Zyxel NWA130BE oder doch eine neue Fritzbox?

devebero

Rear Admiral
Hi,

ich betreibe in meinem Netzwerk aktuell eine Fritzbox 7590 (non AX) und 2x 1200AX als AccessPoints.

Nun ist es so, dass mich das "gemischte WLAN Netz" doch von Zeit zu Zeit stört. Am Standort der Fritzbox gibt es halt nur 5Ghz AC WLAN (max. 866Mbit).

Ich hatte daher überlegt, das WLAN der 7590 abzuschalten und stattdessen einen Zyxel NWA130BE zu kaufen. Stellt sich natürlich die Frage, ob einer ausreichend ist (110qm Wohnung). Ich könnte natürlich auch eine neue Fritzbox kaufen. Wäre dann wohl eine 5690 Pro, wenn man 6GHz auf allen Bändern haben möchte (zukunftssicherer, man kauft son eine Box ja nicht jährlich neu).

Bin mir daher gerade unschlüssig. Die 5690 Pro kostet ca. 360 EUR. Ein Zyxel NWA130BE kostet ca. 174 EUR. Da wäre ich sogar mit 2 Stück noch unter dem Preis einer 5690 Pro.

Könnt ihr da etwas empfehlen?

Was sind den die Anforderungen?
Was willst du erreichen? Welche Bandbreiten brauchst du? 866er (Brutto) ist erstmal nicht zwangsläufig langsam. In der Regel braucht so gut wie niemand mehr.

ich verstehe nicht ganz, was du mit "das gemischte wlan stört" meinst.

wenn du avm repeater nutzt, solltest du auch avm "MESH" nutzen mit allen geräten. also: avm only im wlan, sonst klappt das nicht.

AVM Mesh nutze ich. Dennoch ist die WLAN Geschwindigkeit bei der Fritzbox geringer (866Mbit brutto) im Vergleich zu den z.B. 1200AX Accesspoints. Das meinte ich mit gemischte WLAN. Im Bereich der 7590 ist die Bandbreite halt auf max 866Mbit brutto begrenzt.

Und ich verspreche mir z.B. bei der Nutzung von Wifi 7 (6GHz) das mich das völlig überladene 2,4Ghz und teilweise auch 5GHz Netz (den Nachbarn sei Dank) nicht mehr stört.

Zuletzt bearbeitet:
Eben die technischen Daten gelesen. Ob die nun via Poe versorgt werden und dfs Kanäle machen lässt sich nicht ergründen.
Also ich bin mit zyxel vorsichtig nach meiner Pleite mit den msm20 auch mit Open Wrt. Der soll ja auch wifi6 machen. Ist aber schlechter als meine 7490 mit wifi5.
Viel Arbeit gemacht damit. Heute liegen die rum. Sind auch unverkäuflich auf Kleinanzeigen.

Also wenn, dann eher Tendenz zur 5690 Pro?

Ich habe den NWA130BE in Verbindung mit einer 5690 Pro, der macht was er soll und das sehr zuverlässig.

Clients wie Smartphones und Notebooks wechsel je nach Standort in der Wohnung automatisch zwischen 5690 Pro und NWA130BE. SSID und PW sind identisch.

Bei 6 GHZ und WifIi 7 bietet AVM halt nichts im Moment ausser der 5690 Pro. Die Notebooks haben
schon Wifi 6E und nutzen dann auch das 6 GHZ Band.

Einziger Kritikpunkt am NWA130BE ist das man MLO nur aktvieren/nutzen kann wenn man ihn
per Nebula Cloud konfiguriert. Für Standalone soll das Q3/2025 kommen.

Davon ab kann ich ihn empfehlen zu dem Preis, zur Stromversorgung nutze ich einen 2,5 GB POE Injektor.
Durch POE konnte ich ihn recht einfach mit einem flachem RJ45 Kabel strategisch günstig zentral im Flur positionieren.

