News OLED-Displays: LG baut für rund 8,2 Milliarden Euro neue Fabrik

Dario schrieb:
Wenn man der einzig bedeutene Anbieter ist, muß man Preise nicht senken, siehe Samsungs TLC!
Eben. Eine neue Fabrik beutet größere Stückzahlen= mehr Einnahmen. Ein wenig Verbesserung wirds jedoch geben, um mehr Konkurenz zum LCD zu schaffen. Afaik sind die n Stück günstiger.

Emphiz schrieb:
Bei einem LED Backlight zum Beispiel werden mit einem gewissen Abstand LED hinter dem Display platziert. Bei einem OLED stehen pro Pixel drei Farb-LEDs zur Verfügung die dann pro Pixel die entsprechende Farbe mischen. Zumindest hab ich es so verstanden... Das würde auch die Kosten erklären. Da spricht man glaube ich dann von einer Hochpräzisionsfertigung, die entsprechend teuer ist.

Korrigiert mich, wenn ich flasch liege

Die meisten Fernseher haben Edge Beleuchtung. d.h. vom Rand des Panels aus. Durch optimierte (Extrudier oder Spritzguss-) Fertigung reicht es heutzutage meistens schon aus, wenn an einer der vier Außenkanten die LEDs zur Beleuchtung sitzen.

Unbenannt.JPG
Quelle: LKT FAU Erlangen/Nürnberg

Super, Dann spar ich schonmal für 4k OLED HDR TV! :D

ragnarok666 schrieb:
Die aktuellen OLED-TVs von LG haben meines wissens nach nur 1 LED pro Pixel mit einen Farbfilter davor.

So habe ich das auch in Erinnerung.

Lustig, daß hier viele denken, daß deswegen gleich der Markt mit OLED-Displays geflutet werden wird.

Its Business:
Die Displays mit der grössten Gewinnmarge sind immer die kleinsten Displays was Dimensionen angeht.
OLED hat technisch den Nachteil, daß sich Farben einbrennen können bei dauerhafter Anzeige derselben Farbe auf demselben Pixel, weswegen OLED bisher nicht für den Dauertbetrieb geeignet waren. Bei mobilen Geräten, deren Display meist nur bei Interaktion aktiv ist, ist das natürlich kein Problem, da Interaktion in der Regel auch Wechsel bedeutet und das Display vom OS deaktiviert wird wenn Interaktion stoppt.

Ob OLED nun für den Dauerbetrieb geeignet ist, werden die OLED-TV Besitzer besser wissen.

Ich ersehne mir einen OLED Monitor seit 2006, aber mein Punkt ist, daß ich befürchte, daß der Großteil der 7500 OLEDs für mobile Geräte und der damit verbundenen höheren Gewinnmarge produziert werden.

zero389 schrieb:
richtig so LG. Alles rinn.
Hat apple also erkannt das OLED besser als ips ist.

Wer nicht auf irgendeine art von oled setzt der verliert einfach auf langer sicht. LG macht es und sind auch die einzigen im tv segment?
Versteh nur nicht das sie bei ihren smartphones das nicht nutzen oder selten...wärend ihr erzfeind samsung jedes 0815 smartphone oled verpasst xD. Ist einfach das bessere display und wie ich finde bei smartphones auch.

Panasonic hat auch noch einen OLED, aber im Vergleich zu den bis jetzt 14(?) Modellen von LG natürlich nichts, LG hat da schon fast eine Monopolstellung. Zumal der Panasonic einen extrem schlechten Input Lag hat (knapp 100ms), bei Filmen egal, bei Spielen ein No-Go. Für LG natürlich schön, für den Käufer eher meh... Ich will, dass die Preise purzeln xD
Hab das Gefühl, dass LG mit OLED so richtig "abgehen" könnte, denn bereits jetzt fühlen sich die Glotzen so gereift an. Da hat die Konkurrenz von Samsung und Sony echt was zu knabbern.

