News Luftqualitätsmonitor: Eve Room mit E-Ink-Display unterstützt Thread und Matter

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
Eve Systems baut das eigene Thread-Produktportfolio mit der neuen dritten Generation von Eve Room aus. Eve Room ist ein Raumklima- und Luftqualitätsmonitor. Durch die neue Generation wächst das Portfolio bei Eve Systems auf zehn Geräte, die die IoT-Funktechnologie Thread unterstützen und so auch für Matter gerüstet sind.

Zur News: Luftqualitätsmonitor: Eve Room mit E-Ink-Display unterstützt Thread und Matter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Thread/Matter ist dann Mesh WLAN, BT oder Zigbee oder was eigenes?

Irgendwie finde ich: „Braucht keine Bridge“ und „benötigt Apple Hardware“ auch schon wieder unangenehm. Ich mag es einfach nicht, wenn IOT Geräte Internet wollen. Lokale Steuerung (WLAN+MQTT) oder halt Zigbee dagegen empfinde ich einfach als sicherer. Ich bin gerade dabei, meine Meross Geräte auf LAN um zu stellen und aus der Cloud zu lösen. Der Rest setzt eh schon auf Zigbee. (+ HUE Bridge, leider gibt es sowas flexibles wie HUE leider nicht in HomeAssistant)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, flo.murr und FrischUndKnuspr
6 Wochen Laufzeit
Wer Kauf das?

Ps ein IPad kann man auch als HomeKit-„Basis“ verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Ein nützliches Tool, unserer heutigen Zeit.

Die einen dämmen ihre Wohnung, bis der Arzt kommt, weil sie die Umwelt schützen wollen und ihr Sauerstoffgehalt in der Wohnung und ihrem Hirn immer kleiner wird.

Die anderen dämmen auch die Wohnung, damit der Dreck von draußen nicht in die Wohnung kommen kann.

Auf jeden Fall, brauchen immer mehr Menschen solche Geräte, um das eigene Verhalten in objektiven Maßstäben einschätzen zu können.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr
Micro USB aber setzt Apple Hardware voraus? Das passt doch nicht zusammen? Seit wann verwendet Apple denn Micro USB?
 
also zumindest bei meinem eve room lag ein usb-auf-microusb Kabel, womit das dann mit apple Netzteilen auch laden ging, von daher Wayne was da für ein Port dran ist.

die aber massiv gesunkene Akkulaufzeit auf 6 Wochen is schon heftig.. die erste gen hielt noch ein halbes jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Wenn alle "Matter" Teile so teuer werden, wird sich der Standard sicher durchsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr und twoface88
general-of-omega schrieb:
6 Wochen Laufzeit
Wer Kauf das?
Hä? Zusammenhang bitte?

[wege]mini schrieb:
Die einen dämmen ihre Wohnung
Was hat denn Wärmedämmung mit dem Wunsch nach frischer Luft zu tun...sollen wir lieber die Fenster draußen lassen, dass wir auch ja gute Luft in der Wohnung haben? :freak:

lordZ schrieb:
Micro USB aber setzt Apple Hardware voraus?
Unterschied zwischen "Apple ist der Hersteller" und "Du kannst unser Produkt nur mit einem Apple-Gerät einrichten"
 
[wege]mini schrieb:
Ein nützliches Tool, unserer heutigen Zeit.

Die einen dämmen ihre Wohnung, bis der Arzt kommt, weil sie die Umwelt schützen wollen und ihr Sauerstoffgehalt in der Wohnung und ihrem Hirn immer kleiner wird.

Die anderen dämmen auch die Wohnung, damit der Dreck von draußen nicht in die Wohnung kommen kann.

Auf jeden Fall, brauchen immer mehr Menschen solche Geräte, um das eigene Verhalten in objektiven Maßstäben einschätzen zu können.

mfg
was hat eine hausdämmung mit dem lüften der wohnräume zu tun? oder bevorzugen sie gebäude die so luftdurchlässig sind das sie keine fenster mehr öffnen müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
He4db4nger schrieb:
womit das dann mit apple Netzteilen auch laden ging

Es geht ziemlich sicher nur um die Art und Weise, wie man den Strom für das Laden überträgt.

Die "Kommunikation" läuft über "Funk".

Daher ist eine kleine Buchse mit einem Kabel als Adapter vernünftig. Die große Buchse würde zu viel Platz verbrauchen.


chillking schrieb:
Was hat denn Wärmedämmung mit dem Wunsch nach frischer Luft zu tun

Wärmedämmung funktioniert auf dem Prinzip der Verhinderung des Luftaustausches mit der Umgebung. Als Upgrade, erhöht man die Wandstärke oder die Art und Weise, aus denen die Wände sind.

"Frischluft" gibt es nur, wenn man Klimaanlagen verwendet.

Daher ist es wichtig, dass der Konsument auch genau weiß, wie die Luft in seinem Raum ist.

Lüften ist nicht nur wichtig, wenn man Schimmel vermeiden will und hier werden von den Anwendern sehr häufig Fehler gemacht, die vermeidbar wären.

Der 2te Punkt, dass man genau weiß, wie dreckig die Luft vor der eigenen Wohnung ist, ist aber genauso wichtig.

