Neuer BMW 7er: i7 mit Interaction Bar und Kino im Fond soll 610 km schaffen

Nicolas La Rocco
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Neuer BMW 7er: i7 mit Interaction Bar und Kino im Fond soll 610 km schaffen
Bild: BMW

BMW bereitet für April die Vorstellung der neuen 7er Reihe vor, in deren Rahmen auch der elektrische i7 angekündigt werden soll. Heute nennt BMW erstmals eine prognostizierte Reichweite von über 600 km. Einen ersten Ausblick auf Teilaspekte des Designs gibt es heute ebenfalls. Dazu gehört auch eine leuchtende Kontur der Niere.

Elektrische Reichweite von bis zu 610 km

Den Stromverbrauch des i7 gibt BMW mit 19,7 – 18,9 kWh/100 km gemäß WLTP an und nennt eine elektrische Reichweite von 580 – 610 km. Beide Angaben sind Prognosen auf Basis des bisherigen Entwicklungsstands des Fahrzeugs. Gegenüber dem im Dezember 2021 abgeschlossenen Härtetest auf Eis und Schnee im schwedischen Arjeplog und der Akustikerprobung Ende Februar in München wurde der prognostizierte Stromverbrauch reduziert, da bis dato ein Verbrauch von 22,5 – 19,5 kWh/100 km angegeben wurde.

Der EQS schafft mehr

Der i7 wird sich im Segment der elektrischen Luxuslimousinen vor allem mit dem EQS von Mercedes-Benz messen müssen, wenngleich die neue 7er Reihe ein größeres Platzangebot und optional eine reichhaltigere Ausstattung bieten dürfte. In diesem Punkt hält der EQS zum Beispiel auch nicht mit der S-Klasse mit. Beim EQS liegt die Reichweite im besten Fall jedoch bei bis zu 782 km für den EQS 450+ mit 107,8-kWh-Batterie. Die elektrische Reichweite dieses Modells gibt Mercedes-Benz mit 631 – 782 km an.

Theatre Screen mit 31 Zoll im Fond

Die nächste 7er Reihe wird die erste sein, die das neue Infotainmentsystem mit BMW OS 8 und 5G-Anbindung erhalten wird, wie es zuerst im iX, später im i4 und zuletzt im 2er Active Tourer (Test) auf den Markt kam. Eine Besonderheit ist der zur CES vorgestellte Theatre Screen mit 31 Zoll und 8K-Auflösung, der sich vom Dachhimmel aus vor die Passagiere im Fond klappt. Im „My Theatre Mode“ werden die Sonnenschutzrollos der Seitenfenster und der Heckscheibe geschlossen sowie die Ambiente-Beleuchtung im Fond des Fahrzeugs gedimmt.

Integrierter Amazon Fire TV

In den Theatre Screen wurde ein Fire TV integriert, sodass viele der von dieser Amazon-Plattform bekannten Apps auch im Auto genutzt werden können. Die Bedienung erfolgt entweder über Touch direkt auf dem Bildschirm oder über zwei Touch-Panels, die BMW in die hinteren Türverkleidungen integriert hat. Den Dachhimmel ziert optional ein neu entwickeltes Panorama-Glasdach namens „Sky Lounge“ mit mehreren LED-Lichtfäden.

Neue Interaction Bar mit Bedienflächen

In einem ersten Teaser zeigt BMW Teilaspekte des neu gestalteten Interieurs und Exterieurs. Neben dem Curved-Display soll eine Licht- und Funktionsleiste im Bereich der Instrumententafel und der Türen für eine exklusive optische und haptische Wahrnehmung sorgen. BMW tauft dieses Merkmal „Interaction Bar“ und macht es zum Bestandteil der Ambiente-Beleuchtung, das über integrierte Bedienflächen verfügt. Die Front des Fahrzeugs zeichnen die oberen Leuchtelemente aus Kristallglas und die leuchtende Kontur der erneut großen Niere aus. Letztere dürfte abermals für viel Gesprächsstoff sorgen.