Grafikkarten 2021 im Test: Die Benchmark-Spiele und die Einstellungen (Update)

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Update Wolfgang Andermahr
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Die Benchmark-Spiele und die Einstellungen

Reproduzierbare und fordernde Spiele-Benchmarks zu erstellen, die das zeigen, was man als Tester zeigen möchte, ist keine einfache Sache, denn viel kann dabei schief gehen. Auf dieser Seite geht es um die eingesetzte API, die Detailstufe für jede Auflösung und es gibt ein Video der Benchmark-Szene zu sehen. Wer sich nur allgemein informieren oder die Benchmarks nachstellen möchte, ist hier genau richtig.

Assassin's Creed Valhalla

Assassin's Creed Valhalla
Engine Eigenentwicklung, Anvil Next 2.0
API DirectX 12
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Extrem-Hoch-Preset
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Extrem-Hoch-Preset
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Extrem-Hoch-Preset
Techniktest auf ComputerBase Hübsche Aussichten bei hohen Anforderungen

Borderlands 3

Borderlands 3
Engine Fremdentwicklung, Unreal Engine 4
API DirectX 12 (alle AMD-GPUs, Nvidia-GPUs ab der RTX 3080 bis inklusive WQHD)
DirectX 11 (Nvidia-GPUs, ab RTX 3080 nur in Ultra HD)
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Badass-Preset
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Badass-Preset
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Badass-Preset
Techniktest auf ComputerBase Claptrap läuft zum Start noch nicht ganz rund

Call of Duty Black Ops Cold War

Call of Duty Black Ops Cold War
Engine Eigenentwicklung, IW 5
API DirectX 12
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Maximale Grafikdetails, SSR Niedrig
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Maximale Grafikdetails, SSR Niedrig
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Maximale Grafikdetails, SSR Niedrig
Detailstufe für Raytracing Alle 3 RT-Optionen auf Mittel

Control

Control
Engine Eigenentwicklung, Northlight
API DirectX 12 (ab RTX 2070 Super / RTX 3060 bis inklusive WQHD, ab RX 6800 Full HD)
DirectX 11 (bis inklusive RTX 2060 Super, alle AMD-GPUs außer ab RX 6800 in Full HD)
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Hoch-Preset
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Hoch-Preset
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Mittel-Preset
Detailstufe für Raytracing Hoch-RT-Preset
Techniktest auf ComputerBase Von sehr hübsch bis fehlerhaft ist alles dabei

Cyberpunk 2077

Cyberpunk 2077
Engine Eigenentwicklung, REDengine 4
API DirectX 12
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Ultra-Preset
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Ultra-Preset
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Mittel-Preset
Detailstufe für Raytracing Mittel-RT-Preset
Techniktest auf ComputerBase Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Death Stranding

Death Stranding
Engine Fremdentwicklung, Decima
API DirectX 12
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Sehr-Hoch-Preset
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Sehr-Hoch-Preset
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Sehr-Hoch-Preset
Techniktest auf ComputerBase Benchmarks der PC-Version mit DLSS 2.0 und FidelityFX

Dirt 5

Dirt 5
Engine Fremdentwicklung, Onrush
API DirectX 12
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Ultrahoch-Preset
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Ultrahoch-Preset
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Ultrahoch-Preset
Techniktest auf ComputerBase Next-Gen-Fahrwerk mit schleifenden Bremsen

Doom Eternal

Doom Eternal
Engine Eigenentwicklung, id Tech7
API Vulkan
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Ultra-Albtraum-Preset
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Ultra-Albtraum-Preset
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Ultra-Albtraum-Preset
Besonderheiten Erst ab 8 GB maximale Texturdetails möglich, bei 4 & 6 GB Details reduziert
Techniktest auf ComputerBase Unglaublich gut optimiert und dabei auch noch schön

