till69 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, seit ein paar Tagen steht hier ein 42PGUQ
Vllt auch einfach nur Gewohnheit? Man konnte ja viele Jahre nichts gescheites kaufen. Ähnlich wie bei den ersten Flachbildschirmen, rein technisch betrachtet warn die alle Müll wie die ersten Mp3's, hatten 1 Vorteil aber alles Andere war grauenhaft und ein massiver Rückschritt.
Also bspw. auch Konkret die Reaktionsfreundlichkeit von CRT Bildschirmen, teils bis 200Hz usw., irgendwann warn die Leute dann LCD gewohnt, stink langsame Krücken die nichts konnten außer Leicht sein und wenn man da noch sensibel an solchen Dingern hängt und sich mit anderen unterhält, dann fällt meist auch auf, dass obwohl die selbst mal vor besseren Röhren saßen, es völlig vergessen haben und einfach schon das schlechte gewohnt sind.
Ich würde Glossy alleine schon wegen der deutlich besseren Farbqualität bevorzugen. Auch beim putzen, n Glossy bekommste super einfach sauber, son mattes Ding? 10 Jahre putzen und trotzdem dreckig. Die Beschichtung ist uneben genug, dass sich alles darin festsetzt, mehrere Pixel ineinander leuchten als wärs eine kristallisierte Schneeflocke und aber fein genug, damit kein Tuch dazwischen kommt.
Die Spiegelung fällt nur unter 3 Bedingungen zur Relevanz: Esport Turnier mit viel Beleuchtung, zwanghaft am Fenster das Gerät aufstellen mit direkter Sonneneinstrahlung oder sehr schlechte Bildschirmhelligkeit.
Nachteile wegen entfernter Spiegelungen sind nicht nur viel mehr sondern auch noch schlimmer. Deswegen der Vergleich zur Mp3 oder LCD und Röhre.
Ich sag einfach mal so, wenn mir meine bunt leuchtende Tastatur mit ihren hellen RGB LEDs als Spiegelung aufm OLED auffällt, dann ist der Inhalt den ich schaue auch nicht gut genug, denn da müsste ich mich sehr stark darauf konzentrieren.
Beim matten Display stört aber der kleinste Tropfen und sofort laufen extrem viele Pixel ineinander, leuchten wild in alle Richtungen und dieser Kristalleffekt entsteht, wenn er nicht schon permanent wie bspw. bei Samsung Bildschirmen von C27HG70 bis aktuellsten Odyssey nervt.