Jetzt in Serie: LG fertigt faltbares 17"-OLED-Panel für Notebooks

Michael Günsch
14 Kommentare
Jetzt in Serie: LG fertigt faltbares 17"-OLED-Panel für Notebooks
Bild: LG Display

LG Display, ein Tochterunternehmen von LG Electronics, gibt den Start der Massenfertigung eines faltbaren OLED-Panels für Notebooks bekannt. Voll ausgeklappt besitzt das Display eine Diagonale von 17 Zoll. Zusammen gefaltet entsteht ein 12"-Zoll-Display mit entsprechend großem Touch-Bedienfeld.

Für Notebooks respektive „2-in-1“ mit Tabletfunktionalität hatte LG Display bereits ein faltbares OLED-Display mit 13,3 Zoll im Programm. Jetzt folgt die größere Variante mit 17 Zoll. Diese fungiert im voll ausgeklappten Zustand etwa als Tablet oder tragbarer Monitor mit einer Auflösung von 2.560 × 1.920 Pixeln im 4:3-Format, die LG als „QHD+“ bezeichnet.

In einem engen Radius von nur 3 mm lässt sich das Display mittig falten, sodass auf jeder Seite ein 12,3-Zoll-Display mit 1.920 × 1.280 Pixeln und einem Seitenverhältnis von 3:2 entsteht. Im Notebook-Modus wäre eine Seite beispielsweise dann das Display, die andere ein übergroßes Touch-Eingabefeld.

Der in das faltbare OLED-Display integrierte Touch-Sensor unterstützt sowohl Eingaben mit den Fingern als auch mit einem digitalen Stift. Typisch für die OLED-Technik sind das extrem große Kontrastverhältnis mit tiefem Schwarz. Konkrete Eckdaten zum Display liegen allerdings noch nicht vor.

LG spricht bei seinem Foldable OLED Panel von „Tandem OLED“ sowie einer „Two-Stack OLED technology“, bei der eine „zusätzliche organische Emissionsschicht“ für mehr Helligkeit, Stabilität und Langlebigkeit sorge. Ein spezielles Material soll die Bildung von Falten im Faltbereich minimieren. Wie oft das Display zusammen oder auseinander geklappt werden darf, bevor es Schäden erleidet, geht aus der Pressemitteilung allerdings nicht hervor.

Ein erstes Endprodukt mit Panels aus der jetzt gestarteten Massenproduktion könnte der erst kürzlich vorgestellte HP Spectre Foldable PC sein. Der von HP als „3-in-1“ betitelte Notebook/Tablet-Hybrid soll im Oktober in den USA auf den Markt kommen. Die Falttechnik hat ihren Preis: Satte 5.000 US-Dollar werden verlangt.

Nicht das erste 17"-Panel dieser Art

Ein faltbares OLED-Panel mit sehr ähnlichen Dimensionen und der gleichen Auflösung kam bereits beim Asus Zenbook 17 Fold OLED zum Einsatz. Dort hieß der Hersteller des Panels allerdings BOE und nicht LG Display. Heute ist das Anfang 2022 vorgestellte Notebook aber nur noch als Restbestand oder gebraucht erhältlich. Die Auflage dürfte entsprechend gering gewesen sein.