Zyxel Nsa 310S nicht im Netzwerk

Snoopy.

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
247
Hallo ich habe folgendes Problem Zyxel Nsa 310S mit 2 TB Festplatte bis jetzt hatte ich keine Problem das sie min Netzwerk unter Windows 10 und 7 Angezeigt wird. Seit heute aber wird weder bei Windows 10 und Windows 7 Zyxel Nsa 310S nicht mehr Angezeigt. Ist aber in der Fritz Box unter Lan zusehen und ich kann auch Direkt über die IP Adresse auf die Zyxel Nsa 310S zugreifen mit Windows 7 und 10 .Beide PCs haben einen Lan Verbindung, wer kann mir bitte Sagen warum von jetzt auf gleich Zyxel Nsa 310S nicht mehr im Netzwerk Angezeigt wird, habe schon beide PCs Neugestartet.



mit freundlichen Grüßen
 
Wenn Du das NAS nicht im Explorer angezeigt bekommst, ist die Buggy-Netzwerkkonfiguration von Windows (ist schon seit XP-Zeiten so) daran schuld. Verbinde dich bitte als Netzlaufwerk mit Deinem NAS und alles ist gut.

Ich hatte erst vor kurzem hier am Board einen Thread zum selben Thema aufgemacht . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
im Explorer unter der Ip Adresse wird er angezeigt, nur unter Netzwerk wo auch meine anderen PCs angezeigt werden nicht
 
Ist das Netzwerk als "Privat" eingestellt?
 
Ja dann verbinde doch einfach dein NAS im Explorer -> Netzlaufwerk verbinden :confused_alt:
 
Es ist vollkommen egal was wie wo in der Windows Netzwerkumgebung angezeigt wird oder nicht. Diese Funktion ist schon immer fehlerbehaftet gewesen, was nicht ausschließlich Microsoft's Schuld ist, sondern auch an mangelhafter Implementierung seitens der Hersteller liegt. Da wird u.a. Netbios verwendet, um Geräte im Netzwerk zu erkennen, und einige tauchen gar nicht auf, andere dafür doppelt und und und... Ich habe zwei WLAN-Radios mit aufeinanderfolgender SerienNr, das eine wird angezeigt, das andere nicht - ganz egal ob beide verbunden/eingeschaltet sind oder nur eines. Warum das andere nicht auftaucht? Keine Ahnung..

Die Funktion ist auch absolut überflüssig. Wenn du das NAS anpingen kannst, ist es auch erreichbar und du kommst an die Daten ran. Dazu einfach wie @omavoss geschrieben hat das NAS als Netzlaufwerk einrichten. Dann bekommt das NAS zB Laufwerk X zugewiesen. Wenn du das Netzlaufwerk permanent machst (Haken bei "bei Anmeldung wiederherstellen"), wird es stets bei X: bleiben - oder welchen Buchstaben du dir auch immer aussuchst.

https://praxistipps.chip.de/windows-10-netzlaufwerk-verbinden-so-gehts_46698
 
Was spricht dagegen? Du bindest dein NAS nur fest im Explorer ein. Das ist das was du eigentlich auch möchtest, aber es nicht weißt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Aha, und was hat das damit zu tun?!? In JEDER Firma auf diesem Planeten wird der Fileserver - NAS in groß - über Netzlaufwerke angebunden. Glaubst du man würde das tun, wenn es irgendwie langsamer wäre?

Mach ein Netzlaufwerk und alles ist gut, fertig aus ;)
 
#6 bis zum Ende lesen, klicken.
 
Es ist ganz gleich, ob Du große oder kleine oder viele oder wenige Dateien auf das Netzlaufwerk kopieren, verschieben oder sonstwas machen willst, Netzlaufwerk bleibt Netzlaufwerk. Auch löschen wird funktionieren.

Im Explorer "Dieser PC" auswählen, oben Netzlaufwerk verbinden anklicken, die IP-Adresse des NAS eintippern, einen Namen für das Netzlaufwerk vergeben, OK, färtsch.
 
unter laufwerkbuchstaben bei der Option Durchsuchen wird nichts angezeigt

kann mit bitte einer Sagen was ich genau für mein Zyxel Nsa 310S ein geben muss
 
\\hierdernamedeinesnas\hierdiefreigabe

Also beispielsweise \\nsa310\data

Alternativ auch mit der IP-Adresse \\IPvom310er\freigabe
 
Snoopy. schrieb:
Ist aber in der Fritz Box unter Lan zusehen und ich kann auch Direkt über die IP Adresse auf die Zyxel Nsa 310S zugreifen
In der Fritzbox steht auch der Name des NAS. Ansonsten eben die IP-Adresse nehmen. Die Freigabe ist das was du in der Weboberfläche des NAS eingestellt hast.


Lies dir mal diese Anleitung durch, sogar inkl. Video. Da wird gezeigt wie man am Zyxel eine Freigabe erstellt und diese in Windows als Netzlaufwerk verbindet. Eine Freigabe hast du zwar schon, aber da kannst du dir das nochmal Schritt für Schritt anschauen und auf deine bestehende(n) Freigabe(n) übertragen.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass die da den Pfad zur Freigabe über Durchsuchen/Browse auswählen. Das wird wohl nicht klappen, weil dein NAS da gar nicht auftaucht. Du musst den Pfad also von Hand eingeben. Halte das Video bei 1:50 an, kurz nachdem im Browse-Dialog auf OK geklickt wurde. Da siehst du das Fenster wo das Netzlaufwerk erstellt wurde und da steht dann \\NAS542\testshare, weil testshare die Freigabe ist, die zuvor erstellt wurde. Die heißt bei dir natürlich anders, musst du in der Weboberfläche vom NAS nachschauen.
 
Zurück
Oben