Shucking von ext. HDDs

Mani_1212

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
21
Hi,

kann ich einfach eine WD Elements oder WD My Book vom Gehäuse entfernen und diese intern weiterbetreiben? Oder muss ich dazu Daten "umwandeln" und formatieren? Dass eventuell ein Kontakt abgeklebt und isoliert werden muss am SATA Anschluss, ist mir klar.

Viele Grüße
 
wenn sie hardware verschlüsselt ist, sind die Daten weg sobald du sie intern einbaust. ;D und das sind die meisten Modelle. Also Backup!
Das Auseinanderbauen ist auch eine Kunst gibt aber auch Youtube Videos dazu.
Kann sein dass du ein Molex auf Sata Adapter für die Stromzufuhr brauchst.

Was hast du denn für ein Modell bzw. was soll es denn für ein Modell sein?

Hab ich mal mit einer MyBook gemacht um 20 Euro zu sparen bei einer 8TB Platte.
 
Nein, geht bei den meisten Modellen nicht, jedenfalls bei 2,5". Bei meiner WD Elements ist der USB wackelig, ich habe sie aufgeschraubt um sie in ein Gehäuse zu bauen. Die Platine auf der verbauten Festplatte hat nur USB und kein SATA.
 
Es kommt darauf an. Wie meistens.
Die neueren Controllerplatinen der Festplatte haben die USB Wandler direkt verbaut (Gerade bei WD...!). Also keine SATA HDDs+Adapter auf USB wie "früher".
Desweiteren emulieren einige USB Controller auch bestimmte Werte, wie z.B. Sektorgröße, und wenn das so ist wird es auch schwierig mit der Datenübernahme.
 
Also werde ich sie vor dem Shucking von USB auf intern überspielen und dann ausbauen, formatieren und intern weiterverwenden. Danke für die Info.
 
Die großen 3,5" WD Elements kann man prima shucken, hab vier davon. (6, 2x8, 14TB, gekauft 2018-2022)
Da wird auch nichts verschlüsselt, man kann auf die Daten zugreifen nach dem Ausbau. Man kann auch andere Platten in die Gehäuse einbauen.
Man muss beim Einsatz im PC wohl noch den Pin abkleben, war kein Problem. Im NAS laufen sie direkt ohne abkleben.

Datensicherung ist bei solchen Aktionen natürlich trotzdem Pflicht.
 
gut zu wissen, danke. woran liegt es, dass man manchmal den PIN abkleben muss und manchmal nicht? kann ich das vorher testen oder ist das irgendwie sichtbar?

shucking ohne dass die plastiknasen brechen, geht aber wohl nicht, oder?
 
hängt vom Modell ab. Siehe Post nr.4

Wenn man das Modell kennen würde, könnte man recherchieren;)

Dass Plastiknasen abbrechen ist klar. Garantie geht weg. Mein Gehäuse ist unbrauchbar geworden.
 
bei meinen WD MyBook 8TB war es so

das Gehäuse (die USB SATA Brücke) macht keine Verschlüsselung. Das ist die Festplatte selbst. wenn mans nie aktiviert hat auch kein problem

die 3.3V Leitung einer von den 3.3V Pins verhindert das die Festplatte aufdreht (power disable). 3.3V wird ja eh nicht benutzt. festplatten brauchen 5V und 12V.

da muss man dann entweder den Pin an der HDD mit Kapton abkleben. Oder man trennt die 3.3V Leitung vom netzteil durch wenn man eh keine Garantie mehr hat. oder ein molex sata power adapter (dem die 3.3V fehlen) aber billige Adapter können kurzschluss verursachen.

bei neuen netzteilen vielleicht kein problem mehr kommt drauf an wie da die 3.3V kontakte angelegt sind

Plastik Nasen am Gehäuse können intakt bleiben. wenn man sehr vorsichtig ist und weiss wo die sitzen. shucking zum jeweiligen Modell auf YT vorher gucken

letztendlich, habe ich die HDDs wieder zurück gebaut ins USB gehäuse, da HDD Standby nicht möglich war. also wenns nicht unbedingt intern sein muss. würde ich einfach bei USB bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectroYeti
intern muss leider sein. habe zu viele HDDs. die kommen nun alle in ein PC gehäuse mit unraid gegen ausfall. standby ist nicht nötig. sollen dauernd drehen. den 3.3V pin werde ich dann mit isolierband abkleben. vielen dank!
 
Zurück
Oben