Da denkt man darüber nach, ob es wirklich sinnvoll ist, bei -20 Grad Celsius im Außenbereich, in der eigenen Wohnung in Unterhose bei 26 Grad Celsius rumzulaufen. 20 Grad, reichen doch auch.

Die Fenster komplett weg zu lassen, ist übrigens eine schöne Idee. Wenn immer 20 Grad Celsius im Außenbereich wären und man einen vernünftigen Regenschutz hätte, wäre das die beste Lösung.

oLpH schrieb:
oder bevorzugen sie gebäude

Nichts wird besser, wenn man sich "siezt". Ich mag aber deine Verachtung für Großbuchstaben. Leider wurde mir das, durch die Blume, von CB verboten.

mfg
 
chillking schrieb:
Hä? Zusammenhang bitte?
6 Wochen Akkulaufzeit mit festverbautem Akku.
D.h. mindestens alle 5,5 Wochen laden.

Rein rechnerisch mit sagen wir mindestens 700 Ladezyklen (wenns ein halbwegs guter Li-Io ist aber selbst bei 400 zyklen sinds 40 jahre) und etwa 10 Ladungen im Jahr, sollte man 70 Jahre auskommen wenn ich nicht den kompletten Denkfehler habe.
Allerdings altert so ein akku auch und man weiß nicht mit welcher spannung und stromstärke geladen wird und bis zu welcher ladeschlussspannung (wenn man einen 600mAh Akku mit 2A lädt, dann hält der nicht lange).

Rein von der Theorie sollte es schon reichen aber wechselbare akkus/batterien wären mir lieber.
Es liest sich eben seltsam wenn man ein so "großes" gerät sieht und der akku dann nur so kurz hält.
 
Generell finde ich sowas nicht schlecht. Gerade im Wohnzimmer wo bei uns der Ofen steht wäre es sinnvoll, Kohlenmonoxid und Rauchbelastung zu messen. Aber so wie ich das verstehe ist das exklusiv für Appeluser? - Da bin ich raus...


Wieso nicht ein Stand-Alone-Gerät ohne cloud und ohne Smart mit einfachen Display?
 
chillking schrieb:
Unterschied zwischen "Apple ist der Hersteller" und "Du kannst unser Produkt nur mit einem Apple-Gerät einrichten"

Der Satz Deutsch?

Wenn ich ein Gerät baue, dass ohnehin NUR mit Apple Hardware funktioniert, dann baue ich es natürlich so, dass der Apple-User seine Ladekabel verwenden kann. Auch wenn ich nicht Apple bin.

Davon abgesehen ist Micro USB im Jahr 2021 ohnehin der reine Wahnsinn. Von mir aus bei 4€ Geräten von Wish.
 
lordZ schrieb:
Davon abgesehen ist Micro USB im Jahr 2021 ohnehin der reine Wahnsinn. Von mir aus bei 4€ Geräten von Wish.
Welchen Vorteil habe ich von USB-C bei so einem Gerät außer, dass der Stecker robuster/reversibel ist?
 
Ist ja wahrscheinlich nur noch ne Frage der Zeit, wann ich in der Keramik über einen, nur mit Apple-Hardware, nutzbaren Sensor pinkel, um geneigte Daten inkl. Alarm ausgewertet zu bekommen.

Nichts gegen die, mögliche, Notwendigkeit und Nutzbarkeit solcher Geräte aber wenn ich schon lesen muss, das Apple-Hardware erfordert wird, ist dann erstmal Schluß bei mir.
Bei solch einem Gerät sollte man von der vollen Bandbreite an Kompatiblität ausgehen müssen und nicht nur Apple.
 
pvcf schrieb:
ähm das sind 2 extrem massive Vorteile.
Ich nutze seit 7 Jahren eine Klarus XT11 mit MicroUSB Ladeport.
Das ist eine taktische Taschenlampe, auf die man auch eine Schlagkrone montieren kann.
Darin ist eine 18650er Zelle, die "schwimmend" zwischen zwei Federn gelagert ist, ab und zu wird diese Lampe auch als Hammer benutzt.
Der MicroUSB Port verrichtet seit 7 Jahren zuverlässig seinen Dienst bei mir und das ist ein Heavy Duty Produkt und wird nicht pfleglich behandelt.
 
wolve666 schrieb:
auch nen Furz und schlägt Alarm?

Der Gedankengang ist wirklich gut.

Die doofen Rauchmelder, braucht wirklich ganz selten jemand. Wenn dann, das hier besprochene Tool dieses "nebenbei" erledigen würde, wäre dieser Mehrwert tatsächlich vernünftig.

Irgend wann, werde ich wohl meine Wohnungen mit all diesen smarten Geräten ausstatten müssen, da die Zahl der potentiellen Mieter ohne die Ansprüche für diese Dinge, immer kleiner werden wird.

shit happens.

Fest integriertes "Alexa" mit 1GBit Internet als Verkaufsargument. Klingt "super". Der Traum eines jeden Überwachungsstaates. Wenn es aber sein muss, wird es so werden.

Wir mussten auch schon Hausbücher führen. Aber diskutier mal mit der Stasi. Keine gute Idee. :evillol:

mfg
 
Zurück
Oben