Thunderbird Kalender (Lightning?) Termin-Erinnerung, nur wenn Thunderbird geöffnet ist?

Andreas07

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
43
Hallo zusammen!

Natürlich ist es gut möglich, dass der Fehler bei mir liegt.

Dennoch stelle ich die Frage mal ganz direkt.
Was soll der Schwachsinn, dass bei Thunderbird NUR an Termine erinnert wird, WENN Thunderbird geöffnet ist?

Vielen Dank!

Gruß Andi
 
Hallo auch,

wo ist das denn anders ? Jede Terminerinnerung erfordert einen aktiven Prozess/Dienst der läuft und eben diese Erinnerung ausführen kann.

Auf Handy wenn des da meinetwegen in Googlekalender machst, läuft das ja im Hintergrund als solches weiter.

Gruß
Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und Der Lord
Andreas07 schrieb:
Was soll der Schwachsinn, dass bei Thunderbird NUR an Termine erinnert wird, WENN Thunderbird geöffnet ist?
ja ich ärgere mich auch immer über den Outlockaparilol wegen dem bischen Terminalert .... eben weil es anders gehen könnte von der Grundidee
 
Andreas07 schrieb:
Was soll der Schwachsinn, dass bei Thunderbird NUR an Termine erinnert wird, WENN Thunderbird geöffnet ist?

Wie oder was von TB soll Dich an Termine erinnern wenn nix rennt davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
Möglicherweise war hier eine verstecke Frage darin welche dann aber eher an die Abteilung TB gerichtet werden müsste. Quasi nen Verbesserungsvorschlag, das TB nen Backgrounddienst bereitstellt welcher sich eben auch dann noch um die Termine kümmern kann wenn der TB aber ansonsten geschlossen ist.

Aber wie gesagt das wäre ne Frage in Richtung TB Abteilung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91
Braucht man eigentlich nicht, wenn man TB minimiert autostartet.

Ich meine das war vor Jahren schon mal ein Thema bei TB, wurde wohl nie weiter gedacht bzw. umgesetzt. Wird Gruende gehabt haben aka Nutzer wissen/wollen nicht dasTB automatisch startet oder so.

Anyway.
Wer mag soll das Ding starten und in den Hintergrund legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91
Hallo zusammen, vielen Dank für die Guten und teils entscheidenden Antworten!
Wie z.B. von BFF „Autostart“, vielen Dank!

Mir ist so, dass ich damals unter Kubuntu von „kontact“ (eMail, Adressbuch, Kalender …) bei Terminen erinnert wurde, ohne das es sichtbar geöffnet war.
Trotzdem bin Ich mir unsicher bei dieser vermeintlichen Erinnerung.

Aber Ich habe aus dieser vermeintlichen Erinnerung Thunderbird deinstalliert und kontact installiert.

Ich muss erst noch sehen, ob und wie das mit kontact funktioniert.
Wahrscheinlich ging und geht das dort auch nur über den Autostart.

Oder einfach das Programm starten und es zu minimieren.
Ohne Autostart etc. geht wohl nicht.
Allerdings ist es sicher notwendig bei 2 GB RAM die Autostarts möglichst klein zu halten.

Vielen Dank!

Gruß Andi
Ergänzung ()

Hallo zusammen!

Ich habe etwas gefunden und den Haken gesetzt.
Einen Eintrag von Lightning (Thunderbird-Kalender) hätte es vielleicht auch gegeben.

Autostart-KOrganizer.png


Vielen Dank an Euch!

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Hallo zusammen!

Es scheint hier scheinbar doch nicht so einfach zu sein.
Zum einen hat der Autostart von korganizer nichts gebracht.

Aber vor allem hat kontact mein 2 GB RAM System total gefordert, dass es beim eMail-Versand nahezu zusammengebrochen ist.

Also habe ich hoffentlich alles von kde wie kontact (korganizer etc.) und alles von gnome bei einem xfce-Desktop runterschmeißen können.

Also habe ich wieder Thunderbird installiert und jetzt klappt es auch wieder mit den eMails.

Nur habe ich bisher keinen Autostart-Eintrag, ähnlich wie dem im Foto gefunden.

Und selbst wenn es ihn gibt und Thunderbird brim Systemstart mit gestartet wird, wird dann durch das Schließen von Thunderbird mit dem „X“ bei Thunderbird die Erinnerung wieder mit ausgeschaltet?

Vielen Dank!

Gruß Andi
 
Andreas07 schrieb:
Schließen von Thunderbird mit dem „X“ bei Thunderbird die Erinnerung wieder mit ausgeschaltet?
Jupp, es sei denn TB wird bei klicken auf x nicht geschlossen sondern minimiert und läuft da halt weiter. Sobald richtig geschlossen keine Erinnerung mehr.
Ergänzung ()

Schau mal hier nach
https://wiki.ubuntuusers.de/Autostart/
bzgl. TB und Autostart
Ergänzung ()

Beziehungsweise schau doch ob TB über das Plus unten links zu sehen aufn Screenshot von dir da händisch hinzufügen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben