weil man die Produktserien durchaus getrennt voneinander betrachten kann.
Bei gebrauchten Firmen-Switches muss man sich gut überlegen ob sie in einem privaten Netzwerk überhaupt sinnvoll sind. Zum einen können sie total überdimensioniert sein, weil sie nicht für die Vernetzung von Endgeräten, sondern für die Vernetzung ganzer Gebäudekomplexe mit mehreren Schichten gedacht sind (Core), und zum anderen sind der Stromverbrauch und die Lautstärke in einem Serverraum eher nachrangig. Das heißt, dass man sich ggfs einen Switch mit unnötig viel Leistung und Funktionen (Stichwort: Layer3-Switch) ins Haus holt, der zudem noch ordentlich Saft aus der Steckdose zieht und dabei auch richtig viel Radau macht.
Wie der Cisco SG200-26 da einzuordnen ist, vermag ich an dieser Stelle nicht zu beurteilen, weil ich mich bei den Modellen von Cisco nicht auskenne. Zumindest sollte man aber diese allgemeinen Hinweise im Hinterkopf behalten. Kriegst du so einen Switch für nen 20er hinterhergeschmissen, kann man das schon machen, aber wenn der Preis dann doch eher in Richtung eines vergleichbaren Consumer-Produkts als Neuware geht, würde ich mir das gut überlegen.
Ich lasse mich übrigens gerne über Cisco belehren, weil ich tatsächlich eher wenig Berührungspunkte mit denen habe. Wenn sich also jemand besser auskennt und ggfs sogar Erfahrungen mit dem genannten Modell hat, würde ich das sehr begrüßen.