NSA-Enthüllungen (Seite 2)
-
BND-Skandal Große Koalition will Sonderermittler für Aufklärung
Trotz Widerstand von der Opposition will die Bundesregierung einen Sonderermittler einsetzen, um den Streit über die NSA-Selektorenliste zu lösen.
-
Überwachung NSA-Chef lobt Verschlüsselung, will sie aber umgehen können
Verschlüsselungen sind eine gute Sache, erklärt NSA-Chef Mike Rodgers. Trotzdem müssten Sicherheitsbehörden auf geschützte Inhalte zugreifen können.
-
No-Spy-Abkommen Merkel wusste schon 2013 von scheiternden Verhandlungen
Kanzlerin Merkel soll schon im August 2013 gewusst haben, dass ein No-Spy-Abkommen mit den USA nicht sehr wahrscheinlich ist.
-
Spionage-Skandal Amerikanische Dienste überdenken Kooperation mit BND
Das Kanzleramt gerät zunehmend zwischen die Aufklärer im BND-Skandal und die US-Behörden, die nun die Kooperation mit dem BND in Frage stellen.
-
NSA-Affäre US-Senat stoppt Gesetz zur Geheimdienstreform
Das geplante US-Gesetz zur Einschränkung der massenhafte Sammlung von Telefondaten ist im Senat knapp gescheitert.
-
Spionageaffäre Five Eyes planten Spyware im App Store
Die NSA plante, Datenverbindungen zwischen Smartphone-Nutzern und den App Stores zu kapern und die Smartphones mit Spyware zu infizieren.
-
BND-Skandal Justizminister fordert neues Geheimdienst-Gesetz
Mit einem neuen BND-Gesetz will Justizminister Heiko Maas die Überwachungsaktivitäten des Geheimdienstes schärfer kontrollieren.
-
Spionage-Skandal BND setzte 25.000 illegale Suchbegriffe der NSA ein
Das Chaos im Spionage-Skandal erreicht einen neuen Höhepunkt: Der BND soll mehr Ziele für die NSA ausspioniert haben, als bislang eingestanden wurde.
-
BND-Skandal Noch keine Antwort für Offenlegung der Suchliste
Erlaubt die US-Regierung, dass der Bundestag einen Einblick in die NSA-Suchbegriffe erhält? Das Kanzleramt wartet immer noch auf eine Antwort.
-
NSA-Affäre US-Repräsentantenhaus ist für Geheimdienstreform
Mit großer Mehrheit hat das US-Repräsentantenhaus eine seit Langem diskutierte Geheimdienstreform beschlossen, die das Datensammeln eindämmt.
-
BND-Skandal NSA will geheime Suchbegriffe nicht herausgeben
US-Behörden gestatten angeblich nicht, dass die NSA-Suchbegriffe an das Parlament übermittelt werden. Damit erhöht sich der Druck auf das Kanzleramt.
-
NSA-Enthüllungen USA hatten nie Interesse an No‑Spy‑Abkommen
Einem Medienbericht zufolge hat die US-Regierung entgegen den Aussagen des ehemaligen Kanzleramtschefs niemals ein No-Spy-Abkommen angeboten.
-
Spionage-Skandal BND scheitert bei Aufklärung
Der BND kann nicht mehr nachvollziehen, welche Informationen in den letzten Jahren an die NSA übermittelt wurden.
-
Bundesnachrichtendienst Internet-Überwachung mit NSA vorerst gestoppt
Bei der Internet-Überwachung am Standort Bad Aibling soll der BND die Zusammenarbeit mit dem US-Geheimdienst NSA vorerst gestoppt haben.
-
BND-Skandal Spionage gegen deutsche Firmen mindestens bis 2013
Mindestens bis 2013 wurde der BND wissentlich für die NSA-Spionage gegen deutsche Ziele eingespannt. Ein Ende der Kooperation kam aber nicht in Frage.
-
BND-Skandal Bundesregierung hadert mit Aufklärung
Im BND-Skandal steht die Regierung unter Druck. Die Opposition kritisiert fehlenden Aufklärungswillen, die Wirtschaft klagt wegen Industriespionage.