F1 2020

F1 2020
Engine Eigenentwicklung, EGO 2.0
API DirectX 12
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Ultrahoch-Preset, ASSAO, SRT Schatten Ein
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Ultrahoch-Preset, ASSAO, SRT Schatten Ein
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Ultrahoch-Preset, ASSAO, SRT Schatten Ein
Techniktest auf ComputerBase Mit stetigen Verbesserungen zum neuen Serienprimus

Gears 5

Gears 5
Engine Fremdentwicklung, Unreal Engine 4
API DirectX 12
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Ultra-Preset, Animation Beste, Dynamische Schatten, Volumetrischer Nebel, Oberflächenreflexionen und Umgebungsverdeckung Wahnsinnig, SSGI Strahlen 32, kein VRS
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Ultra-Preset, Animation Beste, Dynamische Schatten, Volumetrischer Nebel, Oberflächenreflexionen und Umgebungsverdeckung Wahnsinnig, SSGI Strahlen 32, kein VRS
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Ultra-Preset, kein VRS
Techniktest auf ComputerBase Bombastgrafik nutzt DirectX 12 und kein UWP

Hitman 3

Hitman 3
Engine Eigenentwicklung, Glacier
API DirectX 12
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Maximale Grafikdetails, kein VRS
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Maximale Grafikdetails, kein VRS
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Maximale Grafikdetails, kein VRS
Techniktest auf ComputerBase Nicht superhübsch, dafür aber superschnell

Horizon Zero Dawn

Horizon Zero Dawn
Engine Eigenentwicklung, Decima
API DirectX 12
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Ultimative-Qualität-Preset
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Ultimative-Qualität-Preset
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Ultimative-Qualität-Preset
Techniktest auf ComputerBase Hübsche PC-Version mit extremen Anforderungen

Mafia: Definitive Edition

Mafia: Definitive Edition
Engine Eigenentwicklung, unbekannter Name
API DirectX 12
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Hoch-Preset
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Hoch-Preset
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Hoch-Preset
Techniktest auf ComputerBase Ein vorbildliches Remake mit gehobenen Anforderungen

Red Dead Redemption 2

Red Dead Redemption 2
Engine Eigenentwicklung, Rockstar Advanced Game Engine (RAGE)
API DirectX 12 (AMD in Full HD und WQHD, Nvidia in Ultra HD)
Vulkan (AMD in Ultra HD, Nvidia in Full HD und WQHD
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Höchstes Grafik-Preset
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Höchstes Grafik-Preset
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Höchstes Grafik-Preset
Techniktest auf ComputerBase Opulentes PC-Spiel, dessen Technik begeistert und nervt

Serious Sam 4

Serious Sam 4
Engine Eigenentwicklung, Serious
API Vulkan
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Ultra-Preset, maximierte GPU-Speed-Einstellungen
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Ultra-Preset, maximierte GPU-Speed-Einstellungen
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Ultra-Preset, 16×AF
Techniktest auf ComputerBase Technisches Mittelmaß mit hohen Anforderungen

Star Wars Squadrons

Star Wars: Squadrons
Engine Fremdentwicklung, Frostbite
API DirectX 12
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 125 % Auflösung, Ultra-Preset, Umgebungsverdeckung Ultra
Detailstufe für 2.560 × 1.440 125 % Auflösung, Ultra-Preset, Umgebungsverdeckung Ultra
Detailstufe für 3.840 × 2.160 125 % Auflösung, Ultra-Preset, Umgebungsverdeckung Ultra
Techniktest auf ComputerBase 4K mit 60 FPS und voller Grafik auch ohne High-End-GPU

Watch Dogs: Legion

Watch Dogs: Legion
Engine Eigenentwicklung, Disrupt
API DirectX 12
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Ultra-Preset
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Ultra-Preset
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Ultra-Preset
Detailstufe für Raytracing RT Hoch
Techniktest auf ComputerBase Hohe Anforderungen und etwas viel Raytracing

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