@Hollomen: Komisch dass du der einzige bist der das so sieht. Du verwechselst das sicher mit deinem Röhren Handy :D

bin ich ja mal gespannt ob in ein paar Jahren ein OLED 55" für um die 500€ in den Regalen steht in dem Bereich wird Umsatz generiert

Wundert mich, dass es hier so einen homogenen Hype gibt. OLEDs haben nicht nur Vorteile, wie schon das genannte Phänomen des Einbrennens. Wesentlich wichtiger ist aber, dass OLEDs mit der Dauer an Leuchtkraft verlieren und zwar der blaue Anteil schneller. Dadurch sieht das Bild irgendwann echt kacke aus, nur vollzieht sich der Vorgang so langsam, dass man es nicht merkt. Wenn man ein Samsung Handy neu mit einem zwei Jahre später vergleicht, merkt man das. Also ich werde um OLED - so lang es nur möglich ist - einen großen Bogen machen.

Wenn das Problem mit dem Einbrennen endlich vollständig gelöst ist und die Farbtreue sehr gut im Vgl zu IPS/IZGO ist, wird es endlich die verdiente Ablösung.
Bis dahin: Lieber abwarten!

Baut mehr OLED! Ich will endlich meinen bezahlbaren 65" 4k an der Wand. Von PC-Bildschirmen ganz zu schweigen...... WO SIND SIE???

Ein gutes, farbneutrales IPS Display mit hoher maximaler Helligkeit, gleichmäßiger Ausleiuchtung und bauartbedingten extrem guten Blickwinkeln wird wohl nicht so schnell aussterben! ;)

Um was es mir schade ist: Panasonics Plasma TVs!
Da wurde das letzte Modell ja Dezember 2013 releast und war (oder ist noch immer) der bis dato beste TV ever!
Zm die ganzen Magazine haben sich überschlagen vor "Freude" usw.
Schade, dass die Sparte untergegangen ist und die "Billigplasmas" den Ruf von PlasmaTVs mit ruiniert haben.
Die guten hatten nämlich die ganzen üblen Nachteile der anfänglichen oder billigen Plasma Panele nicht mehr! ;)
Nur wussten das viele leider nicht :(

MfG

PS: Apple braucht bei ihren scheiss kleinen Akkus - damit das Ding ja möglichst bescheuert dünn wird - ein noch stromsparenderes Display! --> OLED.
Einziger Grund.
Aber wenigstens kann man sich drauf verlassen (bisher zm) dass Apple die Displays sauber kalibriert, also sind keine candy shop Farben a la Samsung zu erwarten. Wird gut sein. Mal sehen was bei OLED an max Heligkeit herauszuholen ist. Braucht man zwar die meiste Zeit eh nicht, aber draussen dreht man dann doch mal volle auf und sieht trotzdem fast nix.
Aber gut, oled spiegelt ja nix oder sehr viel weniger, da wirds schon gehen :)

MfG
Ergänzung ()

IngoKnito schrieb:
Baut mehr OLED! Ich will endlich meinen bezahlbaren 65" 4k an der Wand. Von PC-Bildschirmen ganz zu schweigen...... WO SIND SIE???

Grad bei Amazon im Sale ;)
Allerdings verbaut Samsung bei den bezahlbareren Modellen ihre billigen nativen 50Hz Panele und nicht die guten 100Hz. Die kommen nur in den teuersten Serien zum Einsatz. Oder glaubt wer, dass man >=60" UHD für 1000 oder weniger nen absoluten Top TV kriegt? :freak:

Das alles ist jetzt nich early adopter, bzw die Marge hoch halten um was zu verdienen. Daher auch die 50Hz Panele reinschmuggeln ;)
Abgesehendavon, dass bei vielen TVs die Software grottig ist. Manchmal programmumschalten noch langsamer als es eh schon ist zwischen digitalen Sendern.