-
Bundesnachrichtendienst Operation mit GCHQ am Kanzleramt vorbei geplant
Der BND wollte noch 2013 zusammen mit dem britischen GCHQ zentrale Datenleitungen in Frankfurt anzapfen. Das Bundeskanzleramt wurde nicht informiert.
-
BND-Skandal Hilfe für NSA-Spionage gegen Frankreich und EU
Die NSA soll den BND vor allem für die Spionage gegen Frankreich und die EU ausgenutzt haben. Die Opposition fordert nun die Anhörung von Snowden.
-
Bundesnachrichtendienst Spionage-Skandal erreicht Kanzleramt
Offenbar wusste auch das Kanzleramt seit 2008, dass die NSA den BND für Spionage in Europa missbraucht. Nun fordert sogar Kanzlerin Merkel Aufklärung.
-
BND-Skandal Geheimdienst täuschte Parlament bewusst
Der BND hat die NSA bei der Spionage in Europa unterstützt. Ob absichtlich oder nicht: Vor dem Parlament wurden die Vorfälle verheimlicht.
-
Bundesnachrichtendienst NSA-Spionage gegen europäische Politiker unterstützt
Der BND steht erneut in der Kritik. Der Vorwurf: Die NSA betreibt Spionage gegen Ziele in Deutschland und Europa – unterstützt vom BND.
-
DE-CIX Betreiber wollen gegen BND-Überwachung klagen
Die Betreiber des weltgrößten Internetknotenpunktes DE-CIX wollen gegen die massenhafte Überwachung durch den BND klagen.
-
Big Brother Awards Lauschende Barbie-Puppe erhält Überwachungs-Oscar
Eine Barbie-Puppe, die Aussagen von Kindern in die Cloud übermittelt und dort für eine passende Antwort analysiert, erhält den Big Brother Award 2015.
-
Weltraumtheorie Regierung will BND-Spionage im Weltall legitimieren
Die Überwachung von Kommunikation aus dem Ausland rechtfertigt der BND mit abenteuerlichen Rechtskonstrukten. Die Regierung will das nun legitimieren.
-
NSA-Enthüllungen Wikimedia verklagt US-Justizministerium und NSA
Die Wikimedia Foundation hat wegen der Massenüberwachung von Telefon- und Internetdaten Klage gegen die NSA und das US-Justizministerium eingereicht.
-
NSA-Ausschuss BND liefert nicht sämtliche Dokumente
Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat dem NSA-Ausschuss mehr als 130 Dokumente über Kooperationen mit US-Geheimdiensten vorenthalten.
-
NSA-Ausschuss NSA erhält keine BND-Daten aus Schöningen
Der BND betreibe keinen umfassenden Datenaustausch mit Partnerdiensten wie der NSA, erklärt der Leiter der Abhörstation Schöningen im NSA-Ausschuss.
-
NSA-Affäre Update 2 Geheimdienste hacken den größten SIM-Karten-Hersteller
Geheimdienste sollen das Netzwerk des SIM-Karten-Herstellers Gemalto gehackt haben. Damit lassen sich potentiell Gespräche ohne Provider abhören.
-
Sicherheit Auch Frankreich setzt auf eigenen Staatstrojaner
Sicherheitsexperten konnten eine neue, wirkungsvolle Spyware namens „Babar“ identifizieren – als Urheber wird Frankreich vermutet.
-
FinFisher Generalbundesanwalt hat Spionagesoftware im Visier
Hat man in Deutschland bahrainische Oppositionelle mit dem Trojaner FinFisher ausspioniert? Diese Frage bedarf weiterhin einer Klärung.
-
Informationsfreiheitsgesetz Keine Ausnahme für deutsche Geheimdienste
Das Informationsfreiheitsgesetz müsse auch für Geheimdienste gelten, fordert der ehemalige Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar.
-
Verschlüsselung Verfassungsschutz will Panzerschränke des Internets knacken
Verfassungsschutz-Präsident Maaßen fordert, dass es Sicherheitsbehörden ermöglicht werden müsste, verschlüsselte Kommunikation zu knacken.
-
NSA-Ausschuss Obmann Kiesewetter fühlt sich vom BND hintergangen
CDU-Obmann Kiesewetterder verlässt den NSA-Untersuchungsausschuss nicht wegen „Arbeitsüberlastung“, sondern fühlt sich vom BND hintergangen.
