Neue Fritzbox 7590 sperrt Seiten ohne Filter

Arbeite jetzt weiter dran.
Fakt 1 ist: Er lief so wie es verdrahtet ist ohne Probleme, betreibe es schon seit Jahren so! Vor etwa 2 Monaten haben wir unseren Internetanschluss aufgestockt (o2 , 100Mbit) und in diesem Zuge auch die Fritzbox 7590 bekommen. Auch damit lief es problemlos.
Vor etwa einer Woche haben wir dieses Problem bemerkt, zuerst damit dass meine Frau ihre Emails bei Web.de abrufen wollte. Dann fiel es bei anderen Seiten auf, z.B. epic game und battlenet, worüber meine Frau spielt.
Vorher definitiv keine Probleme.
Ich habe jetzt eben nochmal alles ausgeschaltet, die ASUS Box außer Betrieb genommen und nur die Fritzbox neu gestartet.
Fakt 2 ist: Jetzt nach Neustart ist die Situation unverändert. Ich kann Facebook öffnen, ich kann Google öffnen, aber Ebay, Web.de, Bild.de, Rhein-Zeitung de gehen nicht.
Auch den Umweg über Google habe ich versucht, Google bringt mir Links zu den Adressen die sich nicht öffnen lassen, aber wenn ich den Link anklicke, dann ist die verbindung nicht möglich.
Die ASUS kann so meiner Meinung nach nicht die Ursache sein, denn sie ist jetzt garnicht im Spiel.
Ergänzung ()

Und wie Ihr seht, die Computerbase-Seite geht auch!
Ergänzung ()

Ich war gerade nochmal im Menü der Fritzbox und wollte die Fritzbox von dort aus neu starten:
"Der Neustart der FRITZ!Box wurde verhindert da Sie keine Berechtigung für diese Aktion besitzen."
Was soll das denn jetzt, hatte gestern problemlos funktioniert. Wer besitzt denn eine Berechtigung wenn nicht ich?
Ergänzung ()

Ich kann auch ausschließen dass es an einem Windows-Update liegt, habe gerade ein altes Laptop mit Windows Stand von Jan 2023 getestet, genau das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeige doch bitte jetzt noch mal die Ausgabe von ‚ipconfig /all‘
Und es gibt keine weiteren Geräte im Netzwerk, die DHCP-Server sein könnten? Ein Repeater z.B. oder ähnliches?
 
Ich habe jetzt die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, auch wenn ich und mein Bekannter (er hatte eine Computerfirma und beruflich Netzwerke verwaltet) alle möglichen Einstellungsfehler überprüft hatten.
Jetzt öffnen wieder alle Seiten problemlos!
Allerdings geht nun auf meinem PC der Online-Multiplayer Modus (Ich spiele gerne Eliminator von Forza Horizon 4) wieder nicht mehr, auf meiner X-Box, die am gleichen Netzwerk hängt geht es)
Dies funktionierte seltsamerweise in den letzten Tagen problemlos auf dem PC, wenn der PC mit dem Asus Router verbunden war, welcher ja an der Fritzbox angeschlossen ist.
Da tut sich jetzt garnichts mehr, egal ob direkt über Fritzbox oder Umweg ASUS.
Aber wie gesagt, alles andere scheint problemlos zu funktionieren.

Windows-IP-Konfiguration ist nun:

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-GRU3N84
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 20-1A-06-C5-52-78
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 15:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #7
Physische Adresse . . . . . . . . : 4A-22-54-1C-3A-16
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 16:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #8
Physische Adresse . . . . . . . . : 48-22-54-1C-3A-16
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : TP-Link Wireless USB Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 48-22-54-1C-3A-16
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::9e6:5dad:dd25:228c%24(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.180(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 25. August 2024 19:09:06
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 26. August 2024 19:12:06
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 398460611
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2A-77-F8-CF-20-1A-06-C5-52-78
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 40-F0-2F-DC-6E-66
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)
Physische Adresse . . . . . . . . : 40-F0-2F-07-02-F8
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Vielleicht sieht da ja noch jemand einen Fehler
 
fritzbox hat 192.168.178.x
Asus hat laut Internet 192.168.1.x oder 192.168.50.x

Deine IPv4 lautet 192.168.2.x also ist irgendwo noch ein dritter Router mit dhcp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demonster und omavoss
Oder der Bekannte hat das bestehende Speedport Netzwerk auf Fritzbox umgebogen, weil der Router getauscht wurde, aber das bestehende Netzwerk beibehalten werden sollte.
 