Hab zwar NUR nen 32" Samsung 100Hz (nativ 50Hz) LED, aber Wohnung und Kastl klein und mehr brauche ich ned. Blu-Ray Player natürlich. Zocke am PC auf 24". Für mich also kein neuer TV bis, sagen wir 2020. kann mich zurücklehnen und mir alles angucken.
Nur Eltern bräuchten nen neuen. Riesen Wohnzimmer und gurken mit 37" rum bei bis zu 6m Sitzabstand! Dafür dicker Displayrahmen (Löwe).
Geht echt gar nicht. Unterschied 720p zu super duper Blu-Ray mit FullHD bei 6m eigentlich nicht erkennbar! :freak:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die guten Panasonic Plasmas . ich hab zuhause das letzte Modell stehen und bereue ihn keine Sekunde. Wenn der kaputt geht, kommt auf jeden Fall auch ein OLED

Es ist auch immer wieder beeindruckend, solche Fabriken zu sehen. Riesengroß, kaum mit Deutschland vergleichbar, da kommen vielleicht die grossen Pharma und Chemie Konzerne mit, und vollgestopft mit Hightech.

Zuletzt bearbeitet:
Das begreif ich auch nicht. Ein Hersteller der jetzt einen 27" o.ä. auf den Markt werfen würde lange vor der Konkurenz könnte sich doch dumm und dusselig verdienen. Dann hätte auch endlich mal das ganze TN/IPS gezanke ein Ende.

Unglaublich! Die Queen Mary 2 hat 870 Mio. Euro gekostet.

Wenn das wirklich nur der Bau einer Fabrik ist und darin keine Forschung oder sowas inbegriffen ist,
was kostet daran bitte soooo viel Geld?

ciao schrieb:
Wundert mich, dass es hier so einen homogenen Hype gibt. OLEDs haben nicht nur Vorteile, wie schon das genannte Phänomen des Einbrennens. Wesentlich wichtiger ist aber, dass OLEDs mit der Dauer an Leuchtkraft verlieren und zwar der blaue Anteil schneller. Dadurch sieht das Bild irgendwann echt kacke aus, nur vollzieht sich der Vorgang so langsam, dass man es nicht merkt. Wenn man ein Samsung Handy neu mit einem zwei Jahre später vergleicht, merkt man das. Also ich werde um OLED - so lang es nur möglich ist - einen großen Bogen machen.

Dein Handy benutzt du auch in einer Tour geh Ich mal von aus. Die OLED Fernseher von LG sind jedenfalls mit 30.000 Stunden angegeben, bis der Fernseher eine bestimmte Prozentzahl an Leuchtkraft verliert, welche das ist, weiß ich nicht.
Das reicht meiner Meinung nach dicke... Jahrzehnte lang hat ja keiner mehr einen Fernseher (leider :D)

22428216 schrieb:
Unglaublich! Die Queen Mary 2 hat 870 Mio. Euro gekostet.

Wenn das wirklich nur der Bau einer Fabrik ist und darin keine Forschung oder sowas inbegriffen ist,
was kostet daran bitte soooo viel Geld?

Nicht eine Fabrik, eine Produktionsstraße in einer existierenden Fabrik, die neue Fabrik kostet mindestens das Zehnfache ;)

Schaft wenigsten neue Arbeitsplätze und das ist erst einmal sehr gut nur Hoffentlich werden die Arbeiter auch einigermaßen gut behandelt und Bezahlt, aber was man so in der letzten Jahren so beobachtet was in der Industrie Weltweit so abgeht ist dies leider zu bezweifeln.

Wen bitte interessieren Fernseher und Smartphones? Also mich nicht! Ein OLED Monitor wäre aber sehr interessant. Aber anscheinend reichen 8,2 Milliarden Euro nicht aus für eine Fabrik um in ihr auch PC-Monitore herstellen zukönnen.

Zurück
Oben