-
NSA-Untersuchungsausschuss Eklat nach britischer Boykott-Drohung
Nach einer Boykott-Drohung des britischen Geheimdienst GCHQ wittern die Abgeordneten im NSA-Untersuchungsausschuss einen Eklat.
-
Deutsche Telekom 10-Punkte-Plan für mehr Sicherheit im Netz
Angesichts der Geheimdienst-Überwachung und Cyber-Kriminalität hat die Telekom einen 10-Punkte-Plan, um die Sicherheit im Netz zu erhöhen.
-
NSA-Enthüllungen Regin ist laut Schadcode-Analyse ein NSA-Trojaner
Eine Analyse von Kaspersky Labs bestätigt nun, dass es sich bei „Regin“ um einen Trojaner der NSA handelt.
-
De Maizière Verschlüsselung muss umgehbar sein
Thomas de Maizière schließt sich Aussagen von David Cameron sowie Barack Obama an und fordert, dass Verschlüsselungen umgehbar sein müssen.
-
NSA-Enthüllungen USA bereiten sich mit D-Waffen auf Cyberwar vor
Dokumente von Edward Snowden zeugen von Planungen der NSA, durch sogenannte „D-Waffen“ die Infrastruktur anderer Länder lahmzulegen.
-
Verschlüsselung Obama spricht sich für Backdoors aus
US-Präsident Barack Obama stellt sich an die Seite von Premierminister David Cameron und fordert Hintertüren in Verschlüsselungs-Software.
-
Regin Systeme der EU-Kommission bereits im Jahr 2011 gehackt
Die Geheimdienste der USA und Großbritanniens sollen für eine Cyberattacke auf die EU-Kommission im Jahr 2011 verantwortlich sein.
-
31C3 Hacks von Fingerabdruck-Biometrie und UMTS-Netzen
Fingerabdruckscanner lassen sich mit Modellen überlisten, deren Grundlage ein schlichtes Foto des erforderlichen Fingers ist.
-
Spionage Der BND soll auch mit der CIA kooperiert haben
Der BND soll beim Anzapfen von Datenströmen nicht nur mit der NSA, sondern auch mit der CIA kooperiert haben.
-
Operation Socialist Details zum Angriff auf belgischen Provider Belgacom
Neue Details zum Angriff des britischen Geheimdienstes GCHQ auf den Provider Belgacom zeigen, wie Fortschrittlich die Spionage vonstatten geht.
-
Edward Snowden Es bleibt bei der Absage an ein Verhör in Deutschland
Das Bundesverfassungsgericht hat die Klage der Opposition, ein Verhör von Edward Snowden in Deutschland zu ermöglichen, abgewiesen.
-
Cryptoy Britischer Geheimdienst entwickelt Android-Spiel für Kinder
Der britische Nachrichtendienst GCHQ ist nun mit einem Kryptospiel auf Google Play vertreten, das insbesondere Kinder anlocken soll.
-
NSA-Affäre Bundesregierung verweigert Hilfe im Fall Snowden
Das durch den NSA-Untersuchungsausschuss gestellte Amtshilfeersuchen im Fall Snowden ist von der Bundesregierung endgültig verweigert worden.
-
Eikonal Weiterer Provider neben Telekom überwacht
Beim Eikonal-Programm hat der Bundesnachrichtendienst nicht nur die Leitungen der Telekom, sondern auch die von einem anderen Netzbetreiber angezapft.
-
Operation Auroragold NSA hackte Mobilfunkanbieter weltweit
Durch den Whistleblower Edward Snowden veröffentlichte Dokumente legen nahe, dass die NSA Mobilfunkprovider weltweit über Jahre hinweg ausspähte.
-
Geheimdienste BND hatte seit 2005 Hinweise auf NSA-Spionage
Dem Bundesnachrichtendienst (BND) lagen schon 2005 Hinweise vor, dass US-Geheimdienste deutsche Unternehmen und Behörden als Spionage-Ziel führen.
-
Whistleblower beim BND Regierung will Anzeige gegen Unbekannt stellen
Die Bundsregierung will Anzeige gegen Unbekannt einreichen. Die Herausgabe von als streng geheim klassifizierten Dokumenten soll geahndet werden.
