Google Nest Audio: Neuer Smart-Speaker mit besserem Klang

Update Frank Hüber
12 Kommentare
Google Nest Audio: Neuer Smart-Speaker mit besserem Klang
Bild: Google

Nachdem Google bereits im Juli einen neuen Lautsprecher mit Google Assistant in Aussicht gestellt hatte, folgt mit dem Google Nest Audio heute die offizielle Vorstellung. Der Nest Audio ist deutlich schwerer und der Klang ersten Berichten zufolge dem Google Home weit überlegen.

Unter der Stoffummantelung an der Vorderseite verstecken sich erneut die beispielsweise vom Nest Mini (Test) bekannten vier LEDs, die den Status des Lautsprechers und eine Interaktion mit dem Google Assistant optisch anzeigen. Das Mikrofon kann über einen kleinen Schalter an der Rückseite deaktiviert werden. Im unteren Bereich ist der Stromanschluss platziert, der einen proprietären Stecker nutzt und nicht etwa auf USB-C setzt. Das Netzteil leistet maximal 30 Watt. Die Ausrichtung des Lautsprechers kann nicht, wie vorab mitunter vermutet, von hochkant zu horizontal geändert werden.

Zwei Audio-Treiber für mehr Bass

Der Klang bietet laut Google 50 Prozent mehr Bass als beim Google Home und ist 75 Prozent lauter. Als Treiber kommen ein 19-mm-Hochtöner und ein 75-mm-Woofer zum Einsatz. Neben WLAN 802.11b/g/n/ac mit 2,4 GHz und 5 GHz bietet er Bluetooth 5.0 und hat die Chromecast-Technologie integriert. Als Prozessor dient ein ARM-basierter Hauptprozessor mit vier Cortex-A53-Kernen mit 1,8 GHz.

Touchflächen an der Stirn

Im vorderen oberen Bereich des Lautsprechers sind die Touchflächen versteckt, die äußerlich nicht zu erkennen sind. Über die linke obere Ecke wird die Lautstärke reduziert, über die rechte obere Ecke hingegen erhöht. Die Touchfläche in der Mitte dient hingegen zum Starten und Pausieren der Wiedergabe.

Deutlich schwerer und auf Wunsch ein Stereo-Paar

Das Gewicht des Nest Audio fällt mit 1.165 g deutlich schwerer aus als beim Google Home, der es auf vergleichsweise leichte 475 g bringt. Er misst 124 × 175 ×78 mm. Wie erwartet kann aus zwei Nest-Audio-Lautsprechern ein Stereo-Paar gebildet werden, was in der App konfiguriert werden muss.

Für 99 US-Dollar ab heute

Der neue Smart-Lautsprecher Google Nest Audio ist in den Farben Grün, Rosa, Blau, Weiß und Schwarz (Sage, Sand, Sky, Chalk, Charcoal) erhältlich. In den USA kostet er 99 US-Dollar und ist ab heute verfügbar. Sobald Informationen zum Preis und der Verfügbarkeit in Deutschland bekannt sind, wird die Meldung entsprechend ergänzt.

Frühstart in den USA bestätigt besseren Klang

In den USA wurde der Google Nest Audio teilweise bereits verfrüht verkauft. Viele der oben genannten Informationen wurden so bereits über reddit in den letzten Tagen bekannt. Käufer berichten zudem von einem Klaren, kräftigen Klang, der dem des Google Home um Klassen überlegen sein soll.

Update

In Deutschland in der Nest Audio nur in den Farben Kreide und Carbon erhältlich. Nest Audio ist ab sofort im Google Store für 97,47 Euro (unverbindliche Preisempfehlung, inkl. 16 % MwSt. zzgl. evtl. Versandkosten) vorbestellbar. Die Bestellungen werden ab 15. Oktober ausgeliefert, ab dann ist Nest Audio unter anderem auch bei MediaMarkt, Saturn und Tink erhältlich.

Zudem hat Google im Blog noch bekannt gegeben, dass sich der Nest Audio über die Media-EQ-Funktion dem Raum anpasst, auch in Abhängigkeit davon, was gerade abgespielt wird: Musik, Podcasts, Hörbücher oder eine Antwort von Google Assistant. Mit Ambient IQ kann Nest Audio zudem die Lautstärke von Google Assistant, Nachrichten, Podcasts und Hörbüchern auf der Grundlage der Hintergrundgeräusche in der Wohnung anpassen.