Proxmox und UAS

Yaakoss

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich betreibe einen kleinen Proxmox VE 8.2.2 auf einem HP Prodesk 600 mini Gen 4? mit I7-8700T. Seit einiger Zeit habe ich massive Probleme mit USB-Datenträgern an diesem Gerät. Sobald eine USB-Platte (SSD oder HDD) angeschlossen wird gibt es spontane Neustarts des Systems. Das Journal zeigt leider keinerlei Fehlermeldungen. Das System wird einfach zu einem zufälligem Zeitpunkt resetet. Mal fast sofort, mal nach mehreren Minuten, es bleibt aber nicht lange an.
Die gleichen Datenträger funktionieren an einem anderem Gerät ohne Probleme.
Ich habe ganz stark den UAS-Treiber im Verdacht und habe diesen vorerst auf die Blacklist gesetzt. Seit dem scheint das System zu laufen, ich mag es aber nicht beschwören.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit Proxmox und UAS gemacht?

LG
Patricia
 
Sicher das das Board in Ordnung ist und es nicht irgendwo einen Kurzschluss gibt?

Das Board ist nicht das neueste und das Verhalten passt eher zu einem elektrischen Problem, zumal es garkeine Logs gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
@Madmax
du meinst in den Plattengehäusen? unter anderem JMicron JMS578. Aber auch ASMedia1051

@Mojo1987 wenn ich eine USB-Tastatur an den gleichen Ports anschließe läuft das System. Ein Kurzschluss würde doch eher dazu führen, dass das System bei der Benutzung des ports sofort ausgeht. Aber das geschieht nicht. Das System läuft eine Zeit lang normal und dann startet es plötzlich neu.
 
Moin moin,

ich denke auch eher an Probleme mit der 5V Versorgung.
Werden die Platten von dir über den usbport direkt versorgt?

Kannst du denn bei deaktiviertem UASP Treiber überhaupt auf die Platten zugreifen?

Gruß, Stefan
 
@Der_Dicke82 nein, der Zugriff auf die Platten ist dann nicht möglich. Das war lediglich ein Versuch die Fehlerquelle einzugrenzen. Es sind 2x3,5" HDD mit eigener Stromversorgung und diverse 2,5 die normalerweise über USB-versorgt werden, sowie eine USB-msata SSD
Da der Server manchmal stundenlang mit den Platten läuft und wenn er abstürzt es keinen Fehler gibt, gestaltet sich die Suche etwas schwierig.

Ich habe noch etwas anderes im Verdacht. Ich hatte im Gerät einen Adapter von Mini PCIE (Wifi) auf NVME verbaut und daran war eine 256GB NVME intern angeschlossen. Da sie sowieso nicht genutzt wurde habe ich sie ausgebaut und beobachte wie sich das System jetzt in den nächsten Tagen verhält.
Interessanterweise gab es mit dieser Karte nie Probleme und die daran angeschlossene NVME funktionierte tadellos, wenn sie benutzt wurde.
Da es keinen klar erkennbaren Fehler bzw. keine klar erkennbare Fehlerursache gibt und die Fehler nicht wirklich reproduzierbar sind (außer dass sie auftreten wenn USB-Platten angeschlossen wurden, was nicht so oft vorkommt) bleibt mir nur Trial&Error
 
Naja, USB und auch miniPCIe nutzt 5 V als Stromversorgung.
Durch den abgeschalteten Treiber wird dann halt keine Kommunikation aufgebaut und entsprechend geht auch nichts oder nur wenig über 5 V

Zum reinen testen würde ich mal versuchen eine Powerbank oder so über USB zu laden.
Kommt dann ein Absturz ist es wohl die Stromversorgung.

Alternativ könnte es ein Potentialproblem sein, zwischen Server und Festplatten. Stecken die alle in der gleichen Steckdose? Falls nicht würde ich das mal ausprobieren.

Vielleicht auch mal das 65 Watt Netzteil vom Server tauschen.

Gruß, Stefan

Edit: Um meine Herangehensweise zu erklären: ich gehe wie einige andere auch eher vom einem Problem mit der Stromversorgung aus, weil es sich um einen plötzlichen Absturz ohne Logs oder 100%tig reproduzierbare Rahmenbedingungen handelt.
Wäre es der Treiber gäbe es wahrscheinlich Logs und ich halte auch einen komplettabsturz durch den Treiber für eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam ich leider kaum dazu mich mit dem Thema zu befassen.
Alle Geräte die angeschlossen wurden, hängen im Prinzip an der gleichen Steckdose. Und, nein die Leitung ist nicht überlastet, falls jemand fragt. Da hängen zusammen keine 400Watt an der Steckdose.

Die Probleme traten bisher nur auf, wenn es sich wirklich um Festplatten handelte. USB-Sticks oder eine Logitech G910 (RGB), welche auch etwas Strom benötigt liefen an dem Rechner problemlos

Also habe ich die VMs über das Netzwerk gesichert und aus Neugier mal ein anderes Betriebssystem auf den Rechner gehauen. Probeweise war es FreeBSD und die Kiste lief soweit ich das erkennen konnte stabil. Ein Absturz durch USB ließ sich nicht provozieren.

Ich habe jetzt mal probeweise Proxmox 8.0 neu installiert was ich noch auf einem Ventoy-Datenträger hatte und damit läuft es bisher. Jetzt heißt es das Gerät paar Tage lang im Betrieb zu beobachten. Evtl. hatte die Installation einen Hau weg?
An dem kleinem sind jetzt 2x3,5"HDD, eine 2,5" USB HDD, eine USB-SSD und eine NVME (über USB-C) angeschlossen. Dazu noch eine Maus und eine Tastatur und es läuft bisher stabil.

Ich melde mich in ein paar Tagen, wenn ich weiß wie stabil das Ganze jetzt läuft

LG
Patricia, die jetzt ein paar freie Tage genießen darf ohne fremde Computerprobleme lösen zu müssen.
 
Zurück
Oben