News Intels Quartalszahlen: Viel mehr Privatkundenumsatz ist nur eine Seite der Medaille

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.243
Intel hat das 1. Quartal im Fiskaljahr 2024 zum 30. März abermals mit deutlich steigenden Umsätzen in der Client Computing Group (CCG) abgeschlossen: 31 Prozent mehr Umsatz wurde mit CPUs und Chipsätzen für Desktop-PCs und Notebooks verdient. Weil Intel im Server nur einstellig wuchs, fiel die Aktie trotzdem deutlich.

Zur News: Intels Quartalszahlen: Viel mehr Privatkundenumsatz ist nur eine Seite der Medaille
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kazuja, knoxxi und 2 andere
irgendwie "verpennt" Intel aktuell Innovation. dabei meine ich nicht mal zwangsläufig das Thema KI wo Nvidia das große stück Kuchen für sich beansprucht. und der Aktienkurs spiegelt es ganz gut wieder dass selbst Investoren an keinen " wie Phönix aus der Asche aufstieg" glauben leider.


"AMD zu lange unterschätz, Nvidia nicht auf dem Schirm gehabt jemals in Konkurrenz sein zu können, und ARM klein geredet (unwichtig und anderes Kernfeld)"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Was ist denn da Mitte 2022 bei Intel passiert, dass die jetzt so massiv Probleme haben? Ich meine, die verkaufen doch weiterhin nen Haufen Prozessoren. Wie kann man da von vormals über 8 Mrd. Gewinn in die Verlustzone rutschen?
So einen kranken Absturz hatte ja nicht mal AMD in seinen schlechtesten Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CableGuy82, Fritzler und 3 andere
Neodar schrieb:
Wie kann man da von vormals über 8 Mrd. Gewinn in die Verlustzone rutschen?
Steht doch im Artikel, die eigenen Fabriken werden auf modernere Fertigung umgestellt, das kostet Unsummen, die erst wenn das alles läuft wieder reingespielt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CableGuy82, chaopanda und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Was ist denn da Mitte 2022 bei Intel passiert, dass die jetzt so massiv Probleme haben?
Nichts.
AMD hat im Frühjahr 2022 Milan-X rausgebracht und im Herbst 2022 Genoa - zu der Zeit schlug langsam endgültig durch, dass AMD eine komplette Produktpalette für alle Bereiche im Server hat und Intel keine Fantasiepreise mehr durchdrücken konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, CableGuy82 und TechFA
Stacy Rasgon hat es gestern bei CNBC so gesagt: "It took 10 years to brake it, it will take 10 years to fix it"


Ich sage Pat macht es in 5 jahren, wir sind jetzt in Jahr 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Haffke, InTheEnd_AI und 4 andere
Krik schrieb:
Wachstum in allen Bereichen, aber trotzdem fällt die Aktie
Weil das News von gestern sind. Es geht bei Aktien immer um die Zukunft nicht um das jetzt. Und der Ausblick ist alles andere als rosig für Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, CableGuy82, Haffke und 13 andere
AI geht mit Gaudi erst los und die Investitionen in die Zukunft sehen noch keine Gewinne. Die Aktionäre wollen vor allem Wachstum sehen. Das wird trotz der enormen Investitionen noch etwas dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und CableGuy82
Neodar schrieb:
Was ist denn da Mitte 2022 bei Intel passiert, dass die jetzt so massiv Probleme haben?
Die haben AMD zu lange unterschätzt und auch ARM vernachlässigt.
Apple ist als Kunde abgesprungen, was Medial nicht gut ankam und AMD mit entsprechender Hardware eine richtige Konkurrenz wurde.
Intel kann somit nicht mehr die hohen Preise verwenden, 2022 hat Intel noch von der Chip Krise profitiert, weil sie eine eigene Fertigung hatten, allerdings muss diese Fertigung massiv umgebaut werden, damit man nicht mehr hinterher läuft.
Mit der starken Konkurrenz kann man auch nicht mehr so hohe Preise verlangen.
2010-2018 hatte Intel quasi ein Monopol laufen, weil AMD keine passende Hardware hatte um dagegen anzukommen. AMD hat immer nur über den Preis verkauft.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Wachstum in allen Bereichen, aber trotzdem fällt die Aktie. :freak:
Die Börse bildet nicht die Vergangenheit ab.
Wenn das letzte Geschäftsjahr gut lief und man Wachstum verzeichnet, muss der Ausblick in die Zukunft ebenfalls gut sein, dann steigt die Aktie.
Bei Intel ist der Ausblick aktuell nicht so gut und somit hat man Gewinne mitgenommen und fertig.

Der Kurs wird wieder steigen, wenn die eigene Fertigung umgebaut wurde und neue Produkte gefertigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Icke-ffm und Salutos
Wenn Intel CPUs gut performen müssten doch die Aktien der Stromanbieter durch die Decke gehen. Wie sieht es da aus? ^^/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, mvidia und Chesterfield
Nightmar17 schrieb:
Der Kurs wird wieder steigen, wenn die eigene Fertigung umgebaut wurde und neue Produkte gefertigt werden.
Was teils noch Jahre dauern wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Icke-ffm
Abrexxes schrieb:
Wenn Intel CPUs gut performen müssten doch die Aktien der Stromanbieter durch die Decke gehen. Wie sieht es da aus? ^^/s
kausalität fehlt :D, denn wer so eine Umweltsünde kauft, der kauft gleich ein Balkon Kraftwerk aus schlechtem gewissen ( bald jetzt 800W erlaubt ) und so kompensiert man den Verbrauch seiner intel cpu und die Wärmepumpe ala Wirtschaftsminister inkl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mvidia und Abrexxes
Salutos schrieb:
Was teils noch Jahre dauern wird!
Richtig, aber sobald die Meldungen kommen, dass die Umbauarbeiten erledigt sind und somit die Fertigung hochgefahren wird, wird sich das auch an der Börse bemerkbar machen.
Wenn Intel unter 25€ rutscht kann man gut nachkaufen. Auch unter 30€ ist der Kurs nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, StevenB und mRcL
Neodar schrieb:
Was ist denn da Mitte 2022 bei Intel passiert, dass die jetzt so massiv Probleme haben?
Gelsinger ist seit Feb. 2021 CEO. Gut möglich, dass das die Auswirkungen seiner Entscheidungen sind. Intel hat ein verlorenes Jahrzehnt, das muss man erstmal wieder gerade rücken. Die deutsche Bahn leidet nachwievor unter den Sparbemühungen Mehdorns, wegen "muh shareholder value".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Naja so wie es rumort wird AMD halt wieder eine extrem gut Gen raushauen.
Da AMD im wesentlichen EPYCs baut und die Chiplets im Consumer Markt nutzt, kann man davon ausgehen Intel wird da zumindest für 1 Jahr bei Servern und HPC erneut exakt gar nichts erreichen und wieder Anteile verlieren.

Man hat bei Intel halt Glück das TSMC AMD nicht günstig / sinnvoll und in Masse mit DIEs für Notebook APUs bewerfen kann. Seien wir ehrlich, auch wenn "Strix Halo" gut werden sollte, da kommt wohl wieder einfach nichts weiter an relevanten Stückzahlen auf dem Markt an.

Intel hat auch bei DIY Markt einen unglaublich schlechten Stand. Zurecht. Es ist keine sinnige Alternative außer man macht 24/7 Urlaubsvideo, Linxu Kernel Kompilierung, Strömungssimulation xD
Und wer das macht (also Arbeiten) kauft sich nen 14900K oder gleich ne Workstation mit Threadripper als Extraplattform.

Nightmar17 schrieb:
dass die Umbauarbeiten erledigt sind und somit die Fertigung hochgefahren wird, wird sich das auch an der Börse bemerkbar machen.
Es ist nicht einfach so möglich das Intel gegen TSMC besteht.
Das Geld bewirkt eben doch was.
TSMC leistet sich dann (fiktiv!) einfach 10 Forschungsgruppen wo Intel dann 2 hat.
TSMC hat einfach Dutzende Prozesse und für jeden die richtige Line und Packaging.

Ich habe schon Jahre zuvor geschrieben das es unmöglich für Intel ist, das von der gesamten Welt und inzwischen auch Intel mit Geld angeschobenes TSMC noch einzuholen.
In welcher Welt soll Intel bitte gegen TSMC bestehen?
Architektur kann man hinbekommen, siehe AMD. Aber Fertigung?
Intel liefert immer noch die meisten CPUs, circa 8 von 10, ohne die OEM Notebooks wäre Intel Pleite.
Die haben auch keine Wahl, weil TSMC eben nicht Intels Fab Volumen einfach so dazu übernehmen kann.
Was soll da also hochgefahren werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Es geht bei Aktien immer um die Zukunft nicht um das jetzt.
Jain, dass passt da auch nicht ganz, weil es auch genug Firmen gibt, die „wenig rosige“ Aussichten für nächste Zeit haben, deren Kurs dennoch steigt.

Genauso könne gute Zahlen, die über den Erwartungen liegen den Kurs steigen lassen und Zahlen die schlecht und erwartbar waren ebenso.

Aktienkurse werden durch Angebot und Nachfrage bestimmt und da spielt vieles mit rein, nicht nur der Ausblick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
whynot? schrieb:
Ich sage Pat macht es in 5 jahren, wir sind jetzt in Jahr 3.
Das kommt gut hin. Es war schon klar, und Pat hat es am Anfang auch erklärt wie lange es dauern wird bis seine Ideen greifen, eine CPU entwickelt sich nicht von einem Jahr aufs andere. Das braucht schon mal vier bis fünf Jahre bis grundlegende Innovationen auf den Markt kommen können. Intel macht ja auch kein Geheimnis daraus dass 2024 noch ein weiteres Übergangsjahr bleibt. Erst wenn genug Kapazitäten für Intel 18A da sind kann es wieder spürbar aufwärts gehen.

Neodar schrieb:
So einen kranken Absturz hatte ja nicht mal AMD in seinen schlechtesten Jahren.
AMD hatte ja auch damals nie etwas wo sie hätten runterstürzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, CableGuy82 und MalWiederIch
Hier stand Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben