News OLED-Displays: LG baut für rund 8,2 Milliarden Euro neue Fabrik

ciao schrieb:
Wesentlich wichtiger ist aber, dass OLEDs mit der Dauer an Leuchtkraft verlieren und zwar der blaue Anteil schneller.

Da LG nur weiße OLEDs benutzt und die Farben mit einem Filter erzeugt, ist das in diesem Fall kein Problem.

Von OLED-Monitoren würde ich aber noch die Finger lassen, da das einbrenn-Problem hier stärker zutage tritt. Ob das jemals gelöst wird, ist fraglich. Könnte mir vorstellen, dass OLED für Monitore auch auf Dauer keine Option werden wird.
 
Smartbomb schrieb:
Aber wenigstens kann man sich drauf verlassen (bisher zm) dass Apple die Displays sauber kalibriert, also sind keine candy shop Farben a la Samsung zu erwarten.

Wenns denn wirklich so wäre...

TableDisplayAccuracy.JPG
 
Es gibt mitlerweile unterschiedliche methoden von oled displays. Kenn den tv von pani nicht mit oled aber wie die bei oled so ein inputlag hinbekomm frag ich mich schon. Wobei sie ja mit dem plasma einen der besten zocker tvs hergestellt haben. Das Einbrennen ist noch ein bisschen thema leider und auch noch andere kleinigkeiten. Die vorteile sind aber zu stark um nicht aufzuspringen. Die anderen hersteller werden alle aufspringen.

Zum thema einbrennen noch. Ich hab gesehen wie sich locker 10 von 30 imacs eingebrannt haben. Also ips kann das auch und von homogener ausleuchtung muss man bei oled auch nicht mehr kommen. Ips weiß sieht aus wie klopapier und oled weiß wie jesus whitr mit kleinem blaustich. Wenn ein oled tv bei 10jahren laufzeit ankommt sofern er nicht davor ausgetauscht wurde dann kann es sein das die farben nicht mehr richtig knallen ist aber immernoch besser als die panels was sonst so gibt.

Scheiß auf den natürlicheren weißwert. Oled all the way. Aber bitte jeder der ips liebt soll da bleiben.
 
Smartbomb schrieb:
PS: Apple braucht bei ihren scheiss kleinen Akkus - damit das Ding ja möglichst bescheuert dünn wird - ein noch stromsparenderes Display! --> OLED.
Einziger Grund.

Wo ist es eigentlich, dieses sagenumwobene stromsparende OLED-Display?

Das mag bei Android 4.x so gewesen sein, welches (Und da wette ich drauf) extra aufgrund der verbreiteten OLED-Smartphones ein dunkles Farbschema bekam, um so Strom und Display-Lebensdauer zu sparen.

Aber ein sehr großer Anteil aller Apps die man so nutzt setzen auf helle bzw. zu großen Teilen weiße Bildinhalte, insbesondere der Browser, weil die meisten Webseiten eben doch weiße oder zumindest helle Hintergründe verwenden, Facebook, Messenger, eBooks etc.

Die Androidgeräte mit großen OLED-Displays haben ihre hohen Laufzeiten höchstens damit erreicht, weil auch ein sehr großer Akku verbaut war.

Dass Apple auf ein OLED-Display setzt ist zwar möglich, aber zumindest bei Beibehaltung des aktuellen iOS-Designs eher unrealistisch, einfach weil sich die Farbgebung und die feinen Elemente mit den Schwächen von OLEDs (Helle Bildinhalte, dünne Linien bei PenTile-Matrix-Displays) beißen.
 
jubey schrieb:
Das frage ich mich auch... wieso ist das nichteinmal Thema?

Wenn ich hier schon von einbrennen und Farbkraftverlust lese, dann möchte ich die Technologie beim PC eigentlich gar nicht erst sehen.
 
spinthemaster schrieb:
Schau mal in die Tabelle in #42. Womit würdest du denn "White Point Color Accuracy" übersetzen?

Kp woher die tabelle ist. Das war mehr ein appell an alle die sagen ips oder apple displays wären so gut im weißwert. Daher meine persönliche weißempfinungs beschreibung.
Ich seh das wie in der tabelle aber die mehrheit irgendwie nicht.
 
vllt haben sie ja ein schlechtes sample von apple bekommen :D normalerweise werden die dinger immer gelobt.
Ich bin immer pro samsung für die displays bzw alle die oled verwenden aber scheint doch ne minderheit zu sein die das auch so sieht.

Nja OLED all the way. Apple hat es nun ja auch eingesehen dann werden ihre produkte nochmal eine stufe mehr vergöttert :D.
 
LG hat es wirklich drauf! Die Geräte können sich sehen lassen, Qualität und Leistung ist schon ein gewaltiger Unterschied zu Samsung, also viel besser. Meine letzten 2 TV's waren LG's (2x Plasma, aktuell 55" LED), + Ultrawide PC Monitor 21:9 ist LG. Also ich kann nichts finden worüber ich mich beschweren könnte, die Geräte sind wirklich Top! Freue mich jetzt auf die neue Fabrik von LG. Das bedeutet dass wir in 2-3 Jahren günstige OLED TV's kaufen können, so lange muss ich meins noch behalten. Plasma TV von LG hatte ich 6 Jahre lang und das Ding wollte einfach nicht kaputt gehen, lief täglich über 10-12 Stunden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
zero389 schrieb:
vllt haben sie ja ein schlechtes sample von apple bekommen :D normalerweise werden die dinger immer gelobt.

Dann haben die hier wohl auch ein schlechtes sample bekommen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Die Displays, die in den iPhones und iPads verwendet werden sind ziemlich gut. Im direkten Vergleich mit guten OLEDs sieht es seit letztem Jahr allerdings anders aus.
 
Ich weiß, dass Sharp fast nicht mehr existiert, aber deren Quaddron Technologie in Kombi mit OLED wäre geil, 4 LEDs die die Farben darstellen: Rot, Grün, Blau und Gelb. Und dazu sattes Schwarz
 
die sollen bloß diesen curved mist lassen bei TV's und das ganze in günstiger... nen schöner 65er 4k in flat für max 1500€ bitte ^^
 
Ich warte auch auf bezahlbare OLED-TVs. Mein 4 Jahre alter LG-LED-TV funktioniert zwar noch bestens, aber wenn einmal OLED in Aktion gesehen hat (ich habe mir das auf der IFA angeschaut), dann möchte man nix anderes mehr.

Also LG, macht mal hin, damit man bald einen OLED um die 50-55 Zoll für unter 1000 Euro bekommt. :D
 
haben die doch, alles A++ und keine 500W-700W Plasmas mehr, mein 55" LG verbraucht gerade mal 70W. :D :D Oder sollen die noch Partikelfilter einbauen? Finde lächerlich Deine Aussage...

Mir sind schon 55" zu klein und ein Fernseher kann nicht groß genug sein, weshalb ich auch ein Beamer nebenbei betreibe. Ist eben ein Unterschied ob man einen Film auf 32 Zoll "nur" anschaut oder dank Heimkino miterlebt und genießt, ist schon ein krasser Unterschied!!!
Wenn Du sowas nicht brauchst musst Du es auch nicht kaufen, Deine Aussage ist daher genauso nutzlos und braucht niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, was an energie bei der herstellung drauf geht, ist schon ne hausnummer... ^^. mein 50 zoll plasma "wandheizung" läuft zwar auch noch, jedoch nur 720p usw. was neues kommt wohl erst im neuen haus ende nächsten jahres.... ;)
 
Da frag ich mich wie viele Displays verkauft werden müssen um die Investition zu amortisieren.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
13 Jahre später kommt die Technologie die 2006/2007 angepriesen wurde nun endlich =)
Schon seit 2006 habe ich mich Bewusst für einen LG-TV Entschieden der "danach" gegen ein OLED TV ausgetauscht werden soll/wird
...nun gut dieses Jahr habe ich mir einen 55" LG zugelegt der aber preislich sowas von "Okay" geht, dass ich quasi im kopf "nur" für den Alten geld ausgegeben habe.
Heisst also meine Rechnung ging auf ;) Yea!
Schon damals informierte Ich mich über die OLED Technologie und sah viele viele Videos (prototypen) und war immer mehr begeistert von dieser Technologie! und nun wird sie bald wirklich kommen!
Eigentlich dachte ich ja 2006/07 dass OLED gegen 2013-2014 massentauglich ist und in TV's kommt -> Paar Jahre verschätzt aaaaber mein alter läuft ja noch ;) also noch im Rahmen (Obwohl ich dort 4 Kondensatoren tauschen musste - sonst wäre er nichtmehr am leben!)

LG! Weiter so! Ich zähle auf euch!
Dieses Video sagt doch schon alles! =) (auch wenn von Samsung)
Oder eben von LG Direkt

das entzieht sich mir jedweder logik :freak:

Ansonsten fällt mir auf, dass viele hier wahnsinnig scharf darauf sind ihren 55" HD Schirm gegen einen 55" UHD OLED zu tauschen ... übernächstes Jahr gibts UUHD mit U-OLED und täglich grüßt das Murmeltier
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn mir 2 oder 3 Gründe warum sich das jedweder logik entzieht?
 
Zurück
Oben