Zyxel GS1900-8 Switch Bootloop nach Open-WRT :-)

Dass der Bootloader kaputt ist, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Eine Installation über das Webinterface ist ja grundsätzlich möglich, und dabei wird der Bootloader nicht angetastet. Nur muss man darauf achten, das richtige Image zu nehmen, und in die richtige Partition zu schreiben.

Über die (interne) serielle Schnittstelle lässt sich der Switch bestimmt wiederbeleben. Darüber würde man Zugriff auf die Konsole des Bootloaders erhalten.

Auch das Flashen per TFTP geht nicht ohne die serielle Schnittstelle. Der Bootloader stellt standardmäßig nämlich gar keine Netzwerkverbindung her. Siehe dazu auch die Installationsanleitung aus der ursprünglichen Commit-Message für dieses Gerät.
 
Da solche Bootloader meistens nur sehr sparsam programmiert wurden kann es sein das "Ping" zwar nicht geht die Netzwerkverbindung aber dennoch steht

Ansonsten die 4 Pins bei JP2 sollten richtig sein
Siehe https://openwrt.org/toh/zyxel/gs1900-8 bei Serial
beachte auch:
"Attention: Labeling on the PCB refers to the signal that needs to be connected to the pin, not the provided signal on the pin. E.g.: The pin labeled “TX” carries the Rx signal from the switch."

verbinde erst mal nur Ground tx und rx nicht vcc (mir sind dadurch schon einige Serielle connectoren durchgebrannt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben