Access Point für FRITZ!Box 6660 Cable

fritziiii

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
Ich hab im Keller eine FRITZ!Box 6660 Cable. Bisher hatte ich immer Powerline Adapter von verschiedenen Herstellern im Einsatz. Diese sind aber entweder Kaputt gegangen oder sie haben nicht gut und zuverlässig funktioniert. Daher habe ich ein CAT7 Kabel vom Keller in das Erdgeschoss verlegt. Dort möchte ich nun ein Access Point betreiben. Dabei bin ich auf der Suche nach dem passsenden Gerät. Dabei bin ich auf die FRITZ!Repeater gestoßen, welche man in dem Modus LAN-Brücke betreiben kann. Dadurch sind sie ja Access Points und keine Repeater mehr:

FRITZ!Repeater 600 - Unterstüzt nur 2,4 GHz und nur WLAN N
FRITZ!Repeater 1200 AX- Unterstzüzt wie die FRITZBOX!6660 AX+AC+N und hat 2,4 GHZ und 5 GHZ
FRITZ!Repeater 2400 - Unterstzützt kein AX
FRITZ!Repeater 3000 AX - extra Lan Anschluss brauche ich nicht und 2*5 GHz brauche ich glaube auch nicht

Ich finde FRITZ!Repeater 1200 AX die passende Wahl und falls ich in Zukunft das Netzwerk erweitern möchte, kann ich auf das Mesh von FRITZ zurückgreifen.

Oder sollte ich einen anderen FRITZ!Repeater nehmen oder von einer anderen Marke einen Access Point?
 
wähle den Repeater danach aus was die Zielgeräte können
mit dem Fritz Repeater ist die Konfig halt einfach und zentralisiert
zusätzlich kannst Du ein Mesh aufbauen
 
Falls das 5GHz Netz durch DFS zum Ausfall neigt, kann ein AP mit ZeroWaitDFS bzw AlwaysOnDFS in Betracht gezogen werden.

Von den genannten wären das 2400 und 3000AX, wenn zudem WiFi6 gewünscht wird, bleibt nurnoch 3000AX.

 
fritziiii schrieb:
FRITZ!Repeater 600 - Unterstüzt nur 2,4 GHz und nur WLAN N
Vorsicht, der ist "nur" Repeater, da er keinen LAN-Anschluss hat...

fritziiii schrieb:
FRITZ!Repeater 1200 AX
Gut und günstig...

fritziiii schrieb:
FRITZ!Repeater 3000 AX
kann mehr, hat 2x LAN, falls man es benötigt, ist aber teuer

fritziiii schrieb:
Oder sollte ich einen anderen FRITZ!Repeater nehmen oder von einer anderen Marke einen Access Point?
Willst du Mesh, dann bleibe innerhalb eines Herstellers. Schaltest du WLAN an der FB, dann kannst du andere APs nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Würde auch, einen AVM Repeater als LAN Bridge nehmen. Oder halt eine entsprechende FritzBox "AX", falls vielleicht über.
Wenn du viele Geräte hast die Gleichzeitig was machen, dann den 3000 AX, sonst reicht der 1200 AX.
Der 6000 ist meist overkill. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich würde einen 3000 AX ins Erdgeschoss stellen und via LAN Kabel verbinden, der sollte das komplette Haus dann eigentlich ausreichend versorgt bekommen. Das WLAN des Routers kannst du theoretisch aber auch anlassen und einfach mit ins Mesh hängen, dann hast du im Keller eventuell auch noch besseren Empfang.

Falls oben noch eine Etage drüber ist und Empfang dort schlecht könnte man eventuell noch einen 1200 AX da hin hängen und den an den 3000 AX koppeln via WLAN um das WLAN Netz etwas zu erweitern, würde aber erstmal mit dem 3000er testen ob das nicht schon reicht.

Würde nur davon absehen "alte" nicht WIFI6 fähige AVM Repeater mit ins Mesh zu hängen, damit hab ich sehr schlechte Erfahrung gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
eRacoon schrieb:
Ich würde einen 3000 AX ins Erdgeschoss stellen und via LAN Kabel verbinden
Warum den 3000ax per.lan verbinden? Der spielt doch durch sein zweites 5ghz WLAN seine Stärken als Repeater aus. Als AP könnte man dann doch eher den 2400 oder 1200ax nehmen

@myownbubble
Das Zero wait DFS hört sich interessant an. Danke für die Info
Btw: ich hatte zuletzt am 11.2 und 23.1. eine Radarmeldung
 
Warum ein triband als AP?
Mehr Kapazitäten, ausweichkanal bei hoher Last, im besten Fall always on falls ein Radar Event startet, im Falle von AVM Geräten zudem bessere positionierbarkeit, mehr Antennen, und ein weiterer LAN Port.
Aber der 1200 AX tut es auch für die meisten Leute, und nicht jeder will aus Prinzip mehr Geld ausgeben.
Falls man gerne überdimensioniert, und der Preisunterschied egal ist, dann natürlich go for it. 🤷🏻
 
Wir wissen halt nichts über die Größe des Hauses, daher lieber größer empfehlen als zu klein.
Lieber alles abdecken mit einem 3000er als nachher 2 Geräte zu haben.
Das Mesh ist zwar einfach einzurichten und für statische Geräte ist das auch super funktional, aber mobile Geräte wechseln eher ungern den AP.
 
Zurück
Oben