Das klingt ja ganz gut. Du hast nun beide Geräte im Einsatz. Du sagt die Clients wechseln automatisch zwischen dem Zyxel und der 5690 Pro? Wie schnell geht das? Weil AVM Mesh kannst du dann ja nicht nutzen.

devebero schrieb:
AVM Mesh nutze ich. Dennoch ist die WLAN Geschwindigkeit bei der Fritzbox geringer (866Mbit brutto) im Vergleich zu den z.B. 1200AX Accesspoints. Das meinte ich mit gemischte WLAN. Im Bereich der 7590 ist die Bandbreite halt auf max 866Mbit brutto begrenzt.
ok, mh, und das reicht dir nicht? dann musst du wohl geld ausgeben für mehr leistung, ja.
devebero schrieb:
Und ich verspreche mir z.B. bei der Nutzung von Wifi 7 (6GHz) das mich das völlig überladene 2,4Ghz und teilweise auch 5GHz Netz (den Nachbarn sei Dank) nicht mehr stört.
da deine repeater kein 6ghz können, wirst du auf den bereich um die box begrenzt bleiben. 6ghz hat noch mal eine deutlich geringere reichweite als 5ghz, als 2,4 sowieso... und "völlig überladen von den nachbarn"... in der regel (!) funktioniert das trotzdem zuverlässig, habe hier auch 16 andere wifi2.4 netze, ein paar davon von anliegendem gewerbe.. und es funktioniert trotzdem. wenn man sich ein wenig mit der kanalbelegung einliest und selbst umstellt, falls die automatik mal mist baut, UND deine geräte nicht völliger müll sind (sind sie nicht) , dann sollte das passen.

daher: wenn du nicht so lust hast, dich mit wifi zu beschäftigen, bleib bei avm geräten, damit dir deren "mesh" eine menge ärger erspart. denn damit funktioniert die übergabe der geräte zwischen den netzen wenigstens einigermaßen zuverlässig, und definitiv besser, als wenn du verschiedene hersteller nutzt, dann hast du kein "mesh" und dann geht das netzgehüpfe los.. neee, das will man nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: devebero
Das geht sehr fix wenn ich z.B. vom Büro in das Wohnzimmer auf die Couch wandere.

Bin mal eben mit dem privaten Smartphone gewandert - hat keine Minute gedauert.
Zurück ebenso.

PC im Wohnzimmer nutzt auch zu 100 % den näher gelegen NWA130BE.

Das hängt natürlich auch von den örtlichen Gegebenheiten ab. Aber bei mir funktioniert das
sehr gut da vermisse ich das AVM MESH nicht.

Hatte vorher als MESH Repeater eine 7690 im Schlafzimmer im Einsatz aber die unterstützt ja kein
6 GHZ Band und daher wieder aussortiert.

Bei Clients die 6 Ghz unterstützen hat man auch kein Theater mehr mit Radarwarnungen, ist zwar selten
hier aber kommt auch mal vor.

..hat keine Minute gedauert. Das müsste aber innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde funktionieren. Sonst würde ein Stream beim Wechseln des AccessPoints unterbrochen werden. Ich denke ich lege meinen Fokus eher in Richtung 5690 Pro und bleibe bei AVM. Werde da mal in mich gehen.

Unterbrochen Stream hatte ich noch nie, verlasse ja auch nie komplett die Reichweite von beiden Geräten.
Also die haben bei dem Wechsel immer eine Verbindung - man kriegt das nur mit wenn man z.B.
mit der AVM APP am Smartphone schaut mit was sie verbunden sind.

5690 Pro würde ich stand heute nicht mehr kaufen - da hat AVM an den falschen Stellen gesparrt.
Bietet trotzdem für das Geld einen entsprechenden Wert wenn man mit den Einschränkungen leben kann.

Welche Einschränkungen?

Nur ein 2,5 GB Port, kein XGS-PON, kein Wifi 7 auf dem 2,4 GHZ Band und dadurch nur MLO mit 5 und 6 GHZ BAND.

D.h. wenn dein Anbieter bei Glasfaser auf XGS-PON setzt brauchst du ein Modem und das an den WAN Port welcher der mit 2,5 GB ist und damit bleib nur noch 1 GB als Bandbreite in das restliche LAN über.

Der 2,5GB Port stört mich jetzt nicht. Bin aktuell eh noch mit VDSL unterwegs. Wer weiß, wann sich das mal ändern wird. Kein Wifi 7 auf dem 2,4GHz Band ist mir auch nicht so wichtig. Da sind nur der Drucker und IP Kameras drin.

Zurück
Oben