Zyxel NAS326 - Volume plötzlich verloren, HDD funktioniert

sanchezz18

Lieutenant
Hi,

mein Zyxel NAS326 hat monatelang einwandfrei funktioniert, aufgesetzt als 1 Volume für jede der 2 HDDs. Jetzt erscheint eines der zwei Volumes plötzlich einfach nicht mehr, d.h. lässt sich auch nicht mehr zugreifen. Beide Festplatten scheinen jedoch zu funktionieren (siehe Screenshot). Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das (ohne Datenverlust) beheben kann?

Danke!!

z.png

Gibt es bei dem NAS eine Möglichkeit, irgendwelche Protokolle auszulesen. Vielleicht steht dort etwas verwertbares?
Ansonsten wäre auch eine Übersicht der Smart-Werte der betreffenden Festplatte interessant.

Danke für die Anregungen - leider bin ich erst in ein paar Tagen wieder zu Hause zum Testen...

Der Link hat leider nicht geholfen - das Volume wird nicht als "degraded" angezeigt, weshalb auch alle nachfolgend genannten Schritte nicht funktionieren. Das Volume erscheint schlichtweg nicht da zu sein.

Ich habe mal kurz die SMART-Werte ausgelesen - erscheinen mir nicht auffällig (siehe Screenshot). Im Protokoll erscheint ein nicht näher spezifizierter I/O Fehler, ansonsten ist nichts relevantes zu erkennen (siehe Screenshot).

Kein Plan... :freak:

Anhänge

• SMART_.png
    SMART_.png
    43 KB · Aufrufe: 296
  • Protokoll.PNG
    Protokoll.PNG
    19 KB · Aufrufe: 304
Zurück
Oben