-
Kanzler-Handy NSA-Ausschuss kritisiert die Bundesanwaltschaft
Abgeordnete aus dem NSA-Ausschuss kritisieren, dass die Bundesanwaltschaft erwägt, das Verfahren zum Abhören des Kanzler-Handys einzustellen.
-
Internet-Überwachung BND nutzt lockere Interpretation des G10-Gesetzes
Der Bundesnachrichtendienst nutzt eine gedehnte Interpretation des G10-Gesetzes, das die Überwachung von Telekommunikationsleitungen reglementiert.
-
Kanzlerhandy Bundesanwaltschaft will NSA-Ermittlungen einstellen
Die Bundesanwaltschaft wird die Ermittlung zur Abhöraffäre um das Handy der Kanzlerin einstellen. Auch nach sechs Monaten lägen keine Fakten vor.
-
Cable & Wireless Vodafone-Tochter soll mit GCHQ kooperiert haben
Die seit 2012 zu Vodafone gehörende Firma Cable & Wireless soll für Geld umfangreich mit dem britischen Geheimdienst kooperiert haben.
-
Überwachung NSA-Reform scheitert im amerikanischen Kongress
Der von Barack Obama initiierte Freedom Act, der die Überwachungsbefugnisse der NSA beschränken sollte, ist im amerikanischen Kongress gescheitert.
-
NSA-Ausschuss BND übertrug bis zu 500 Millionen Metadaten an NSA
Bis zu 500 Millionen Metadaten hat der BND nach Angaben eines Mitarbeiters pro Monat im Rahmen des Eikonal-Programms an die NSA weitergegeben.
-
Überwachung Update Der BND will Zero-Day-Exploits für 4,5 Millionen kaufen
Um Verschlüsselungsverfahren wie etwa das SSL-Protokollaushebeln zu können, will der BND Schwachstellen einkaufen.
-
Überwachnung GCHQ fordert engere Zusammenarbeit mit Tech-Firmen
Die Technologie-Unternehmen müssten enger mit den Geheimdiensten zusammenarbeiten, fordert der neue Chef vom britischen Geheimdienst GCHQ.
-
Deutsche Telekom Vorstandschef Höttges hält an DeutschlandNet-Plänen fest
Telekom-Chef Timotheus Höttges wirbt weiter für das als DeutschlandNet bekannte National-Routing-Konzept.
-
Geheime Dokumente Regierung droht NSA-Ausschuss mit juristischen Schritten
Die Bundesregierung soll dem NSA-Ausschuss mit juristischen Konsequenzen gedroht haben, falls weiterhin geheime Dokumente veröffentlicht werden.
-
NSA Agenten infiltrieren internationale Unternehmen
Die NSA versucht über verdeckt agierende Agentan ausländische Netzbetreiber zu infiltrieren, um Zugang zu sensiblen Netzen zu erhalten.
-
Twitter Klage gegen US-Regierung wegen NSA-Abfragen
Twitter will die US-Regierung per Klage dazu zwingen, öffentlich darüber Auskunft geben zu dürfen, welche Daten der NSA ausgehändigt werden.
-
Überwachung BND übermittelte deutsche Daten an die NSA
Der BND hat im Rahmen der Operation „Eikonal“ mit der NSA kooperiert. Aufgrund fehlerhafter Filter sollen auch deutsche Daten übermittelt worden sein.
-
Treasure Map NSA zapft Provider in 13 Ländern an
Im Rahmen des Treasure-Map-Programms zapft die NSA die Netze von Internetprovidern in 13 Ländern an – nun werden konkrete Namen bekannt.
-
Smartphones FBI über Verschlüsselung „sehr beunruhigt“
Apple und Google erklärten kürzlich, die Verschlüsselung ihrer Smartphones zu verbessern. Das FBI ist über diese Entwicklung sehr beunruhigt.
-
NSA-Enthüllungen Whistleblower Snowden erhält Alternativen Nobelpreis
Whistleblower Edward Snowden wurde für seine Enthüllungen zur NSA-Überwachung mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet.
-
NSA und GCHQ Update Geheimdienste haben Zugriff auf das Netz der Telekom
Die NSA und der britische GCHQ verfügen offenbar über verdeckte Zugangspunkte in das Netz der Deutschen Telekom und von NetCologne.
