XR-Headset: Amazon arbeitet an neuartigem AR/VR-Produkt

Frank Hüber
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XR-Headset: Amazon arbeitet an neuartigem AR/VR-Produkt

Mehrere Stellenausschreibungen von Amazon, die protocol entdeckt hat, offenbaren, dass das Unternehmen an einem neuartigen „extended-reality“ (XR) Produkt arbeitet. Amazons Bemühungen im Bereich AR und VR sind nicht ganz neu, aber das Unternehmen reiht sich in die jüngsten Bemühungen von Apple, Google, Meta und Samsung ein.

Neuartiges Produkt mit „extended-reality“

In der Ausschreibung für einen „Senior Technical Program Manager“ wird darauf eingegangen, dass ein fortgeschrittenes XR-Forschungskonzept in ein neuartiges Endkunden-Produkt überführt werden soll. Inzwischen hat Amazon die Stellenausschreibung überarbeitet und Hinweise auf „extended-reality“ (XR) entfernt. In einer anderen Stellenausschreibung wird hingegen von XR/AR-Produkten gesprochen, wobei frühe Prototypen entworfen werden sollen. UX-Designer sollen zudem das passende Interface und Anwendungen für Kunden entwerfen.

Entwicklung steht noch am Anfang

Die Bemühungen von Amazon könnten demnach noch ganz am Anfang stehen, denn Amazon gibt explizit an, dass sich Entwickler auf „der grünen Wiese“ austoben können, um neue Ideen zu entwerfen. Dies könnte auch erklären, warum Amazon bislang nicht genannt wurde, wenn es um die zahlreichen Ambitionen zu Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) großer Tech-Unternehmen geht.

Apple, Google, Meta, Microsoft und Samsung ringen um neuen Markt

Während Meta, Apple und Google große Teams zur Entwicklung von AR/VR-Headsets aufgebaut haben sollen – Apple soll bereits seit 2017 an dem Betriebssystem realityOS (rOS) arbeiten, bei Google hingegen 300 Personen am Project Iris –, soll Samsung mit der eigenen Entwicklung ins Hintertreffen geraten sein, weshalb man nun zusammen mit Microsoft und DigiLens an einem AR-Headset arbeiten, das Hologramm-Technik und einen Exynos-Chipsatz nutzen soll.

Viele Patente, aber bisher nur Echo Frames

Schon seit einem Jahrzehnt meldet Amazon immer wieder Patente in Bezug auf Augmented Reality und Virtual Reality an, ohne dass eines von ihnen in einem Produkt für Endkunden mündete. Mit den Echo Frames hat Amazon zwar bereits „Smart Glasses“ im Angebot, allerdings bezieht sich dies nur auf Audiofunktionen im Zusammenspielt mit dem Sprachassistenten Alexa. Die Brille bietet keinerlei AR- oder VR-Funktionen.