News Meta Quest v64 Update: Quest 3 erhält besseres Passthrough und den Liegemodus

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
599
Das Update auf Version 64 bringt Meta Quest 2, Pro und 3 neue Funktionen. Insbesondere die Quest 3 wird mit diesem Update aufgebohrt: Neben augenscheinlich deutlichen Verbesserungen beim Passthrough für Mixed-Reality (MR) erhält die VR-Brille auch Unterstützung für externe Mikrofone und die Verwendung von Apps im Liegen.

Zur News: Meta Quest v64 Update: Quest 3 erhält besseres Passthrough und den Liegemodus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor, Ganjafield, Randomcbuser und 6 andere
Freue mich auf das Update.
Spiele aktuell häufig Eleven Table Tennis draußen und das macht mir Passthrough schon richtig Spaß.

Vielleicht fixen die auch den Bug, dass Bluetooth Audio nur dann geht, wenn auch Wifi aktiviert ist. Das hat mich die letzten Tage zur Verzweiflung getrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff456
Besseres Passtrough klingt gut, finde die Qualität zwar ok aber das Bild rauscht schon ziemlich gerade bei nicht perfekter Ausleuchtung. Wenn ich mit der Quest 3 zocke muss ich immer die Festbeleuchtung einschalten damit Tracking richtig funktioniert und das passtrough ordentlich aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und killbox13
source: trust me bro!
 
Haha der im Bett (liege) Modus ist bestimmt bestens geeignet für Webseiten mit diversem Spezialcontent :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Ganjafield, Zockmock und 11 andere
@donativo da sollte es eher um spielen etc. gehen, da das Gerät dem Programm wahrscheinlich vorgaukelt, dass du sitzt / stehst. Filme kannst du auch jetzt schon im liegen schauen :)
 
Wann fällt das Teil denn mal im Preis? Der steht ja seit Release wie festgetackert auf 549.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und -MK
Marcel55 schrieb:
Wenn ich mit der Quest 3 zocke muss ich immer die Festbeleuchtung einschalten damit Tracking richtig funktioniert
interessant..
von allen Brillen - WMR und Quests - die ich bis jetzt hatte (also mit Kamera-Tracking) finde ich ist das Tracking der Quest3 am robustesten..
funktioniert bei erstaunlich wenig Licht wo andere Brillen schon streicken
und auch tagsüber am Balkon -> was früher teils völlig unmöglich war
 
@Kraeuterbutter
Gut die Quest 3 ist mein erstes VR-Headset daher hab ich kein Vergleich.
Funktioniert schon irgendwie bei nicht ganz so viel Licht, aber ich hab das Gefühl dass die Zuverlässigkeit abnimmt.
 
Stimme Kräuterbutter zu, die Quest 3 funktioniert wirklich mit erstaunlich wenig Licht.
 
Marcel55 schrieb:
@Kraeuterbutter
Gut die Quest 3 ist mein erstes VR-Headset daher hab ich kein Vergleich.
Funktioniert schon irgendwie bei nicht ganz so viel Licht, aber ich hab das Gefühl dass die Zuverlässigkeit abnimmt.
du kannst dir für 15 Euro nen Infrarot-Fluter kaufen..
den stellst dir wo auf den Tisch --> und du hast mit der Qeust3 auch bei absoluter Dunkelheit optimales Tracking

z.b. sowas:
https://www.amazon.de/MASiKEN-Infrarot-Licht-Sensorempfindlichkeit-Anti-Hand-Tracking-Lichtstörung-schwarz/dp/B098SPY97Y/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=5WFLMNA9G2XJ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.KzItrfgeQs6vOSm9vtpnk8cRa_E0Mj2OXAGPEeMJkqqKlpmbcmFqt7YjN3s_bEUItsrDgesMAYZ8G9T63yh1UnWplrcKUOJhljAcpVFY_hZ6sQ4_3f7tneMlldl2a207FADXT-isTPPbZgtpCObAK14jq4zQZaxT1Y2PYGF_8pHv6difOdm4A50xLbxC8wa1JMdt2L_lyzF0DERFI6oa0ZCthrqvnTNJVLuTuY2BT5s.kmxc2N8XMESqpamgZnaFZ4QNUqogxsx4gMnOvEBs4y8&dib_tag=se&keywords=infrarot+quest+3&qid=1712669621&sprefix=infrarot+quest3,aps,101&sr=8-8


wobei: Quest2 hat SW-Kameras wodurch die Passthrough-Sicht mit sowas dann auch besser wird
Quest3 hat Farbkameras.. da bringt das fürs Passthrough nix

aber Tracking funktioniert dann halt optimal
das Licht ist fürs menschliche Auge unsichtbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, nyster, Claus45 und 2 andere
Ich hatte ein paar mal Tracking-Lost im März. Als ich mich in den Passthrough-Modus geklopft hatte, stellte ich fest, das es schon sehr dunkel geworden ist. :) Wenn ich in die Abendstunden rein gespielt hatte ;)

Bei Eleven Table Tennis stelle ich allerdings fest, das es besser funktioniert, wenn es richtig gut ausgeleuchtet bzw. hell ist.

