Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 (MFG) Bildqualität in der Analyse

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Wolfgang Andermahr
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DLSS 4 wechselt von einem eher simplen Convolutional Neural Netzwerk (CNN) zu einem komplexeren Transformer-Model, das potenziell mit einer besseren Bildqualität von Super Resolution sowie Ray Reconstruction und mit einer besseren Performance von Frame Generation aufwartet (alle GeForce RTX) – inklusive der Möglichkeit zu Multi Frame Generation (nur GeForce RTX 5000).

ComputerBase vergleicht auf dieser Seite die Bildqualität von DLSS SR sowie DLSS RR zwischen den Versionen DLSS 3 und DLSS 4 in den Spielen Alan Wake 2, Cyberpunk 2077, Dragon Age: The Veilguard sowie Star Wars Outlaws.

Legende
  • SR = Super Resolution (Upscaling)
  • RR = Ray Reconstruction (RT-Denoising)
  • FG = Frame Generation (1 Zwischenbild)
  • MFG = Multi Frame Generation (2 oder 3 Zwischenbilder)

Bildqualität von DLSS 4 SR/RR in Alan Wake 2

In Alan Wake 2 macht sich das Transformer-Netzwerk vor allem beim Super-Resolution-Algorithmus positiv bemerkbar. So hat DLSS 3 SR mit feinen Linien wie zum Beispiel Strommasten so seine Probleme in Bewegung, DLSS 4 SR kann das Bild effektiver beruhigen. Auch die Darstellung engmaschiger Zäune sieht mit DLSS 4 besser aus, während es mit DLSS 3 sichtbar flimmert.

Nvidia DLSS 4 Transformer in Alan Wake 2 – Szene 1

Weitere optische Unterschiede scheinen von Ray Reconstruction zu stammen und hier gibt es ein hin und her. In der oft im Spiel vorkommenden Diner-Szene schafft es DLSS 4 besser die reflektierende Oberflächenstruktur eines Tisches gleichmäßig darzustellen, während sie mit DLSS 3 fast schon verschwindet.

Als „Ausgleich“ erzeugt DLSS 4 mehr Grafikfehler bei den Schatten der Gardine und auch die Polsterstruktur der Bänke verliert sichtbar an Details. An der Holzwand auf der anderen Seite des Diners gehen sie sogar fast gänzlich verloren.

Mit dem „Verwischen“ von Details hat DLSS 4 in Alan Wake 2 an so einigen Stellen zu kämpfen, einen ähnlichen Effekt wie an der Holzwand sieht man immer mal wieder in dem Spiel.

Da nutzt am Ende auch die bessere Super-Resolution-Glättung bei Zäunen und Stromleitungen wenig, aus optischen Gründen sollte Alan Wake 2 zumindest vorerst weiter mit DLSS 3 gespielt werden.

Bildqualität von DLSS 4 SR/RR in Cyberpunk 2077

In Cyberpunk 2077 muss man in den Szenen, die die Redaktion genutzt hat, mit der Lupe hinschauen, um einen Unterschied zwischen DLSS 3 und DLSS 4 auszumachen.

Es gibt Unterschiede zu sehen, diese fallen primär aber in die Kategorie „anders“, nicht unbedingt „besser“ oder „schlechter“. Zwei Ausnahmen gibt es dann aber doch.

In einer Szene mit einer Reflexion in einer Wasserpfütze kann DLSS 4 diese Reflexion etwas detaillierter darstellen. In einer anderen hat DLSS 4 dagegen wieder den „Alan-Wake-2-Effekt“ und schafft es nicht, die Bodentextur in kurzer Entfernung korrekt darzustellen.

Bildqualität von DLSS 4 SR/RR in Star Wars Outlaws

Star Wars Outlaws zeigt teils größere Unterschiede zwischen DLSS 3 und DLSS 4. Anders als in Alan Wake 2 kann Ray Reconstruction in Star Wars Outlaws die Bodendetails besser erhalten als DLSS 3. Dasselbe gilt stellenweise auch für Details an Wänden, die mit DLSS 3 gerne ein wenig ihrer Struktur verlieren, die mit DLSS 4 erhalten bleibt. Das zeigt sich an mehreren Stellen im Spiel.

Nvidia DLSS 4 Transformer in Star Wars Outlaws – Szene 1

Wo DLSS 4 ebenso besser ist, ist bei der Darstellung feiner Elemente wie zum Beispiel Gitterelementen, wenn diese in einem schrägen Winkel dargestellt werden. DLSS 3 gerät dann schnell ins Flimmern, DLSS 4 zeigt ein stabileres Bild. DLSS 4 hat dagegen teils Probleme bei großen Bloom-Effekten wie zum Beispiel der Sonne, bei der es dann zu Grafikfehlern kommen kann. Von den vier Spielen hinterlässt DLSS 4 in Star Wars Outlaws dennoch den besten Eindruck.

