Toilet Raider schrieb:
Problem ist nur das geringe FOV, was die Brille nahezu unbrauchbar macht für den ernsthaften Gebrauch mMn.
Sowas lässt sich pauschal eben nicht sagen. Mir fallen auf Anhieb zig Anwendungen an für die man sowas ernsthaft gebrauchen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=SkVpdl-WcD0
Man darf nicht vergessen, durch die Anbindung an die reale Welt braucht man nun man nicht die gesamte Welt zu rendern sondern kann einzelne Objekte darstellen. Dazu können mehrere Brillen synchronisiert werden und zeigen das gleiche Objekt an, was man eben selbst mit dem jetzigen FOV sehr gut verwenden kann.
Und das Video zeigt was am Tag 1 mitgeliefert wurde als Techdemo. Ebenso trotz geringem FOV absolut beeindruckend und mit den VR Lösungen einfach nicht vergleichbar.
https://www.youtube.com/watch?v=n4GDo4_sxy8
Klar ist das erst der Anfang. Was anderes hat Microsoft nie behauptet. Allerdings gibt es schon jetzt zig Möglichkeiten dies in den Einsatz zu bringen. Das erste iPhone konnte auch nicht einmal ein simples Copy & Paste. Das sollte man hier nicht vergessen.
Ein Stück Hardware lässt sich in der Zukunft immer verbessern und kann von den Chinesen bestimmt jetzt schon billiger und vielleicht sogar besser nachgebaut werden. Die Technik dahinter und die Software die darauf aufbaut ist der wichtigste Faktor und hier hat Microsoft nur erst einmal ein paar Jahre Vorsprung.
Denken wir nun mal daran... Für die Vive werden noch Kameras benötigt um die Position zu erfassen und man muss sie noch richtig im Raum positionieren und einmessen. Die Hololens macht sowas ohne jegliche Kabel in Echtzeit und schafft es wie man im Video sehen kann sogar recht gut in einem vollgestellten Raum. Selbst Objekte wie Couch, Wand oder Tisch werden erkannt und können entsprechend in den Anwendungen genutzt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=BC1k_18JUDk
AR ist großartig, weil man es bereits heute bei der 3D Modellierung, in Museen, bei jeder City Tour, als Unterstützung bei der Reparatur oder in der Medizin verwenden könnte. Da interessiert der geringe FOV einen feuchten. Man möchte ja Zusatzinformationen liefern und nicht das ganze Bild überlagern. Man stelle sich Stadttouren wie die zerstörte Palmyra bei der man als Besucher sich die zerstörten Elemente virtuell einblenden lassen könnte oder Ausgrabungen die man mit bereits rekonstruierten Objekten überlagern könnte.....
Die Anwendungsmöglichkeiten sind einfach enorm, auch wenn sich das ganze noch in Kinderschuhen befindet.
https://www.youtube.com/watch?v=_2RiZ2wjJ-U
Natürlich wird man sich vielleicht in 30-50 Jahren mal die Frage stellen wieso man überhaupt irgendwo hinfahren sollte, wenn man gleich komplett alles in 3D nachbilden kann. In der nahen Zukunft, solange man noch immer mit einem Controller rumrennt, nichts anfassen, fühlen oder gar riechen kann ist VR einfach eine Spielerei und mit AR nicht vergleichbar. Die aktuelle VR Gerätegeneration hat bisher nicht einmal versucht, die Probleme, die es schon vor zig Jahren gab, irgendwie anzugehen und bietet bis auf die wesentlich bessere Bildqualität praktisch nicht neues was die Steuerung oder die Feedback anbetrifft.