Super Mario 3D All-Stars: Nintendo bringt alte Mario-Klassiker auf die Switch

Mahir Kulalic
103 Kommentare
Super Mario 3D All-Stars: Nintendo bringt alte Mario-Klassiker auf die Switch
Bild: Nintendo

Anlässlich des 35. Geburtstags des berühmten virtuellen Klempners Super Mario legt Nintendo zahlreiche vergangene Spiele für die Nintendo Switch auf. Mit zeitlich beschränkter Verfügbarkeit erscheinen unter anderem die drei Klassiker Super Mario 64, Sunshine und Galaxy für die Switch.

Dem Geburtstag der berühmten Videospielfigur spendierte Nintendo eine eigene Direct. Im Mittelpunkt standen primär Spiele, aber auch eine neue Retro-Konsole, Mario Karts für Zuhause sowie vielfältiges Merchandise.

Super Mario 64, Sunshine und Galaxy für die Switch

Die größte Ankündigung der Direct wurde in der Gerüchteküche bereits lange vermutet: Nintendo bringt alte Klassiker in einem Bundle auf die aktuelle Konsole Switch. Dieses Bundle trägt den Namen Super Mario 3D All-Stars. Zu den enthaltenen Spielen gehört dabei Super Mario 64, ursprünglich auf dem Nintendo 64 im Jahr 1997 erschienen und das erste dreidimensionale Super-Mario-Spiel. Ebenfalls enthalten ist Super Mario Sunshine, das im Jahr 2002 erstmals auf dem Nintendo GameCube veröffentlicht wurde. Das dritte Spiel ist Super Mario Galaxy von der Wii, das 2007 auf den Markt kam.

Alle drei Titel überzeugten Kritiker zur Veröffentlichung, wie aggregierte Bewertungen von 94, 92 und 97 auf Metacritic zeigen, und etablierten sich als feste Größen der Reihe. Wieso Nintendo jedoch das ebenfalls beliebte Galaxy 2 nicht aufnimmt, ist nicht bekannt. Super Mario 3D All-Stars erscheint laut Nintendo mit „HD-Grafik“ und Optimierungen für die Nintendo Switch, so dass z.B. die Bewegungssteuerung der Wii in Super Mario Galaxy mit den Joy-Con realisiert werden kann. Von einem umfassenden Remake wie bei The Legend of Zelda: Link's Awakening ist allerdings nicht auszugehen.

Limitierte Auflage und Verfügbarkeit

Super Mario 3D All-Stars erscheint am 18. September. Laut Nintendo wird das Spiel in limitierter Stückzahl als physische Version im Handel und regulär im eShop der Switch angeboten. Der Kauf des Spiels soll allerdings nur bis zum 31. März 2021 möglich sein. Das Spiel kann bereits unter anderem bei Amazon vorbestellt werden*.

Super Mario 3D All-Stars
Super Mario 3D All-Stars (Bild: Nintendo)

Weiterer Wii-U-Port im Februar, SNES-Spiel für Switch Online

Des Weiteren bleibt Nintendo der bisherigen Praxis treu, Wii-U-Spiele mit zusätzlichen Inhalten für die Switch zu portieren. Nach unter anderem Mario Kart 8 Deluxe, Pokémon Tekken DX, New Super Mario Bros. U Deluxe folgt mit Super Mario 3D World + Bowser's Fury ein weiterer Eintrag in dieser Liste. Verbesserungen im Vergleich zum Original sind laut Nintendo verbesserte Charakterfähigkeiten (schneller rennen, höher klettern) sowie nicht näher beschrieben Zusatzinhalte.

Abonnenten von Nintendo Switch Online können derweil ab sofort nach einem Update der SNES-Anwendung auf Super Mario All-Stars zugreifen. Wie beim neuen All-Stars-Teil handelt es sich dabei um eine Kollektion einiger der ersten Mario-Spiele, namentlich Super Mario Bros., Super Mario Bros.: The Lost Levels, Super Mario Bros. 2 und Super Mario Bros. 3. Ebenfalls exklusiv für Abonnenten erscheint zwischen dem 1. Oktober und 31. März das „Wettkampfspiel“ Super Mario Bros. 35, wo insgesamt 35 Spieler online gegeneinander antreten.

Game & Watch: Super Mario Bros. im November

Am 13. November erscheint mit der Retro-Konsole Game & Watch: Super Mario Bros. die nächste Neuauflage einer alten Konsole im Stile von Classic Mini (Test) und Classic Mini SNES. Die Game & Watch ist eine ehemalige Reihe von Handheld-Konsolen, die Nintendo Anfang der 1980er Jahre mit jeweils einem vorinstallierten Spiel auf den Markt gebracht hat. Wie der Name andeutet erscheinen auf der Comeback-Fassung das gleichnamige Super Mario Bros., Super Mario Bros.: The Lost Levels und die Mario-Version von Ball, dem vorinstallierten Titel der allerersten Game & Watch. Eine Preisempfehlung für den deutschen Markt nennt Nintendo nicht, in den USA liegt der Preis (vor Steuern) bei 49,99 US-Dollar.

Mario Kart mit AR für Zuhause

Ebenfalls angekündigt wurde Mario Kart Live: Home Circuit. Dabei handelt es sich um ein AR-Spiel, in dem echte Karts via Switch ferngesteuert werden können. Die Rennstrecke kann dafür mit entsprechendem Material in den eigenen vier Wänden aufgebaut werden. Alle Karts verfügen über eine Kamera zur Vermessung der Umwelt und Übertragung auf den Bildschirm der Switch oder den Fernseher – inklusive virtueller Items und Effekte. Mario Kart Live: Home Circuit erscheint am 16. Oktober. Abschließend hat Nintendo neues Merchandise und neue amiibos angekündigt.

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.