Bericht Next-Gen-Tastaturen: Hall-Effekt-Switches sind mechanische Taster 2.0

Interessant, sollte die Druckstärkefunktion Anwendung finden, würden sich ja damit die motorischen Fähigkeiten der Anwender verbessern, da sie erlernen müssten die Druckstärke zu variieren.u Quasi wie ein Klavierspieler, der lernt forte, andante, etc. zu spielen.
 
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du für mich muss eine Tastatur optisch gut aussehen und sich beim tippen gut anfühlen. Alles andere (vor allem welche Technologie da verwendet wird) ist mir ziemlich egal. So ein hässliches Teil wie das von Wooting im Artikel-Bild würde mir nicht ins Haus kommen.
 
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Engaged schrieb:
Die Aktionäre von Microsoft und Sony hassen diesen Trick! 🤓
Die Leser von Computerbase verstehen diesen Post nicht! 🤓
 
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Welche Tasta auch immer die WR-Jäger bei TM Canyon verwenden, sie können z.B. in der Kurvenfahrt
die Bremse mehrfach antippen, ohne dass das Fz. ausbricht. Unmöglich für mich mit dem XBox-Con..
Sie verlieren auch weniger Tempo. Manche Tasta bietet bei Rennspielen also durchaus einen Vorteil,
zumal TM kein analoges Gas/Bremse kennt, sondern nur das anal. Lenken.
 
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Marcel55 schrieb:
Ach Mist, statt die Granate zu werfen wieder nachgeladen
Sehe das Problem hier ebenfalls.
Hab schon mein Logitech G13, welche vollgepackt mit Befehlen ist. Sehe hier auch Probleme mit Doppelbelegung, wenn man eh schon stressig auf den Tasten rumhämmert.

Eventuell gibt es damit ja mal Tasten, die einen extrem langen Weg haben, also nicht nur 4mm, sondern 2cm oder so. Da könnte man so etwas vielleicht ganz gut abbilden.
 
mfJade schrieb:
Die hat nen Kabel - für mich nen nogo. :p

Ich habe mich auch lange auf eine kabellose Tastatur versteift, bis ich feststellen musste, dass mir die gebotenen Konzepte aus Preis-Leistungs- und Designsicht nicht zugesagt haben. Der Kompromiss war dann für mich gegeben, dass das Kabel - im Vergleich zu meiner alten Tastatur - nun immerhin abziehbar ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein verschieden wählbarer Druckpunkt, lineare Abstimmung/Verlauf, kein Klick (könnte man aber auch via Piezo-Summer erzeugen) - nein Danke.
 
@usernamehere meinst Du die 80HE?
ah, nee, wenn selbst da noch was fehlt... 🤷‍♂️
 
"Wer einen Klick möchte, wird auch in Zukunft Metallkontakt- oder optische Lichtschranken-Taster mit festen Auslösepunkten kaufen."

Eine Lichtschranke hat doch ebenso keinen mechanischen widerstand. Wenn man hier noch eine weitere mechanische Einheit hinzu gebaut hat könnte man das ebenso beim Hallsensor machen.
 
Ich bräuchte eher einen Kraftsensor am Endanschlag.
Denn wenn ich stärker drücke, will ich verdammt nochmal auch, dass das Auto schneller fährt.
Am Ende von Rennspielen tut immer der Finger weh und trotzdem verloren 😅
 
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racer3 schrieb:
Ich bräuchte eher einen Kraftsensor am Endanschlag.
Denn wenn ich stärker drücke, will ich verdammt nochmal auch, dass das Auto schneller fährt.
Am Ende von Rennspielen tut immer der Finger weh und trotzdem verloren 😅

Wie geil ist bitte der Kommentar?! 🤣

Zum Thema selbst - es wird bald eine Tastatur für verschiedene Anwendungskriterien geben, d.h. per Software anpassbar? Oh Gott ich höre die Kassen klingeln - Gaming Funktion freischalten per Abo für 9,99€ im Monat wenn gleich für 12 Monate abgeschlossen, ansonsten monatlich 14,99€.....
 
Als jemand der sich grad jüngst einen Controller mit Hall-Effekt-Analogsticks gekauft hat und das ein wichtiger Kaufgrund war, muss ihr hier leider sagen das die Vor und Nachteile eher schwer im Verhältnis stehen.

Zum einen der Preis, aber auch das Geklackere und das taktile feedback. Ja ich verstehe das es auch gewisse Vorteile hat, allerdings drück ich die tasten meist doch durch, da versteh ich nicht wie 2 Druckpunkte helfen sollen, auch wenn Doppelbelegung an sich zu begrüßen wäre, gerade wenn es nur linear geben soll weiss ich nicht wie man das konsistent und sinnvoll umsetzen können soll.

Aber ja der größte Vorteil ist die Haltbarkeit / Beibehaltung kein Drift bei meinem Controller und damit auch indirekt langfristiges Geld sparen weil der Controller nicht nach 3-5 Jahren schon "durch" ist. Oder sich zumindest billig nun anfühlt.

Den Vorteil hat man auch bei mechanischen Tastaturen im Vergleich zu Rubberdome und ein Grund warum ich damals meine erste mechanische und gleich ne Ergonomische für 240 Euro gekauft habe vor 10-15 Jahren war weil die Lebenszeit deutlich höher ist.

Ich mein wenn ich sonst eine gute ergonomische Tastatur finden würde die ich sowieso unbedingt will, würden mich solche Tasten vermutlich nicht hindern, wobei immer mehr es wohl nötig würde das es Orte gibt wo man die Taster vergleichen kann.

Bei Gaming wo ja mechanische oft mit Beworben werden seh ich das Linear auch weniger als ein Problem an für Schreiber ist das aber oft nicht sehr beliebt.
 
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Nighteye schrieb:
Wenn du leise mechanische taster suchst. Gibt neue von Cherry seit November. MX2A Silent.
https://www.cherry.de/mx2a-silent-red
Danke. Die ist tatsächlich leiser, als alles andere, was ich gehört habe. Ich muss die mal in echt irgendwo hören. Vielleicht werde ich doch irgendwann eine Mecha haben.
 
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Wenn Logitech diese Technik in deren Tastaturen verwendet, wird man für die Teile einen Kredit aufnehmen müssen 😅

An sich finde ich diese Thematik aber interessant.
Denke aber, dass es nicht für jeden geeignet sein wird.
Allein das Gehen/Rennen mit einem Analogstick kann auf Dauer schwierig werden.

Grüße
 
wahli schrieb:
Kann man damit dann extrem leise Tastaturen bauen? Also ähnlich wie Rubber Dome?
Die nächste Marktlücke sind dann eher kleine Lautsprecher, die den "Klick" weiterhin ausgeben ;)
 
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Sternengucker80 schrieb:
Schöne neue Techniken. Ich glaube kaum, das durch andere Schalter, ich besser beim spielen werde😜. Naja, wenn die G19 mal kaputt gehen sollte, kann man immernoch durchtesten. Das Display, würde mir aber sehr fehlen.
Tatsächlich machen die einstellbaren Switches einen Unterschied. Gehört für mich zu den effektiven Hardware Möglichkeiten, ähnlich wie leichte Mäuse.
 
Vielen Dank für den Beitrag. Hat mich am WE wirklich interessiert, das Thema und heute kann ich den Beitrag hier lesen.
 
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