-
Prism Yahoo drohte Strafe von 250.000 US-Dollar pro Tag
Die US-Regierung drohte Yahoo im Jahr 2008 mit Strafzahlungen von bis zu 250.000 US-Dollar pro Tag, sofern keine Nutzerdaten übermitteln werden.
-
Freiheit statt Angst Aufruf zur Demo gegen grenzenlose Überwachung
An diesem Samstag findet in Berlin die Demo „Freiheit-statt-Angst“ statt. Die Veranstaltung richtet sich gegen die grenzenlose Überwachung.
-
NSA-Affäre Interne Suchmaschine für Behörden mit 850 Milliarden Datensätzen
Die NSA betreibt intern eine Suchmaschine, um amerikanischen Sicherheitsbehörden den Zugriff auf 850 Milliarden Datensätze zu ermöglichen.
-
NSA Portscans Angreifbare Server lokalisieren und kompromittieren
Geheimdienste aus dem Five-Eyes-Netzwerk setzen flächendeckend und systematisch Portscanner ein, um weltweit nach angreifbaren Systemen zu suchen.
-
NSA-Hacker Internetausfall in Syrien war kein Zufall
Die NSA soll für den Internetausfall in Syrien im November 2012 verantwortlich sein, sagte Edward Snowden in einem Interview.
-
News Microsoft muss US-Behörden sämtliche Nutzerdaten aushändigen
Microsoft muss die Daten von einem Nutzer-Account an US-Behörden übermitteln, obwohl jene außerhalb der USA gespeichert sind, hat ein New Yorker …
-
News Folgen der NSA-Überwachung für amerikanische Wirtschaft
In der politischen Debatte werden die Folgen der NSA-Überwachung nicht ausreichend berücksichtigt, besagt eine Studie der New America Foundation. …
-
News BND will für Echtzeit-Überwachung technisch aufrüsten
Um mit der technischen Infrastruktur von Partnerdiensten wie der NSA und dem GCHQ mithalten zu können, will der Bundesnachrichtendienst (BND) …
-
News Bundesregierung soll Druck auf Microsoft ausüben
Ein Mitarbeiter der Bundesregierung soll Microsofts Chefjustiziar Bradford Smith mit Konsequenzen gedroht haben, wenn US-Behörden den Zugriff auf …
-
News CCC erweitert Klage gegen Bundesregierung
Der Chaos Computer Club (CCC) erweitert die Strafanzeige gegen Geheimdienste und Bundesregierung. Auszüge aus dem Quellcode des NSA-Programms …
-
News Abgeordnete und Ministerien im Visier der US-Spione
Enthüllungen und Vorwürfe treiben den Spionage-Skandal voran. Während die US-Regierung verärgert ist, weil die Bundesregierung dem obersten …
-
News BND-Spion verunsichert Bundesregierung
Infolge des Spionage-Skandals im Bundesnachrichtendienst (BND) wächst der Druck auf die Bundesregierung. Dass ein BND-Mitarbeiter interne Dokumente …
-
News NSA-Ausschuss: BND ist ein „Wurmfortsatz der NSA“
Ob Edward Snowden noch im NSA-Ausschuss aussagen wird, ist derzeit nicht allzu wahrscheinlich. Immerhin befragten die Abgeordneten nun vorherige …
-
News Update Wer Anonymität im Netz sucht, wird von der NSA markiert
Nicht nur Tor-Nutzer, sondern auch, wer lediglich die Webseite des Anonymisierungs-Netzwerks zu Informationszwecken nutzt, wird von der NSA in einer …
-
News CCC klagt gegen britischen Geheimdienst GCHQ
Der Chaos Computer Club (CCC) hat zusammen mit sieben internationalen Organisationen eine Beschwerde gegen den britischen Geheimdienst GCHQ …
-
News Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gegen Massenüberwachung
Um die massenhafte Überwachung der Telekommunikation durch Geheimdienste einzudämmen, wären effizientere Verschlüsselungstechniken erforderlich, …
-
News Die Bundesregierung kündigt Verizon den Vertrag
