HoloLens
Die HoloLense ist eine Virtual-Reality-Brille von Microsoft, die mit Windows 10 läuft. Sie erzeugt Hologramme im Sichtfeld des Trägers.
Die Darstellung der Hologramme erfolgt in High Definition, ihre Ortung ist über Surround-Sound auch im Raum möglich. Sensoren, die sowohl die Blickrichtung als auch die Gestik des Anwenders erfassen, lassen die Steuerung der Anwendungen ohne zusätzliche Eingabegeräte zu.
HoloLens soll zusammen mit Windows 10 im 2. Halbjahr 2015 erscheinen. Nur universelle Apps werden Hologramme erzeugen können, eine Verbindung mit einem weiteren System ist nicht erforderlich.
Aktuelle HoloLens News
Feed-
Rückzug aus der VR Update Microsoft stellt Windows Mixed Reality ein
Microsoft zieht sich weiter aus der virtuellen Realität zurück und streicht Windows Mixed Reality aus dem Support.
-
Augmented Reality Entwicklung der HoloLens 3 soll auf der Kippe stehen
Microsoft werden in einem aktuellen Bericht Unstimmigkeiten im HoloLens-Team und die Aufgabe der Arbeiten an einer 3. Generation nachgesagt.
-
Microsoft HoloLens 2 kommt im September in den Handel
Microsoft will die 3.500 US-Dollar teure HoloLens 2 noch im September auf den Markt bringen. Im Februar wurde sie erstmals gezeigt.
-
Augmented Reality HoloLens 2 ist ein großer Schritt in die Zukunft
Microsoft hat bei der HoloLens 2 nicht zu viel versprochen: Die zweite Generation ist in der Tat ein großer Schritt in Richtung Zukunft.
-
Microsoft HoloLens 2 Mehr Sichtfeld, mehr Komfort und Hand-Iris-Erkennung
Mit höherer Auflösung, verbessertem Handtracking, einem größeren Sichtfeld und mehr Komfort richtet sich die HoloLens 2 an Unternehmen.
-
Microsoft HoloLens 2.0 mit SoC von Qualcomm statt Intel
Microsoft wird bei der nächsten Generation der HoloLens nicht mehr auf eine CPU von Intel setzen, sondern Qualcomms Snapdragon 850 nutzen.
-
Microsoft Mehr KI und Soziales für die HoloLens
Microsoft wirft einen Blick auf die Zukunft von Mixed und Virtual Reality und hebt dabei die Bedeutung von KI und SocialVR hervor.
-
Microsoft AI-Chips auch für Surface-Serie aus eigener Entwicklung
Microsoft wird die in Eigenregie entwickelten AI-Chips auch in der Surface-Serie zum Einsatz bringen. Partner sollen sie lizenzieren können.
-
Microsoft HoloLens Deutsche Entwickler zahlen 3.299 Euro
Microsoft bringt HoloLens im November nach Deutschland. Interessierte Entwickler zahlen 3.299 Euro. Vorbestellt werden kann ab sofort.
-
Microsoft HoloLens Mehr technische Details zum Next-Gen-Spielzeug
In der HoloLens arbeiten ein 14-nm-Cherry-Trail-SoC sowie ein 28-nm-Custom-Chip von TSMC alias Holographic Processing Unit (HPU) zusammen.
-
Project Alloy Update Intel kombiniert VR-Brille mit RealSense-Kameratechnik
Intel enthüllt Project Alloy, eine kabellose VR-Brille mit RealSense-Kameras. Die eigenen Hände werden so in der VR-Welt sichtbar und zum Controller.
-
HoloLens ausprobiert Von Holo-Dinosauriern bis Machu Picchu in VR
Auf einer Veranstaltung des SAE Institute hatte ComputerBase die Gelegenheit, Microsofts HoloLens auszuprobieren. Eine faszinierende Erfahrung.
-
Microsoft HoloLens Erstes großes Software-Update für das AR-Headset
Microsoft hat das erste größere Software-Update für die Entwicklerversion des Augmented-Reality-Headsets HoloLens veröffentlicht.
-
Microsoft HoloLens Augmented-Reality-Headset mit Tablet-Hardware
Die Entwicklerversion des Augmented-Reality-Headsets HoloLens von Microsoft wird bereits ausgeliefert. Jetzt wurden mehr Details zur Hardware bekannt.
-
Microsoft HoloLens kostet Entwickler zum Start 3.000 US-Dollar
Microsoft HoloLens erhält Termin und Preis. Vorerst allerdings nur für Entwickler, die ab dem 1. Quartal 2016 Hardware kaufen können.
-
Microsoft HoloLens Minecraft als Tabletop-Projektion vorgeführt
Demonstration auf der E3 2015: Eine Spielwelt aus Minecraft erschien dem Träger von Microsofts Datenbrille auf einem Tisch in virtuellem 3D.
-
HoloLens Microsofts virtuelle Realität setzt auf Hologramme
Auch Microsoft setzt auf die virtuelle Realität, allerdings in Form von Hologrammen. Die berechnet die Datenbrille HoloLens mit Windows 10 selbst.