Bildqualität von DLSS 4 SR/RR in Dragon Age The Veilguard

Die drei bisher genannten Spiele sind mit den angepassten Spiel-Versionen, die ComputerBase zur Verfügung standen, allesamt native DLSS-4-Spiele, sprich DLSS 4 wurde direkt ins Spiel integriert. Darüber hinaus gibt es aber auch noch die Möglichkeit, DLSS 4 in Spielen zu nutzen, die eigentlich nur DLSS 2 oder DLSS 3 unterstützen – per DLSS Override.

DLSS Override in der Nvidia App

Um DLSS Override zu nutzen, muss die neue Nvidia App (Bericht) installiert sein. Dort öffnet man das Spiel-Profil des Titels, der DLSS 4 nutzen soll, und scrollt dort bis zum Menüpunkt „Driver Settings“. Dort findet sich dann der Punkt „DLSS Override – Model Presets“, der auf „Latest“ geändert werden kann. Jetzt ist DLSS 4 mit dem neuen Transformer Model im Einsatz.

Unter dem Punkt „DLSS Override – Super Resolution“ kann dann noch ein SR-Modi ausgewählt werden, wenn es diesen im Spiel nicht gibt (DLAA und DLSS Ultra Performance fehlen häufig). Unter „DLSS Override – Frame Generation“ kann wiederum das normale Frame Generation „2ד oder Multi Frame Generation mit den Modi „3ד (zwei Zwischenbilder) und „4ד (drei Zwischenbilder) ausgewählt werden.

Nvidia DLSS 4 Transformer in Dragon Age The Veilguard – Szene 1

In Dragon Age The Veilguard kann DLSS 4 per DLSS Override in manchen Szenen die zahlreichen feinen Details der Grafik etwas besser hervor holen als DLSS 3. Gerade Charakterdetails sehen immer mal wieder ein wenig schärfer aus, wobei die Unterschiede meist gering, manchmal aber auch etwas größer sind.

Nvidia DLSS 4 Transformer in Dragon Age The Veilguard – Szene 2

Darüber hinaus gibt es mit DLSS 3 immer mal wieder Bodenelemente, die in Bewegung unruhig sind. DLSS 4 leistet diesbezüglich eine bessere Arbeit und beruhigt die Elemente sichtbar bis gänzlich, wengleich es immer wieder für wenige Frames Aussetzer gibt – dann flimmert es kurz deutlich heftiger.

Bildqualität von DLSS 4 MFG

Die generelle Bildqualität von DLSS 4 MFG, wird aus zweierlei Gründen an dieser Stelle nicht weiter bewerten. Der technische Grund ist, dass die Redaktion keine technische Möglichkeit besitzt, ein Video in 4K-Auflösung mit einer Framerate von 240 FPS aufzunehmen. Der andere ist, dass beim Probespielen keinerlei optische Probleme zu erkennen gewesen sind.

Das verwundert auch nicht. Auf der GeForce RTX 5090 werden vor allem mit DLSS 4 MFG 4× die Frames nur so kurz angezeigt, dass etwaige Grafikfehler, die es mit Sicherheit gibt, überhaupt nicht negativ auffallen. Die Grafikqualität wird dementsprechend von DLSS Super Resolution sowie Ray Reconstruction bestimmt, nicht aber durch Multi Frame Generation.

Ein erstes Fazit zur Bildqualität von DLSS 4

Nvidia unternimmt mit dem neuen Transformer-Model in DLSS 4 den nächsten Schritt, um die Qualität und die Performance weiter zu verbessern. Im Test in vier Spielen zeigt sich, dass das auch der Beta (DLSS 4 SR und RR sind noch so eingestuft) oft, aber bei weitem nicht immer gelingt. Zaubern kann das Transformer-Model von DLSS 4 zumindest in Bezug auf Super Resolution und Ray Reconstruction heute noch nicht.

Nvidia DLSS 4 Vorteile
Nvidia DLSS 4 Vorteile (Bild: Nvidia)

Wenn DLSS 3 bereits eine sehr gute Qualität in einem Spiel erreicht, was inzwischen häufig der Fall ist, kann DLSS 4 diese auch nicht mehr übertreffen. Was DLSS 4 dagegen potenziell kann, sind Problemstellen von DLSS 3 zu verbessern, da das neue AI-Model besser versteht, was vor sich geht. Und das ist im Test an einigen Stellen auch gut gelungen.

An anderer Stelle sind Probleme von DLSS 3 auch mit DLSS 4 noch vorhanden und an anderer verschlimmert DLSS 4 ein Problem auch gegenüber DLSS 3: Vor allem Alan Wake 2 hat mit so einigen Problemen mit DLSS 4 zu kämpfen. Den Beta-Status hat die neueste Version in Bezug auf SR und RR, das auch die alten GeForce RTX alle erhalten, eben nicht umsonst, wie Nvidia selber auch zu gibt.

DLSS 4 Super Resolution sowie DLSS 4 Ray Reconstruction zeigen entsprechend Potenzial, bei Grafik-Problemen von DLSS 3 eine Besserung zu erzielen, gelingen tut dies aktuell aber nur teilweise und manchmal sieht es auch weniger gut aus – als Beta-Version geht dies aber auch in Ordnung.