Also Leute, hallo Chrigu, denke du hast Recht.
Habe gerade mein Internet aktiviert und siehe da, es geht wieder nicht. Über die Fritzbox bekomme ich Seiten wie Web.de nicht geöffnet, Facebook schon.
Meine Frau hatte bei unserem Sohn (hat sein Zimmer ein Stockwerk unter uns) einen WLan Repeater installiert. Habe den gerade mal aus der Steckdose gezogen ... und siehe da, die bestimmten Webseiten öffnen wieder.
Ergänzung ()

Ich habe den Repeater wieder eingesteckt ... es geht immer noch. Ich werde das jetzt mal genauer beobachten und austesten, aber ich kann mir vorstellen, dass hier das Problem liegt, denn unser Sohn der viel zockt und den halben Tag am PC hängt hat angeblich keinerlei Probleme. Sein PC hängt mit Kabel an dem Repeater.
 
Demonster schrieb:
Ich habe den Repeater wieder eingesteckt ... es geht immer noch.
Da die IP-Zuweisung dann schon erfolgt ist, wird es auch nach dem Einstecken weiter funktionieren. Bis zum nächsten Neustart des Rechners.
 
Es sind ingsgesamt 5 Repeater im Haus, 3 mit dem Asus Router und 2 mit der Frtzbox verbunden. Alles Geräte von TP-link Typ TL-WA850RE
 
Und damit hältst Du so lange hinter dem Berg, obwohl schon mehrfach danach gefragt wurde? Das Gerät ist das wohl am häufigsten hier in Verbindung mit genau Deinem Problem genannte.

Ja nach Gemütszustand oder Konfiguration dieses Repeaters ist er ungewollt auch ein DHCP-Server und vermasselt dadurch das Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und omavoss
Demonster schrieb:
Die musst Du – wie geschildert – alle einmalig umkonfigurieren.

Wenn Du eine Kaufberatung für Deinen Geräte-Zoo wünschst, am besten einen neuen Thread aufmachen. Auch dabei helfen wir gerne. Musst ja dann nicht kaufen, kannst ja erstmal die Möglichkeiten durchlesen. :)
Incanus schrieb:
Bis zum nächsten Neustart des Rechners.
Eher bis zum nächsten Stromausfall. Wenn der TP-Link einen anderen DHCP-Server erkannt hat, dann legt der sich schlafen. Das Tückische ist, dass das nur auftritt, wenn der TP-Link vor dem Internet-Router durchgestartet ist, also üblicherweise nach einem Stromausfall.
 
Bei fünf Stück im Haus kann es aber auch ohne Stromausfall schon mal passieren, dass die Startreihenfolge unterschiedlich ist.
Firmwareupdate, Neustart wegen Umkonfiguration, Steckdose wurde für Staubsauger gebraucht etc.
 
Jepp, gibt noch viel mehr Konstellationen. Daher das „eher“. Wollte darauf hinaus, dass es nicht allein am Computer liegt bzw. so einfach nicht reproduzierbar sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Danke an alle, mir ist jetzt ja schon mal geholfen, da ich weiß woran es liegt. Bis jetzt läuft es auch ohne Probleme und falls mal wieder nicht denke ich dass ich die Ursache schnell beheben kann. Ich warte jetzt erst mal ab bevor ich alles umkrempele.
Mein Multiplayer-Online Spiel Eliminator funktioniert auch wieder, durch die Rücksetzung der Fritzbox auf Werkseinstellung war der Teredo-Filter wieder aktiviert, ist da wohl Standard, nach Deaktivierung des Filters läuft es.
 
Demonster schrieb:
Ich warte jetzt erst mal ab bevor ich alles umkrempele.
Du musst nichts umkrempeln, sondern nur kurz auf die Web-Oberfläche jedes einzelnen WLAN-Repeaters. Dort den DHCP-Server von „automatiisch“ auf „aus“ schalten. Und danach besser auch noch das neuste Firmware-Update einspielen. Das geht jetzt – wo alles geht – viel einfacher. Jetzt sind es nur ein paar Klicks im Web-Browser. Im Fehlerfall musst Du erst wieder das Netz herstellen und hast danach vielleicht wieder keine Lust, noch mehr zu ändern. Bis es wieder auftritt … und wieder …
Demonster schrieb:
ich weiß woran es liegt
Beim nächsten Mal kann das selbe Symptome eine ganz andere Ursache haben. So einfach ist das leider nicht. Threads rund um fehlerhaftes IPv4 gehen nicht umsonst fast immer noch auf 3-Seiten-Threads.
 
Zurück
Oben