---

Bei den Quest 3 Controllern finde ich es ja super, das wieder auf Batterien gesetzt wurde.
Wenn ich bedenke, wieviele Stunden ich Ghosts of Tabor am Stück spiele; da hätten mir die Index-Controller schon schnell meine Grenzen gesetzt. Mit Batterien ist man da viel freier.

Ich nutze nun auch eine Powerbank in einer Bauchtasche, die ich auf den Rücken versetze, wenn mir die 4-4,5 Stunden der Quest 3 + Okesyo Akku nicht reichen.

Eins macht mir allerdings Sorgen. Was, wenn die Controller mal versagen, und man nicht 1-2 Wochen auf Ersatz (Garantie) warten kann..
Bei Meta kostet ein neues Paar Controller 178 €. Das finde ich ziemlich heftig.
Insgesamt wäre es nicht verkehrt ein zweites Paar zu haben. Aber bei dem Preis. 89 € wären ja ok für ein Paar.
 
Für das Tracking im dunkeln empfielt sich ne Infrarot Lampe. Dadurch hat man eine fast 100% Funktionsgarantie!
Beim Update geht es vor allem um das "overexposen" - die Quest orrientiert sich jetzt an der Vision Pro und überbelichtet nicht mehr so stark. Gut ist das trotzdem nicht - auch nicht durch die Rosa Brille. Wenn man das nem Einsteiger zeigt kommt da meist nur "Naja" .. was ich nachvollziehen kann. AR ist diese Generation imho nix. Schön, dass ihr trotzdem Spaß daran habt. Ja, hab auch ne Quest 3. Nach dem Leak zu den neuen Pimax Crystal aber vermutlich nicht mehr so lange :D

 
Benjamin_Blume schrieb:
Gut ist das trotzdem nicht - auch nicht durch die Rosa Brille. Wenn man das nem Einsteiger zeigt kommt da meist nur "Naja" .. was ich nachvollziehen kann. AR ist diese Generation imho nix.
Es mag nicht "gut" sein, aber richtige AR Brillen sind mMn noch schlechter.

Hab in letzter Zeit öfters eine Hololens 2 benutzt und war wirklich enttäuscht - visuell, vom Handtracking, der Bedienung... da kann eine billige Quest 3 doch einfach mehr.

Und für alle AR Anwendungen die den Fokus eher auf die virtuellen Inhalte legen würde ich die Quest 3 bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore
Ja, aber der Rest der Menschheit wartet halt noch auf was das ungefähr mit Apple mithalten kann. Und das kann die Quest nicht mal im Ansatz! Das ist einfach die Wahrheit. Qualitativ ist das wirklich ein 2 Klassen Unterschied.
 
Mit viel mehr Geld kann man also viel teurere Komponenten verbauen. Wirklich eine tolle Erkenntnis ;)

Wenn "das was mit Apple mithalten kann" dann mehrere Tausender kostet wartet der Rest der Menschheit sicher nicht darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, JunkScore, Knutengore und 3 andere
Naja du weißt dass die Komponenten nichtmal die Hälfte der Vision Pro ausmachen. Außerdem vergleichst du hier was extrem subventioniertes mit etwas das es nicht ist^^ Tolle Erkenntnis.
Mir auch egal - die Quest ist auf jeden Fall nicht das was man sich für AR wünscht. Momentan..
Bin mal gespannt was die Pimax mit den gleichen (oder höher auflösenden?) OLED Panel Ende des Jahres kosten wird ;) Dann können wir neu rechnen.
 
Die Vision Pro hat ihre Vorteile im den Paneln, dem stärkeren und zusätzlichen Chip und damit auch dem hoch auflösenderem Passthrough.

Aber auch hier ist das Passthrough nicht ohne Tradeoffs - das PT der AVP ist nicht vollständig 3D-korrekt um Verzerrungen zu vermeiden. Einfach eine andere Abstimmung.

Letztlich passt sich die Quest 3 mit dem Update eher der AVP an - die schon immer das dunklere PT hatte. Der Unterschied soll natürlich da sein aber keineswegs dem Preisunterschied entsprechen.

Auch die AVP ist nicht "das was man sich für AR wünscht". Das PT ist keine Offenbarung und insbesondere lässt es in nicht optimalen Bedingungen auch stark Federn.

Aber wenn jemand Pimax ernst nimmt kann ich denjenigen im Umkehrschluss auch nicht mehr ernst nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JunkScore
Zurück
Oben