Gaming PC startet nach Zusammenbau nicht

Furkan42

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i3-10100F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial DDR4 RAM
  • Mainboard: AsRock H470 Phantom 4
  • Netzteil: be quiet! System Power 10 450W, 80 Plus Bronze
  • Gehäuse: AMDIAS PC Gaming Gehäuse, ATX Mid Tower
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660 Super 6 GB GDDR
  • HDD / SSD: Bliksem KD650 SSD 128 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): GAMDIAS BOREAS E1-410 CPU-Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Moin erstmal, und zwar wollte ich mir nach langer Zeit mal selber einen Gaming-PC zusammenbauen und habe dementsprechend die Komponente dafür auch gekauft, das Mainboard habe ich mit dem RAM und der CPU zusammen auf Ebay Kleinanzeigen gekauft, die Grafikkarte auf Facebook Marketplace und den Rest auf Amazon, nach langer Warterei habe ich gestern versucht den Gaming-PC zusammenzubauen und das war echt eine Herausforderung, für das Mainboard konnte ich das i/o Shield nicht verwenden da ich sonst das Mainboard nicht befestigen konnte da die schrauben überdeckt wurden, ich musste noch andere schrauben verwenden um das Mainboard zu befestigen, danach konnte ich auch die Grafikkarte nicht befestigen da das hintere Metall viel des Gehäuses viel zu lang ist, wo man die Grafikkarte anschraubt, dadurch geht die Grafikkarte nicht komplett in den PCIe Slot rein, danach habe ich mindestens 1 Stunde gebraucht um den CPU kühler anzuschließen, bin mir nicht sicher, ob ich die CPU so geschädigt habe da wahrscheinlich die Wärmeleitpaste getrocknet war als ich endlich den CPU kühler befestigen konnte. Nachdem ich auch alle Kabel verbunden habe mit dem Mainboard habe ich versucht den PC anzuschalten und es passierte einfach nichts, kein Ton kein licht, überhaupt nichts, habe dann die Grafikkarte herausgenommen und immer noch dasselbe, bin langsam am Verzweifeln und weiß nicht, was ich machen soll, kenne mich mit PCs auch gar nicht gut aus und hoffe, dass ich hier die Lösung finde.
 

Anhänge

  • IMG_6131.jpeg
    IMG_6131.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 532
  • IMG_6132.jpeg
    IMG_6132.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 380
  • IMG_6133.jpeg
    IMG_6133.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 363
  • IMG_6134.jpeg
    IMG_6134.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 382
Du hast ja auch den Powerswicht nicht angeschlossen. Siehe die kleinen Stecker unten rechts...

Obwohl: Im dritten Foto ist der Powerswitch angeschlossen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard, serve1chilled, stereoprologic und eine weitere Person
Hi und willkommen

erstmal wäre eine Formatierung deines Textes eine wahre Freude.
Ich hatte eigentlich schon nach den ersten beiden Sätzen nur noch verschwindend wenig Lust darauf, weiterzulesen.
Also bitte überarbeite das Ganze nochmals und schreib nicht den ganzen Text fett, das wär auch nice.

Dann in random Order:
  • wenn du das I/O Shield nicht anbringen und die GPU nicht platzieren kannst, sitzt das Mainboard nicht richtig
  • andere Schrauben zu verwenden kann zudem hart nach Hinten losgehen. Immer nur die korrekten Schrauben fürs Mainboard nehmen und dabei achten, dass die Abstandhalter richtig gesetzt sind.
  • dein CPU-Kühler sitzt verkehrt rum, respektive der Lüfter gehört da ganz bestimmt nicht hin.
  • du hast die Kabel für die Front I/O nicht angeschlossen
  • deine CPU hat keine iGPU, ohne GPU wird dein Rechner also sowieso nicht booten
  • RAM aus zweiter Hand kaufen ohne diesen getestet zu haben, ist ein Risiko. Gilt für die CPU genau so.

Und einfach nur als kleiner Denkanstoss: du nennst es zwar Gaming PC, aber abgesehen von ein paar E-Sports Titeln sowie Indies oder älteren Kalibern wirst du hiermit nicht mehr viel spielen können, die Komponenten sind gute 4-5 Jahre alt und bereits bei Erscheinen nur entry-level gewesen. Einfach nur damit du dir dessen bewusst bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Jabba007, AB´solut SiD und 2 andere
Bild 1 - Unten/mitte. Das sind die nicht angeschlossenen Kabel vom Front-Panel des Gehäuses. So kann der Einschaltknopf auch nicht funktionieren.

Mit der Problembeschreibung scheint es aber besser zu sein, nochmal eine Minute zurück zutreten und den Zusammenbau anschließend in Ruhe (und Schritt für Schritt) neu zu machen. Manche Probleme sollten bei korrektem Sitz eigentlich nicht vorhanden sein.
 
@Furkan42

Siehe @Captain Mumpitz Beitrag, der schneller war, als ich meine weiteren Überlegungen niederschrieben wollte, die mehr oder weniger entsprechend ausgefallen wären.

Wer hat dir zu diesen Teilen geraten? Das war schon vor vier Jahren kein "Gaming-PC" gewesen. Was willst du darauf überhaupt spielen?

Zum Mainboardeinbau:

Nimm das Mainboard wieder raus, natürlich nachdem die Schrauben raus sind. Dann lege das Mainboard, ohne es festzuschrauben, in das Gehäuse. Schau nach, wo die Löcher vom Mainboard sind und ob du darunter die entsprechenden Abstandshalter sind. Merken, wo diese sitzen und wo welche fehlen. Alle anderen Abstandshalter, die an stellen sitzen, wo keine Löcher im Mainboard sind: RAUS DAMIT!

Warum: Du kannst mit falsch gesetzten Abstandshaltern dein Mainboard beschädigen und schlimmstenfalls einen Kurzschlussquelle schaffen, mit der du dein System direkt ins Nirwana schickst.

Hast du kein Handbuch zu deinem Gehäuse? Da wird es, je nach Hersteller, mal gut, mal schwer verständlich beschrieben. ;)

Dann schauen, ob es passt, was wenn du die richtigen Abstandhalter gesetzt hast, der Fall sein muss.
 
Darklordx schrieb:
Du hast ja auch den Powerswicht nicht angeschlossen. Siehe die kleinen Stecker unten rechts...

Obwohl: Im dritten Foto ist der Powerswitch angeschlossen...
Der Powerswitch und die Front Panel Kabel waren schon angeschlossen, aber nachdem es nicht geklappt hatte, habe ich die Kabel wieder herausgenommen und hatte keine Lust sie wieder für das Foto anzustecken.
 
Kann es sein das einfach das Netzteil aus ist? Am switch neben dem Stromkabel?
 
Furkan42 schrieb:
Der Powerswitch und die Front Panel Kabel waren schon angeschlossen
Sicher das sie auch richtig angeschlossen waren?
 

Anhänge

  • aaa.pdf
    174,2 KB · Aufrufe: 36
Captain Mumpitz schrieb:
Hi und willkommen

erstmal wäre eine Formatierung deines Textes eine wahre Freude.
Ich hatte eigentlich schon nach den ersten beiden Sätzen nur noch verschwindend wenig Lust darauf, weiterzulesen.
Also bitte überarbeite das Ganze nochmals und schreib nicht den ganzen Text fett, das wär auch nice.

Dann in random Order:
  • wenn du das I/O Shield nicht anbringen und die GPU nicht platzieren kannst, sitzt das Mainboard nicht richtig
  • andere Schrauben zu verwenden kann zudem hart nach Hinten losgehen. Immer nur die korrekten Schrauben fürs Mainboard nehmen und dabei achten, dass die Abstandhalter richtig gesetzt sind.
  • dein CPU-Kühler sitzt verkehrt rum, respektive der Lüfter gehört da ganz bestimmt nicht hin.
  • du hast die Kabel für die Front I/O nicht angeschlossen
  • deine CPU hat keine iGPU, ohne GPU wird dein Rechner also sowieso nicht booten
  • RAM aus zweiter Hand kaufen ohne diesen getestet zu haben, ist ein Risiko. Gilt für die CPU genau so.

Und einfach nur als kleiner Denkanstoss: du nennst es zwar Gaming PC, aber abgesehen von ein paar E-Sports Titeln sowie Indies oder älteren Kalibern wirst du hiermit nicht mehr viel spielen können, die Komponenten sind gute 4-5 Jahre alt und bereits bei Erscheinen nur entry-level gewesen. Einfach nur damit du dir dessen bewusst bist.
Ja tut mir leid wegen der Formatierung :(, bin neu hier und wusste nicht wie das richtig geht, das Problem ist, das das Mainboard ein ATX Mainboard ist und das Case ein mini ITX, wenn ich das i/o Shield anbringe, kann ich überhaupt keine Schraube befestigen, und wenn ich die normalen Mainboards schrauben verwende, die schon im Case waren, gehen diese auch nicht rein, entweder bin ich zu blöd oder handwerklich ungeschickt, und der CPU kühler war wirklich falsch montiert, werde das nun verbessern, und die front Panel Kabel waren alle angeschlossen habe diese aber herausgenommen, nachdem es nicht geklappt hatte, und da meine CPU keine IGPU ist, würde der Rechner auch nicht ins BIOS starten? RAM und CPU aus zweiter ist risikoreich habe ich aber in Kauf genommen, da es so günstig war, wurde mir wahrscheinlich zum Verhängnis und ja ich weiß, dass das kein guter PC ist, aber der ist um Welten besser als mein alter PC mit einer GTX 1050.
Ergänzung ()

Scheinriese schrieb:
Bild 1 - Unten/mitte. Das sind die nicht angeschlossenen Kabel vom Front-Panel des Gehäuses. So kann der Einschaltknopf auch nicht funktionieren.

Mit der Problembeschreibung scheint es aber besser zu sein, nochmal eine Minute zurück zutreten und den Zusammenbau anschließend in Ruhe (und Schritt für Schritt) neu zu machen. Manche Probleme sollten bei korrektem Sitz eigentlich nicht vorhanden sein.
Ja werde den PC wieder ausbauen und alles wieder Schritt für Schritt machen, normalerweise würde das mein Vater für mich machen, der sich mit PCs gut auskennt, der ist aber leider im Krankenhaus. Ich bin zu dumm um das selber zu machen.
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
@Furkan42

Siehe @Captain Mumpitz Beitrag, der schneller war, als ich meine weiteren Überlegungen niederschrieben wollte, die mehr oder weniger entsprechend ausgefallen wären.

Wer hat dir zu diesen Teilen geraten? Das war schon vor vier Jahren kein "Gaming-PC" gewesen. Was willst du darauf überhaupt spielen?

Zum Mainboardeinbau:

Nimm das Mainboard wieder raus, natürlich nachdem die Schrauben raus sind. Dann lege das Mainboard, ohne es festzuschrauben, in das Gehäuse. Schau nach, wo die Löcher vom Mainboard sind und ob du darunter die entsprechenden Abstandshalter sind. Merken, wo diese sitzen und wo welche fehlen. Alle anderen Abstandshalter, die an stellen sitzen, wo keine Löcher im Mainboard sind: RAUS DAMIT!

Warum: Du kannst mit falsch gesetzten Abstandshaltern dein Mainboard beschädigen und schlimmstenfalls einen Kurzschlussquelle schaffen, mit der du dein System direkt ins Nirwana schickst.

Hast du kein Handbuch zu deinem Gehäuse? Da wird es, je nach Hersteller, mal gut, mal schwer verständlich beschrieben. ;)

Dann schauen, ob es passt, was wenn du die richtigen Abstandhalter gesetzt hast, der Fall sein muss.
Habe die Teile selber gekauft, was ein Fehler war, bereue es derzeit auch zutiefst das ich mir doch für paar Euros mehr bessere Komponente gekauft habe, werde das mit dem Mainboard wieder probieren und mir Zeit lassen, laut meinem Kumpel der IT Techniker ist, meinte er das die Art der schrauben unwichtig wären, hätte ich mal lieber nicht auf ihn gehört und die Verpackung des Gehäuses mit dem Handbuch habe ich leider weggeschmissen.
Ergänzung ()

devVvon schrieb:
Kann es sein das einfach das Netzteil aus ist? Am switch neben dem Stromkabel?
Habe das mehrmals probiert, hat leider nicht geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Furkan42 schrieb:
das Problem ist, das das Mainboard ein ATX Mainboard ist und das Case ein mini ITX
Also auf den Fotos und in deiner Teilebschreibung handelt es sich um ein ATX-Case.

Bau das System mal auf dem Tisch liegend auf, am besten auf dem Mainboardkarton, bevor du versuchst, es in das irgendwie vermurkste Case mit falschen Schrauben usw. reinzuzwängen.

