Luftqualitätsmonitor: Eve Room mit E-Ink-Display unterstützt Thread und Matter

Frank Hüber
43 Kommentare
Luftqualitätsmonitor: Eve Room mit E-Ink-Display unterstützt Thread und Matter
Bild: Eve Systems

Eve Systems baut das eigene Thread-Produktportfolio mit der neuen dritten Generation von Eve Room aus. Eve Room ist ein Raumklima- und Luftqualitätsmonitor. Durch die neue Generation wächst das Portfolio bei Eve Systems auf zehn Geräte, die die IoT-Funktechnologie Thread unterstützen und so auch für Matter gerüstet sind.

Kabellos mit Akku und E-Ink-Display

Das komplett kabellose Eve Room mit integriertem Akku nutzt die Sensortechnologie des Schweizer Technologieanbieters Sensirion, die besonders energiesparend sein soll, um die Luftqualität, Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum zu überwachen. Die Akkulaufzeit soll bei bis zu 6 Wochen liegen. Geladen wird über Micro-USB. Ein E-Ink-Display mit 200 × 200 Pixel Auflösung sorgt nicht nur für gute Betrachtungswinkel, sondern zeigt auch die aktuellen Messwerte im anpassbaren Bildschirmlayout an. Alternativ können die ermittelten Werte auch über ein iPhone und die Eve-App angezeigt werden. Eve Room unterstützt zudem Apple HomeKit. Eve Room misst 54 × 54 × 15 mm.

Eve Room
Eve Room (Bild: Eve Systems)

Für das Maß der Luftqualität dient die Konzentration sogenannter VOCs, flüchtiger organischer Verbindungen. In geschlossenen Räumen steigt deren Konzentration schnell an. Eve Room soll dabei helfen, den VOC-Wert im Auge zu behalten, um rechtzeitig lüften zu können. Eve Systems gibt die Messgenauigkeit mit ±0,3°C bei der Temperatur und ±3 % bei der Luftfeuchtigkeit an. Der Einsatzbereich liegt zwischen 0°C und 50°C und 5 % bis 95 % Luftfeuchtigkeit.

Diagramme und Automationen

Die Eve-App bildet alle Messwerte in Diagrammen im zeitlichen Verlauf nach Stunden, Tagen, Wochen, Monaten und Jahren ab. So lässt sich auf Wunsch auch nachvollziehen, welche Alltagstätigkeiten sich wie auf die Luftqualität auswirken. Im Zusammenspiel mit anderen Komponenten wie die smarte Steckdose Eve Energy können auch Automationen erstellt werden, etwa um einen Luftreiniger oder Luftbefeuchter zu starten.

Startet für 100 Euro und erfordert Apple-Hardware

Für Eve Room wird ein iPhone oder iPad mit iOS 15 bzw. iPadOS 15 benötigt. Für die Automation und die Steuerung des HomeKit-fähigen Geräts von unterwegs wird zudem ein HomePod oder ein Apple TV (4. Generation oder neuer) als Steuerzentrale benötigt. Der Betrieb unter HomeKit über Thread erfordert einen HomePod mini oder ein Apple TV 4K.

Die dritte Generation von Eve Room ist ab sofort für 99,95 Euro unter anderem bei Amazon erhältlich*.

Auch Amazon misst die Luftqualität

Mit dem Smart Air Quality Monitor hat Amazon jüngst ein Luftqualitätsmessgerät vorgestellt, dass zwar nicht kabellos agiert, dafür aber neben den flüchtigen organischen Verbindungen, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit auch Kohlenmonoxid und Feinstaub misst. Allerdings lassen sich beim Smart Air Quality Monitor nur die Temperaturwerte in Routinen integrieren.

Eve Room wird Matter unterstützen

Thread ist einer der nativ unterstützten Standards im neuen Smart-Home-Standard Matter, der eine uneingeschränkte Kompatibilität und Interoperabilität von Smart-Home-Geräten unterschiedlicher Hersteller sicherstellen soll und nächstes Jahr starten wird. Thread selbst spannt ein Mesh-Netzwerk auf und erfordert keinen zentralen Knotenpunkt in Form einer Bridge. Eve Room wird mit einem Update im nächsten Jahr so auch Matter unterstützen.

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.