News OLED-Monitore: LG plant neues Display-Panel zwischen 20 und 30 Zoll

Also hier aus der Ärztezeitschrift direkt der erster Link bei Google:

Auch bei einem Acht-Stunden-Tag am Computer nimmt unsere Netzhaut keinen Schaden. Und es ist nicht zu befürchten, dass alle Kinder im Zuge des Lockdowns kurzsichtig werden.

Und hier Harvard zum Thema blaues Licht. Abschließen behandelt tatsächlich noch nicht die Frage nach möglichen Schlafstörungen. Da die Sonne aber um einiges heller als dein iPhone und Co. ist wird der Effekt vernachlässigbar sein fürchte ich.

Viele der asiatischen Studien bezüglich der blauen Lichtes wurden übrigens diskreditiert.

Hier noch das Ärzteblatt:

Dennoch ist die Lichtstärke bei der Nutzung elektronischer Geräte viel zu gering, um Netzhautschäden an den Augen hervorzurufen“, erläuterte der DOG-Experte Michael Bach vom Universitätsklinikum Freiburg.

Die natürliche Beleuchtungsstärke im Freien bei bedecktem Winterhimmel betrage in unseren Breitengraden etwa 5.000 lux, an einem Sonnentag bis zu 100.000 lux. Ein Computerbildschirm, sehr hell eingestellt, bleibt in 50 Zentimeter Abstand jedoch unter 500 lux. „Auch wenn Kinder durch coronabedingten Fernunterricht stundenlang vor Bildschirmen sitzen, sind zumindest Blaulicht-Augenschäden dadurch nicht zu befürchten“, stellte der Sehforscher fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday
W0dan schrieb:
Viele denken halt bei HDR müsste das Bild viel heller sein. Das ist aber offiziell nicht vorgesehen. Das Bild soll im Durchschnitt sehr ähnlich aussehen wie SDR, nur eben mit erweiterter Helligkeit in bestimmten Bereichen.
90% spielt sich halt weit unter 1000Nits ab,aber erklären brauch man das nicht versuche,das falsche HDR Marketing was Jahre betrieben wurde und noch wird,hat sich bei manchen so in Kopf gepflanzt da hat das kein Sinn..
 
@Blood011

Ja, mich wunderts auch nicht. Ich halte mich für technisch ziemlich versiert, hatte aber relativ lange auch nicht ganz verstanden, wie HDR genau funktioniert und war auch der Meinung, dass das überhaupt nur mit einem 10.000 Nits Display sinnvoll sein kann. (man will ja der Realität draußen nahekommen, kann also nur so funktionieren, dachte ich)

So kann man sich irren...
 
Galatian schrieb:
Viele der asiatischen Studien bezüglich der blauen Lichtes wurden übrigens diskreditiert
Es sind halt viele studien quatsch.
Das hat was von "wenn du zuviel vorm TV sitzt bekommst viereckige Augen".
 
ripa schrieb:
In der Vergangenheit wurde Strom selten wieder günstiger. Bei aktuell 56 cent je Kwh hätten mich meine 300h Lost Ark mit uncapped fps fast 100€ an Strom in 2 Monaten gekostet. Habe es aber mit konstanten 60fps gezockt, damit es im vertretbaren Rahmen bleibt.
Langfristig werden Monitore mit mehr als 120hz bei den Strompreisen für die breite Maße absolut uninteressant werden, bis sie nur noch eine teure Nische sind (maßlos überteuert sind sie heute schon).
Für Storygames mag das reichen, wenn ich Shooter Spiele, will ich aber so viele FPS und damit auch Hertz wie möglich
 
Hätte gerne einen Micro Led oder Qled Monitor mit g-sync ultimate, 360hz+, 5120x2160p Auflösung in 34 oder 38zoll. Natürlich sollte auch HDR 1400 oder besser vorhanden sein, wäre auch bereit bis 4.000€ dafür zu zahlen....
Oled wurde mir nicht auf den Tisch kommen.
 
Gerade erst gesehen, dass es auch einen 42 Zoll gibt. Ist außer dem Asus PG42UQ noch ein Non-Gaming zB von LG bekannt? Ich hätte gerne was mit integriertem USB Hub. Und beim Asus konnte ich auch nicht herausfinden, ob der normales HDMI VRR kann. Steht überall nur G-Sync.

Mein zukünftiges Setup wird denke ich 42 Zoll 4K OLED und daneben 24 Zoll WQHD hochkant. Ohne 2ten Monitor ist doof ^^
 
Zurück
Oben