Zyxel GS1200-8 Konfiguration

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.553
Hi, ich habe mir kürzlich einen Zyxel GS1200-8 gekauft um einfach mal was mit vlans zu machen/lernen und das Gastnetz meiner Fritzbox auf weitere Geräte zu verteilen.

Bisher habe ich in der Fritzbox LAN Port 5 als Gastnetz eingestellt und auf dem Switch testweise folgendes:
Screenshot 21.12.2023 um 10.41.31 AM.png

Es führt ein Kabel vom FB Port1 auf Switch Port 1 und von FB Port5 auf Switch Port8.
Soweit funktioniert das auch erstmal, aber es gibt ja noch eine ganze Reihe anderer Einstellungen, bisher ist alles auf Standard, wäre hier noch weitere Anpassungen zu empfehlen? Braucht man Broadcast Storm Control und Flowcontrol?
Oder läst man das einfach auf Standard? Habe da irgendwie wiedersprüchliche Dinge bei google gelesen.

Screenshot 21.12.2023 um 10.47.03 AM.png
 
Wenn du das Gastwlan nicht über Fritzrepeater verteilst. okay. Soweit ich weiß, filtert der managed switch das "avmeigenegastnetz" raus.
 
Das Gastwlan wird auch über einen AP verteilt, ich möchte aber auch mehrere kabelgebundene Geräte im Gastzugang haben. Die Konfiguration schein so auch erstmal zu funktionieren, zumindest bekommen alle Geräte eine IP im jeweils richtigen Netz.
 
Ich habe "Unknown Multicast Drop" unter "IGMP Snooping" aktiviert, sowie DHCP. Bin aber kein Switch-Experte.

Edit: Broadcast Storm Control hab ich jetzt mal mit 50 aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die von dir genannten Optionen deaktiviert. IGMP Snooping habe ich auch aktiviert. Ich habe selbst eine Fritz!Box 7590 im Einsatz. Dazu einen GS1900-23E und 2x einen GS1200-5. Ich habe die kleinen GS1200 so konfiguriert, dass ich den Gäste LAN Port der Fritz!Box per VLAN Einstellungen auf den jeweiligen Switch entsprechend verteile. Damit ist mein dienstliches Notebook nicht mehr in meinem Haupt Netzwerk (per LAN). Weiterhin hängen an den GS1200 jeweils ein AVM 1200AX AccessPoint.

Konfiguriert habe ich es wie im Folgenden Beitrag beschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/vlan-am-2-switch.1984975/post-24947921
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für den Link, dann weiss ich schonmal wie ich vorgehen muss, wenn ich einen weiteren Switch hinzufügen möchte.

In einigen Rezension en hatte ich noch gelesen, man muss immer zwingend die vlan id 1 nutzen, da dies die fixe Managment ID sei.

Also zumindest mit der aktuellen Firmware kann man die Managment ID festlegen, das habe ich nun auch getan. Unter Vlan habe ich nun ID1 alles auf grau gestellt, da man es nicht löschen kann. Außerdem habe ich 2 vlans mit selbst ausgedachten IDs erstellt und eine davon eben als Managment ID festgelegt.
 
Ich habe in der Zwischenzeit einen zweiten Switch besorgt um auch in meinem Arbeitszimmer die vlans zur Verfügung zu haben.

Ich habe es im Prinzip genau wie in dem verlinkten Beitrag von devebero eingestellt, funktioniert auch soweit.
Eine Verständnisfrage ergibt sich jedoch noch, bei dem tagged port der die beiden Switche verbindet, ist es da egal welche vlan id ich unter pvid eintrage? siehe meinen ersten Screenshot im ersten Beitrag, da ist jetzt aktuell port 8 tagged und ich habe die pvid auf 1 geändert.
 
Zurück
Oben