Cyberpunk 2077: Patch 2.21 bringt DLSS 4 mit MFG für RTX-Grafikkarten

Dennis Krause
37 Kommentare
Cyberpunk 2077: Patch 2.21 bringt DLSS 4 mit MFG für RTX-Grafikkarten
Bild: CD Projekt Red

DLSS 4 hat heute in den Tests zur RTX 5090 seine Premiere gefeiert. In Cyberpunk zieht das neue DLSS schon heute ein. Spieler können damit DLSS 4 bereits jetzt vor dem Start der RTX 50 ausprobieren und die neuen KI-Modelle für Upscaling selbst betrachten und bewerten. Eine unterstütze Grafikkarte vorausgesetzt.

DLSS 4 für RTX-GPUs

Grundsätzlich profitieren von dem Update alle RTX-Grafikarten seit der RTX-20-Serie, allerdings in unterschiedlichem Umfang: RTX 20, 30 und 40 erhalten Zugriff auf das neue DLSS Super Resolution 4, welches durch ein neues KI-Modell noch hübscher hochskalieren möchte. In einem ersten Test war das Ergebnis jedoch gemischt. Dasselbe KI-Modell verwendet Nvidia auch bei einer neuen Version von Ray Reconstruction und wird ebenfalls mit dem Update für alle RTX-Karten freigeschaltet. Zudem hat der Entwickler hier Artefakte und Smudging auf Bildschirmen in Night City behoben.

DLSS 4 bringt zudem für RTX-40-Karten eine neue Version von Frame Generation, die verspricht, weniger Speicherplatz zu beanspruchen.

DLSS 4 bietet außerdem für RTX-Karten der 50er- und 40er-Reihe schnellere einzelne Frame Generation, wobei weniger Speicherplatz verwendet wird als bisher. Außerdem kannst du jetzt bei allen „GeForce RTX“-Grafikkarten zwischen dem CNN-Modell und dem neuen Transformermodell für DLSS Ray Reconstruction, DLSS Super Resolution und DLAA wählen. Das neue Transformermodell verbessert Stabilität, Beleuchtung und Details in der Bewegung.

Cyberpunk

MFG ist dabei, aber verlangt nach RTX 50

Das Update spricht zwar explizit von der Unterstützung von Nvidias neuem DLSS Multi Frame Generation, jedoch wird hierfür, wie zur CES angekündigt, eine neue RTX-50-Grafikkarte benötigt. Die Funktion kann daher bisher nur von Medienpartnern ausprobiert werden, die von Nvidia vorab mit einer Testkarte versorgt wurden. Mit der RTX 5090 und 5080 erscheinen die ersten kompatiblen Karten zwar schon nächste Woche Donnerstag, doch die Verfügbarkeit soll schlecht werden. ComputerBase hat Multi Frame Generation bereits einer ersten Analyse unterzogen.

Weitere Änderungen

Das Update bringt neben neuen DLSS-Funktionen jedoch auch weitere Änderungen im Fotomodus, die der Entwickler über einen Blog-Beitrag auflistet. Dazu enthält das Update wie gewohnt etliche Fehlerbehebungen für Quests und die Spielwelt, auch für Konsolen.

Patch jetzt verfügbar

Der laut Forenbeiträgen rund 3,6 GB schwere Patch 2.21 ist bereits über Steam verfügbar und wird auch über GOG Galaxy bereitgestellt. Zudem wird der Patch ohne die neuen DLSS-Funktionen für die Konsolen Xbox Series X/S und PlayStation 5 (Pro) ausgerollt.