Windows 11: Insider sollen schon bald experimentieren können
Windows 11 Insider sollen experimentelle neue Funktionen des Betriebssystems auf eigenen Wunsch schon bald selbst ausprobieren können. Eine entsprechende ID findet sich bereits in der aktuellen Windows 11 Insider Preview Build 25281, welche auch schon das neueste Dateisystem Microsoft ReFS („Resilient File System“) bereithält.
Wie die Website Deskmodder zuerst berichtet hat, sollen Windows 11 Insider in Zukunft auch solche Funktionen für Windows 11 testen können, welche Microsoft zum aktuellen Zeitpunkt noch als „experimentell“ einstuft und unter Umständen noch nicht, oder sogar überhaupt nicht in einen finalen Build überführen möchte. Die optionale Funktion „Experimental Features“, die in das Betriebssystem erhalten soll, ist den Teilnehmern im Microsoft Edge Insider Channel bereits bestens bekannt.
Die entsprechende ID, die wie gewohnt mit Hilfe des Vive-Tools aktiviert werden kann, haben einmal mehr die beiden Twitter-Nutzer und Windows-Insider @thebookisclosed und @PhantomOfEarth ausfindig gemacht.
Windows 11 erhält viele neue Features
Weitere neue Features, die von den beiden Windows-Experten ausfindig gemacht wurden und sich schon bald in den neuen Windows 11 Insider Preview Builds im Dev Channel und Beta Channel wiederfinden werden, sehen wie folgt aus:
- Die Einstellungen unter
System → Bildschirm → Grafik
erhalten das konsistente Design von Windows 11 und nutzen nicht mehr die Elemente aus Windows 10. - Der hauseigene Editor Microsoft Notepad erhält wie schon der Datei-Explorer eigene Tabs, was bereits von Microsoft offiziell bestätigt wurde (Quelle).
- Der Datei-Explorer erhält eine Galerie sowie eine neue Dateivorschau, welche sich ebenfalls bereits in der aktuellen Insider Preview aktivieren lassen.
Die Redaktion hat Vergleichsbilder zu allen neuen Funktionen, die bereits mit einer entsprechenden ID in der aktuellen Insider Preview vertreten sind, zusammengetragen.
Redesign der Grafikeinstellungen
Microsoft gestaltet die GUI der Grafikeinstellungen konsistenter und übernimmt das Design der WinUI 3, welche als neue native Benutzeroberflächenplattform-Komponente für Windows 11 vorgesehen ist. Alle Elemente, die noch aus Windows 10 stammen, werden dabei vollständig beseitigt.
Neue Vorschaufunktion für den Datei-Explorer
Eine Galerie für den Verzeichnisbaum und Empfehlungen, welche für so manchen Anwender auch mit Werbung gleichzusetzen sind, werden entsprechend evaluiert und finden sich bereits als versteckte ID in der aktuellen Insider Preview des Betriebssystems.
Tabs für das Microsoft Notepad
In einem Beitrag auf dem Windows Blog hat Microsoft zudem bereits offiziell bestätigt, dass der Editor Microsoft Notepad eigene Tabs erhält und entsprechende Screenshots veröffentlicht.
Lautstärkemixer wandert in den Schnellzugriff
Zu guter Letzt hat auch der Microsoft Development MVP Rafael Rivera sowohl die neuen Grafikeinstellungen sowie den Umzug des Lautstärkemixers in den Schnellzugriff des Systemtrays bestätigt.
Bist du eigentlich ein Windows 11 Insider?
Nachdem immer mehr ComputerBase-Leser mittlerweile Windows 11 nutzen, möchte die Redaktion gerne erfahren, ob ihr auch am Insider-Programm des Betriebssystems teilnehmt. Nach letztem Stand sind demnach zumindest am Desktop-PC schon fast 40 Prozent der knapp 7.000 Teilnehmer aus der Community mit Windows 11 unterwegs.
-
Ja, ich nehme am Dev Channel teil
-
Ja, ich nehme am Beta Channel teil
-
Ja, ich nutze den Release Preview Channel
-
Nein, ich bin kein Windows 11 Insider