Die Deutsche Bundesregierung hat bekannt gegeben, „den bisher für Teilbereiche bestehenden Vertrag mit dem amerikanischen Provider Verizon zu …
-
News Deutsche Telekom plant „Cybersecurity made in Germany“
Bereits im März hat die Deutsche Telekom das IT-Sicherheitsunternehmen Rola Security Solutions übernommen, meldet die WirtschaftsWoche. Mit diesem …
-
News Facebook: EU-Gericht urteilt über Prism-Beteiligung
Weiterer Erfolg für die Datenschutz-Initiative „Europe-v-Facebook“: Nun soll der Europäische Gerichtshof entscheiden, ob Facebook mit der …
-
News NSA-Aufklärung: Niedrige Erwartungen an Cyber-Dialog
Als Ersatz für das gescheiterte No-Spy-Abkommen hatte sich die Bundesregierung mit der US-Administration auf einen „Cyber-Dialog“ verständigt, um …
-
News NSA und BND haben deutschen Datenverkehr im Blick
Der Bundesnachrichtendienst (BND) und die NSA kooperieren in Deutschland enger miteinander, als die Dienste bislang eingestanden haben. Deutsche …
-
News Verfassungsschutz: Mehr Daten an US-Geheimdienste geliefert
Auf die Kooperation von deutschen und US-Geheimdiensten haben die NSA-Enthüllungen offenkundig keinen allzu großen Einfluss. Zumindest der …
-
News Justizminister kritisiert Datenberge von Sicherheitsbehörden
Justizminister Heiko Maas kritisiert im Interview mit Spiegel-Online, dass aus Sicherheitsgründen immer mehr Daten gespeichert und ausgewertet …
-
News Vodafone gesteht Direktzugänge zur Überwachung ein
Wie der britische Guardian heute berichtet, hat der Telekommunikationskonzern Vodafone erklärt, staatlichen Stellen in einigen Ländern direkten …
-
News „Reset the Net“-Initiative zum Jahrestag der NSA-Enthüllung
Heute, am 5. Juni, jährt sich zum ersten Mal der Tag der Veröffentlichung der ersten auf den Dokumenten von Edward Snowden beruhenden …
-
News Update Bundesanwaltschaft ermittelt doch wegen NSA-Spionage
Dass die Bundesanwaltschaft kein offizielles Ermittlungsverfahren wegen der NSA-Überwachung einleiten will, sorgte am Wochenende für massive Kritik, …
-
News NSA: Mehrere Millionen Fotos für digitale Gesichtserkennung
Digitale Gesichtserkennung gewinnt bei den Überwachungsaktivitäten der NSA zunehmend an Bedeutung. Dabei werten die Programme Millionen von Fotos …
-
News Bundesanwaltschaft: Keine Ermittlungen wegen NSA-Überwachung
Die Bundesanwaltschaft wird voraussichtlich kein offizielles Verfahren wegen der NSA-Überwachung einleiten. Nach Informationen von Süddeutsche …
-
News NSA-Enthüllungen: Wenig Einfluss auf Verhalten der Nutzer
Knapp ein Jahr nach den ersten Snowden-Enthüllungen fallen die Reaktionen innerhalb der deutschen Bevölkerung zwiespältig aus. Laut einer …
-
News US-Regierung klagt chinesische Hacker an
Die US-Administration erhebt Anklage gegen fünf chinesische Hacker. Bei den Verdächtigen handelt es sich laut US-Justizministerium um Angehörige des …
-
News EFF: Branchenriesen schützen Kundendaten besser als 2013
Die Electronic Frontier Foundation (EFF) hat ihren jährlichen Report veröffentlicht, in dem sie darlegt, wie die Branchenriesen unsere Daten vor den …
-
News Sascha Lobo: NSA-Programme sind Sicherheitsesoterik
„Es geht nicht um Internet-Überwachung, sondern Welt-Überwachung mit dem Internet“ – so beschreibt Sascha Lobo das Ausmaß der NSA-Überwachung in …
-
News re:publica 2014 mit Fokus auf Internet-Überwachung eröffnet
Zur Eröffnung der re:publica 2014 in Berlin haben sich die Gründer Andreas Gebhard, Johnny Haeusler, Tanja Haeusler und Markus Beckedahl für ein …