Zyxel Speedlink 5501 DNS Probleme WLAN

KillaChris

Ensign
Hallo zusammen.
Ich war heute bei einem bekannten weil dieser Probleme hat manche Internetseiten aufzurufen.

Amazon lässt sich z.b. gar nicht aufrufen.
Apple geht nur .com. Die apple.de Seite lässt sich nicht aufrufen.
Google geht z.b. ganz normal. Wenn man dann aber die Treffer öffnen möchte gehen manche Seiten nicht.

Dieses Problem betrifft allerdings nur das WLAN. Ein Rechner welcher per LAN Kabel mit dem Zyxel verbunden ist kann auf alle Seiten zugreifen.
Die WLAN Geräte allerdings nicht.
Ich hab das Gerät schonmal resettet und auch die neuste Firmware installiert, allerdings ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Hi,

Du lieferst verdammt viele Informationen. :(

Deshalb nur die Vermutung, das die Konfiguration des WLAN / der IP-Vergabe grottig ist.
Wo? Am Router oder an den Geraeten.

Bekommen alle WLAN-Geraete die IP plus DNS per DHCP?

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Ja bekommen sie. Ich hatte mein Notebook dabei und hab dort auch mal die google dns server 8.8.8.8 und 4.4.4.4 hinterlegt. Das hat allerdings auch nicht geholfen.
Der zyxel selbst hat auch die Möglichkeit eigene dns Server zu hinterlegen. Aber auch dort bewirkt das Eintragen der google server überhaupt nichts.

Wir sind überhaupt erst auf den Fehler gestoßen weil wir ein neues iphone aktivieren wollten, was nicht geklappt hat. (Vermutlich konnte der Server nicht erreicht werden)
Ich hab das handy dann über mein wlan aktiviert, was problemlos ging. Als wir dann aber wieder bei meinem bekannten waren konnte z.b. der appstore nicht geöffnet werden.

hab dort auch mal die google dns server 8.8.8.8 und 4.4.4.4 hinterlegt. Das hat allerdings auch nicht geholfen.

Dann wäre wichtig zu wissen was nslookup sagt.

Wie schon geschrieben, ohne weitere technische Infos/Fehlermeldungen wäre alles nur raten.

Wahrscheinlich ein ipv6/ipv4 Problem beim kabelanbieter. Lan und wlan-Adapter Einstellungen überprüfen.

Blanke Vermutung.

IPv4 funktioniert nicht richtig fuer WLAN.

KillaChris schrieb:
hab dort auch mal die google dns server 8.8.8.8 und 4.4.4.4 hinterlegt. Das hat allerdings auch nicht geholfen.

In der Netzwerkkarte eingetragen? Wenn im Router muessen die Clients sich das erst holen.

BFF

Zurück
Oben