News Jetzt in Serie: LG fertigt faltbares 17"-OLED-Panel für Notebooks

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
LG Display, ein Tochterunternehmen von LG Electronics, gibt den Start der Massenfertigung eines faltbaren OLED-Panels für Notebooks bekannt. Voll ausgeklappt besitzt das Display eine Diagonale von 17 Zoll. Zusammen gefaltet entsteht ein 12"-Zoll-Display mit entsprechend großem Touch-Bedienfeld.

Zur News: Jetzt in Serie: LG fertigt faltbares 17"-OLED-Panel für Notebooks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha und Michael vdMaas
Pro Tipp. NB sind immer schon faltbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, Marcel Klappert, csch92 und 7 andere
Hier geht es aber um das Panel des Displays und nicht um das Notebook als solches. ;)

Zum Konzept: Für mich in dieser Kategorie kein großer Mehrwert, aber es gibt bestimmt wen, der damit etwas anfangen kann.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, GreyGoose, manchae und 5 andere
Für mich ist diese Idee weder Fisch noch Fleisch. Immer die Spuren meiner Fettfinger wegwischen müssen wenn ich es als ganzes Display nutzen möchte und bis dahin kein taktiles Feedback - „ich weiß ja nicht Digga“.
Schön, dass heute solche Technik existiert, fällt für mich persönlich jedoch in diesem Szenario unter unnötig. Wenn die Dinger einmal robus rollbar oder gar mehrfach haltbar sind, dann können wir nochmal sprechen 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
hmm... 12" --> zu 17"

so klein würde ich es nicht brauchen, 12"

ich würde es netter finden: gefaltet was um 14" , 15" - das passt noch in Rucksack/kleine FAhrradtasche gut rein

entfaltet dann doppelt so groß
dazu ne abnehmbare Tastatur, und im Laptop dünne Carbonfüße integriert, um das auseinandergefaltete Teil dann auf einen Tisch stellen zu können und: man hat nen kleinen Standrechner mit brauchbar großem Monitor dabei, das ganze aber zusammengeklappt in Notebookgröße zum mitnehmen

wobei: sooo viel Platz gewinnt man nicht, aus einem 14" Notebook würde kein wirklcih großer Schirm werden

also die nächst Stufe: nen Monitor der 2fach faltbar ist... Notebookgröße zum mitnehmen
und 2mal auseinadnergefalltet ergibt sich dann wirklich brauchbares Display

ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass hier die Entwicklung von VR/AR-Brillen diesen Art Usecase überholt
Stichwort: https://www.visor.com/
4k Auflösung, 5 Screens oder mehr, OLED Farben
um die 150g Gewicht
überall nutzbar, kein Tisch nötig
(wobei 4k Auflösung: wenn man mehrere monitore um sich anordnet und somit KOpf bewegt ist es dann ja mehr als 4k die so dargestellt werden können - dann gehts eher richtung 6k oder mehr)
sollte das mal vernünftig funktionieren könnte ich mir vorstellen, dass man es sich 2mal überlegt, ob man so klapp und faltbare Sachen noch braucht wenn doch auch ne kleine, leichte und günstigere Brille das kann bzw. besser kann
 
Also ein gigantischer Z Fold eben. :D Foldable smartphones sind schon interessant. (habe mal z fold 4 getestet, war aber nichts für mich wegen dem zu schmalen Außendisplay) Das hier ist aber wirklich sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Wie viele Kompromisse so ein Laptop-Flatdisplay in Sachen Technik und natürlich Stabilität/Lebensdauer mit sich bringen wird?

In erster Generation ist es sicherlich mutig so etwas für den veranschlagten Preis zu kaufen.

Für mich wären solchen Geräte (ähnlich den hochpreisigen, faltbaren Smartphones) leider komplett uninteressant, denn mir ist dann Haltbarkeit/Zuverlässigkeit wichtiger als technische Spielereien (eher würde ich mir ein Panasonic Toughbook o.ä. anschaffen, von dem ich - falls möglich - bei CB auch gerne einmal einen Test lesen würde, auch wenn Durabooks wohl eher eine Nische sind ;) @MichaG und @Jan , da einfach sinnvoller einsetzbar), zumal ich aktuell den Mehrwert nicht sehe (den es aber in spezifischen Fällen evt. geben könnte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich nichts Sinnvolles.
Was für einen Vorteil hätte ich mit so einem Gerät, dann noch für ca. 5k?😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Bin ich jetzt der einzige der direkt den Markenname "FOLED" daraus machen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und Clowntastisch
Ich habe vor kurzem 15,6 Zoll innocn OLED Portable Monitor für meinem Micro PC gekauft (Glänzend) ich will aber 17 Zoll- 27 Zoll LG OLED Monitore (Glänzend)

Ein OLED Panel darf niemals Matt sein, sonst sieht der OLED einfach wie ein VA Panel aus, was viele hier bestätigt haben, LG sollten einfach glänzende OLED,S Monitore bauen, keine faltbare OLEDS weil diese wie der Samsung Fold einfach kaputt gehen werden.
 
Wenn das auf dem Bild ein 17" Display sein soll ist die Frau ja winzig.
 
Hm, für mich eine nette Idee aber nicht ganz zu Ende gedacht. Ich (wenn ich könnte) würde es so lösen, dass man die mechanische Tastatur irgendwie einklicken könnte, dass sie auf der unteren Hälfte liegt (würde dan wie ein normaler Laptop aussehen) und wenn man einen großen Bildschirm braucht dann Tastatur extern und den Bildschirm quer aufklappen. Ich hoffe man versteht was ich meine...
 
Zurück
Oben