Inno3D FX5600 und ProCardex Ti4200-8X im Test: Die GeForce FX in der Mittelklasse

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Carsten Spille
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Spieletests

Comanche4 Demo

Comanche 4 ist ein ebenfalls recht neues Spiel, welches umfangreichen Einsatz von Pixelshadern und einer große Menge von Polygonen zur Darstellung der detaillierten Landschaft, sowie des schön animierten Wassers und reflektierender Flächen macht. Bei durchschnittlichen 30 fps beträgt der Polygondurchsatz runde 6 Millionen pro Sekunde, ein Fest für die TnL-Einheiten der Grafikchips.

Comanche4
  • 1024x768x32:
    • GeForce4 Ti4200-8X
      46,93
    • Radeon 9500 64MB
      44,00
    • GeForce3 Ti500 64MB
      40,10
    • Inno3D FX5600 Bal.
      38,63
    • Inno3D FX5600 App.
      38,35
    • GeForce3 64MB
      35,37
    • Radeon 9000 Pro 64MB
      34,39
    • GeForce4 Ti4200-8X (2xAA/4xAF)
      33,48
    • Inno3D FX5600 (2xAA/4xAF Bal.)
      29,68
    • Inno3D FX5600 (2xAA/4xAF App.)
      28,46
    • Radeon 9500 64MB (2xAA/4xAF Qual.)
      27,82
    • GeForce3 Ti500 64MB (2xAA/4xAF)
      24,35
    • GeForce3 64MB (2xAA/4xAF)
      21,04
    • Radeon 9000 Pro 64MB (2xAA/4xAF Qual.)
      11,06
  • 1280x1024x32:
    • GeForce4 Ti4200-8X
      44,86
    • Radeon 9500 64MB
      39,80
    • GeForce3 Ti500 64MB
      34,73
    • Inno3D FX5600 Bal.
      30,70
    • Inno3D FX5600 App.
      30,39
    • GeForce3 64MB
      30,08
    • Radeon 9000 Pro 64MB
      28,54
    • GeForce4 Ti4200-8X (2xAA/4xAF)
      23,47
    • Inno3D FX5600 (2xAA/4xAF Bal.)
      22,09
    • Inno3D FX5600 (2xAA/4xAF App.)
      21,09
    • GeForce3 Ti500 64MB (2xAA/4xAF)
      14,37
    • Radeon 9500 64MB (2xAA/4xAF Qual.)
      13,07
    • GeForce3 64MB (2xAA/4xAF)
      12,90
    • Radeon 9000 Pro 64MB (2xAA/4xAF Qual.)
      6,88
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Comanche4 stellt die TnL-Einheiten der Chips auf eine schwere Probe. In Verbindung mit detaillierten Texturen und großflächigem Pixelshader-Einsatz kann sich die FX5600 hier nur von den beiden GeForce3 in die Zange nehmen lassen.

Selbst mit 2xAA und 4xAF kann die Ti4200-8X in diesem Falle ihren Nachfolger in Spe auf Distanz halten und das sogar in der höheren Auflösung.

Aufällig ist der große Rückstand, mit dem sämtliche 64MB-Karten den Quality-Test in 1280x1024 beenden, hier scheinen sich große lokale Speichermengen anscheinend doch auszuzahlen.

Max Payne

Max Payne nutzt die Max-FX Engine, wie sie auch schon im 3DMark2001 verwendet wurde. Es werden hohe Anforderungen an die Hardware gestellt, da sehr komplexe und aufwendige 3D Effekte verwendet werden. Trotz einiger verwendeter DirectX 8.0 Funktionen wird jedoch noch statisches T&L gemäß DirectX 7.0 genutzt. Zum Einsatz kam der PCGH-Benchmark Mod mit dem VGA Demo als Timedemo, gebencht wurde ausschließlich in 32 Bit Farbtiefe, mit 32 Bit Texturen und allen Settings auf "high". Mittlerweile sollten zumindest High-End Grafikkarten auch keinen Max Payne mehr in hohen und höchsten Auflösungen fürchten müssen. Erst das Zuschalten von FSAA und AF könnte einige Ruckler in den ansonsten flüssigen Spielverlauf zaubern.

Max Payne
  • 1024x768x32:
    • GeForce4 Ti4200-8X
      59,37
    • GeForce3 Ti500 64MB
      52,79
    • Radeon 9500 64MB
      51,75
    • GeForce3 64MB
      48,29
    • Radeon 9000 Pro 64MB
      46,91
    • Radeon 9500 64MB (2xAA/4xAF Qual.)
      44,79
    • Inno3D FX5600 Bal.
      43,84
    • Inno3D FX5600 App.
      41,49
    • GeForce4 Ti4200-8X (2xAA/4xAF)
      40,43
    • GeForce3 Ti500 64MB (2xAA/4xAF)
      34,53
    • Radeon 9000 Pro 64MB (2xAA/4xAF Qual.)
      33,49
    • GeForce3 64MB (2xAA/4xAF)
      30,48
    • Inno3D FX5600 (2xAA/4xAF Bal.)
      29,31
    • Inno3D FX5600 (2xAA/4xAF App.)
      29,19
  • 1280x1024x32:
    • GeForce4 Ti4200-8X
      49,01
    • GeForce3 Ti500 64MB
      43,41
    • Radeon 9500 64MB
      42,34
    • GeForce3 64MB
      39,21
    • Radeon 9000 Pro 64MB
      38,16
    • Inno3D FX5600 Bal.
      33,92
    • Inno3D FX5600 App.
      31,70
    • Radeon 9500 64MB (2xAA/4xAF Qual.)
      28,24
    • GeForce4 Ti4200-8X (2xAA/4xAF)
      27,14
    • Inno3D FX5600 (2xAA/4xAF Bal.)
      23,25
    • Inno3D FX5600 (2xAA/4xAF App.)
      23,04
    • GeForce3 Ti500 64MB (2xAA/4xAF)
      22,01
    • GeForce3 64MB (2xAA/4xAF)
      19,65
      *FPS-Limiter setz ein
    • Radeon 9000 Pro 64MB (2xAA/4xAF Qual.)
      16,71
      *FPS-Limiter setz ein
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Max Payne bedeutet für die FX5600 wirklich maximalen Schmerz. Selbst in 1280x1024 kann sie sich wohl nur aufgrund des größeren Speichers mit FSAA und AF knapp vor den älteren 64MB-Karten halten.

Ob hier noch ein Fehlverhalten im Treiber vorliegt oder ob Max Payne den GeForce FX-Karten an sich nicht liegt, wird sich wohl erst später herausstellen.

Sämtliche anderen GeForces sehen dagegen sehr gut aus und die Ti4200-8X vermag sogar der Radeon9500 in 1280 mit Quality-I Settings auf den Fersen zu bleiben.