LG Display: Dehnbares Micro-LED-Panel wächst bis zu 50 Prozent

Nicolas La Rocco
45 Kommentare
LG Display: Dehnbares Micro-LED-Panel wächst bis zu 50 Prozent
Bild: LG Display

LG Display steht häufig an vorderster Front, wenn es um das Vorzeigen neuester Bildschirmentwicklungen wie faltbarer, rollbarer oder jüngst auch dehnbarer Panels geht. Für das erstmals 2022 präsentierte „Stretchable Display“ zeigt LG Display mit einer Vergrößerung um jetzt bis zu 50 Prozent den nächsten Entwicklungsschritt.

Mit dem vor zwei Jahren gezeigten Prototyp war eine Ausdehnung um bis zu 20 Prozent möglich, ohne dass der Bildschirm bei dieser Art der Verformung Schaden nimmt. Das Micro-LED-Panel ließ sich damit von 12 Zoll auf bis zu 14 Zoll dehnen und wie ein Stofftuch in der Hand verformen. Das „Stretchable Display“ kam auf eine Pixeldichte von 100 ppi und konnte laut LG mehr als 10.000 Mal in seiner Form verändert werden.

Panel lässt sich von 12 auf 18 Zoll dehnen

Vor Industrievertretern hat das Unternehmen am LG Science Park in Seoul jetzt den nächsten Entwicklungsschritt mit einem Dehnungsfaktor von bis zu 50 Prozent vorgestellt. Im Ausgangszustand weist das nach wie vor auf Micro-LEDs basierende Panel erneut 12 Zoll auf, doch lässt es sich auf Wunsch jetzt auf bis zu 18 Zoll dehnen und damit um bis zu 50 Prozent vergrößern oder anderweitig verformen.

Neues Substrat wie bei Kontaktlinsen

LG Display gibt unter anderem den Einsatz eines speziellen „Silizium-Substrats“ („silicon“) für die Weiterentwicklung des Panels an, das auch für Kontaktlinsen zum Einsatz komme. Es dürfte sich deshalb um einen Schreibfehler in der Pressemitteilung handeln, da beim Vergleich mit Kontaktlinsen eher von Silikon („silicone“) als Silizium auszugehen ist.

Das Unternehmen nennt außerdem eine neuartige Verdrahtung der Micro-LEDs, ohne ins Detail zu gehen. In erster Generation war von einer Verdrahtung in S-Form anstelle eines geradlinigen Aufbaus die Rede. Der aktuelle Prototyp nutzt erneut 40 μm Micro-LEDs und soll sich über 10.000 Mal verformen lassen.

Noch keine Serienfertigung

Ein seriennahes Produkt liegt mit dem Stretchable Display allerdings noch nicht vor. LG Display wurde 2020 im Rahmen eines nationalen Projekts als führendes Unternehmen für die Entwicklung eines dehnbaren Bildschirms auserkoren und will dieses gemeinsam mit 19 weiteren koreanischen Konzernen und Forschungseinrichtungen zur Serienreife entwickeln. Dehnbare Panels könnten eines Tages etwa in der Fashion- und Wearables- sowie in der Automotive-Industrie zum Einsatz kommen, erklärt LG Display. Speziell für Autos sei zum Beispiel ein konvex geformtes Panel und für Feuerwehrleute ein in die Uniform integriertes Stretchable Display mit Echtzeitinformationen konzipiert worden.