Und schau dir ggf. Youtube-Videos an, wie man einen PC zusammenbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biosat
H6-Mobs schrieb:
Sicher das sie auch richtig angeschlossen waren?
Dumme Frage was bedeutet GND und den HDLED- Pin habe ich auch nicht, und es hat diesmal auch nicht geklappt.
 
GND = Grund

Du hast den HDLED+ Pin mit zwei Kabeln, der ohne + ist -
 
zuerst prüfen ob das unpassende case keine Abstandshalter unter dem mainboard sind.
dann prüfen ob der Gehäuse switch nicht kaputt ist dafür mal mit nen Flachschraubenzieher den pw switch überbrücken
Wenn dann sich nix bewegt muss entweder das mainboard hin sein oder das netzteil.
Der cpu lüfter ist auf der falschen Seite
Der kühler scheint mir aber nicht für so 1200 gedacht zu sein
Der letzte Grund warum nix an geht sich defekte Lüfter bzw HDaudio oder usb header vom Gehäuse
Am ende zuerst beraten lassen dann kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
gimmix schrieb:
Also auf den Fotos und in deiner Teilebschreibung handelt es sich um ein ATX-Case.

Bau das System mal auf dem Tisch liegend auf, am besten auf dem Mainboardkarton, bevor du versuchst, es in das irgendwie vermurkste Case mit falschen Schrauben usw. reinzuzwängen.

Und schau dir ggf. Youtube-Videos an, wie man einen PC zusammenbaut.
Sollte ich das Case am besten wieder zurückschicken? Habe die Komponente einfach gekauft, ohne nachzuschauen, ob die miteinander überhaupt passen/kompatibel sind. Dachte das die Größe das Gehäuse egal wäre, und werde wieder alles Schritt für Schritt sauber machen und schauen, ob es diesmal funktioniert.
 
Auf dem ersten Bild sehe ich, dass der 4-Pin-Poweranschluss am 20-poligen drübersteht, der sollte bündig mit dem 20-poligen sein.

Da sind so kleine Nasen, die müssen unsichtbar ("unten drunter") sein...

1714996696994.png


Das solltest du oben beim CPU-Stecker vom Netzteil auch überprüfen.


Sollte zwar nicht zum "nicht-funktionieren" führen, du solltest aber den CPU-Lüfter rechts montieren, mit Blasrichtung Richtung Heck. Der Lüfter sollte auch am CPU_FAN angeschlossen werden. Manche Mainboards meckern beim Einschalten, dass kein Lüfter vorhanden ist/"defekt" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und RdV
Furkan42 schrieb:
Ich bin zu dumm um das selber zu machen.
Nein, nur unerfahren. Das kann man aber lernen. Wie gesagt, in Ruhe und Schritt für Schritt. Und bei Unklarheiten am Besten gleich nachfragen, sonst verfolgt dich das Problem bis zum Ende hin.

Und gute Besserung an den Vater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, serve1chilled, Captain Mumpitz und 3 andere
Sich nen Helfer dazuziehen ist sicher nicht verkehrt.

Ansonsten halt wirklich nochmals alles raus und von Vorne beginnen, Schritt für Schritt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Scheinriese und wrglsgrft
Bin fast sicher das Mainmboard kollidiert trotzdem noch irgendwo ungünstig mit dem Gehäuse, dadurch wird ein Kurzschluss erzeugt das Netzteil geht in Schutzsteuereung.

Wenn die Karte nicht absolut vollständig im Slot sitzt wrd der PC nicht booten und du wirst Errorcodes wie D6 und A9 gezeigt bekommen, die Karte wird dann nicht erkannt.

Deshalb ist das auch immer so ein Drama wenn das PCIe Interface der Karte nen Kratzer abbekommt, dann ist absolut Ende.
Dann kann man nur noch die Bauteile auf ein neues PCB umsetzen.

Einer der beiden genannten Gründe wird es wohl sein.
Wie schon vom Vorredner erwähnt Mainboard auf den Karton legen Karte richtig reinstecken. PSU: nur PCIe und 12Volt CPU Stecker und die 24 polige Schiene natürlich, keinerlei Laufwerke, den 2. äußersten Ramriegel nur und versuchen ins Bios zu booten.

An der Stelle, ich würde nie ein Bundle kaufen bei dem ich den Sockel nicht sah.
 
Zurück
Oben