News Fedora wird 40: Linux-Distribution feiert runden Geburtstag und lädt AI ein

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
466
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Spike Py, aklaa und 23 andere
Fedora scheint ja von vielen gemocht zu werden. Aber gibt es da auch diese ganzen Gamingoptimierungen gleich out-of-the-box mit oder muss man da wieder selbst was basteln? Ich frag das mal so als Linux-Noob duck und weg
 
nerd. schrieb:
Fedora scheint ja von vielen gemocht zu werden. Aber gibt es da auch diese ganzen Gamingoptimierungen gleich out-of-the-box mit oder muss man da wieder selbst was basteln? Ich frag das mal so als Linux-Noob duck und weg

Wenn die Hardware aus Deiner Signatur noch aktuell ist, sollte es OOB funktionieren. Musst halt nur Steam installieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, aid0nex, drake23 und 3 andere
Für Fedora 42 steht wahrscheinlich ein Wechsel von Gnome auf KDE Plasma an.

Switch the default desktop experience for Workstation to KDE Plasma. The GNOME desktop is moved to a separate spin / edition, retaining release-blocking status.
Quelle

edit
Ist nur ein Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Okona, Project 2501 und 11 andere
Fedora hatte ich auch mal eine Weile. War soweit gut, stabil und kann ich auch empfehlen, wenn man Gnome mag. Ich hab in der Zeit gemerkt, dass Gnome nicht so meins ist.
 
Merkmal schrieb:
Für Fedora 42 steht wahrscheinlich ein Wechsel von Gnome auf KDE Plasma an.


Quelle
Wurde das meine ich nicht schon dementiert?
Macht eigentlich auch null Sinn, bei allem was Fedora an Entwicklung in GNOME gesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py und kim88
Nutze seit Jahren Fedora und bin sehr zufrieden. Kann ich nur weiterempfehlen. Am Wochenende wird geupdated
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py und Hate01
nerd. schrieb:
Fedora scheint ja von vielen gemocht zu werden. Aber gibt es da auch diese ganzen Gamingoptimierungen gleich out-of-the-box mit oder muss man da wieder selbst was basteln? Ich frag das mal so als Linux-Noob duck und weg
Nein bei Fedora gibt es das nicht direkt mit.
Dafür müsstest du dir dann Nobara installieren, das ist ein bereits auf Gaming optimierte Version von Fedora.

Ja KDE Plasma 6 mit Wayland hat mich auch sehr positiv überrascht, da es schon sehr stabil läuft.
Da gab es in der Vergangenheit (besonders bei KDE4 !) ja durchaus deutlich mehr Probleme direkt nach Erstveröffentlichung. :rolleyes:

Deswegen bin ich jetzt auch produktiv auf Artix (ohne systemd!) mit Plasma 6 und Wayland gewechselt.
Lauft sehr gut, und endlich kann ich mir meine Monitore mit verschiedener Auflösung problemlos über GUI richtig einstellen, und das XP-Pen Artist 24 pro wird jetzt OOTB als Tablett erkannt, ohne das ich den propretären "Treiber" von XP-Pen Installieren muss.:cool_alt:
 
nerd. schrieb:
Fedora scheint ja von vielen gemocht zu werden. Aber gibt es da auch diese ganzen Gamingoptimierungen gleich out-of-the-box mit oder muss man da wieder selbst was basteln? Ich frag das mal so als Linux-Noob duck und weg
Fedora ist mMn der aktuell beste Kompromis für ein aktuelles System.
Ziemlich stabil und dennoch immer aktuell und dank Rolling Release brauchst du dir wegen Updates kaum Gedanken machen.
Was Gaming angeht, macht die Wahl der Distro um ehrlich zu sein aber nicht den riesen Unterschied. Der Unterschied zwischen den aktuellen Distros ist zu vernachlässigen. Wichtiger ist eine gute wayland Implementierung und die ist bei Fedora top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Hate01, or2k und 4 andere
Kuristina schrieb:
Fedora hatte ich auch mal eine Weile. War soweit gut, stabil und kann ich auch empfehlen, wenn man Gnome mag. Ich hab in der Zeit gemerkt, dass Gnome nicht so meins ist.
Fedora gibt's mit allen gängigen DEs ootb: KDE, XFCE, Cinnamon, i3, SwayWM, Mate, LXQt, LXDE, SOAS und Budgie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaus1k, Feuerbiber, InTheEnd_AI und 2 andere
Wenn doch nur EA Games mit ihrem blöden Anti-Cheat Modul unter Linux laufen würden, wäre ich schon längst gewechselt - vermutlich zu Fedora
 
Der Titel ist gemein! Hab erstmal panisch angefangen zu rechnen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, or2k, EdwinOdesseiron und 4 andere
nerd. schrieb:
Fedora scheint ja von vielen gemocht zu werden. Aber gibt es da auch diese ganzen Gamingoptimierungen gleich out-of-the-box mit oder muss man da wieder selbst was basteln? Ich frag das mal so als Linux-Noob duck und weg
Viel musst du nicht basteln. Steam installieren und gut ist es. Lutris und Bottles funktionieren ebenfalls ohne großes Gefrickel. Gamemode installieren ist auch kein großes Thema. Es hat sich da viel getan in den letzten 2 bis 3 Jahren.

Zumindest wenn man ne AMD GPU hat, zu Nvidia kann ich leider nicht viel sagen.

/EDIT: Gamemode ist bei Fedora 40 bereits vorinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Qyxes und ShadowDragon
Danke @Dr@gonXP @MonteDrago @rorian ja ist noch aktuell - dann probiere ich wohl mal ein Live Image. Gibt es hinsichtlich Desktop eine Empfehlung oder ist das mehr "was dir eher zusagt"?
 
@nerd. letzteres. Desktopumgebungen unter Linux sind reine Geschmackssache. Ich persönlich verwende praktisch immer KDE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Mickey Cohen und nerd.
nerd. schrieb:
Gibt es hinsichtlich Desktop eine Empfehlung oder ist das mehr "was dir eher zusagt"?
Ja das ist mehr ein persönlicher Geschmack (was dir eher zusagt), kannst du aber über Live Image problemlos schauen was passt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nerd.
Zurück
Oben