News Meta Quest 3: Teurer, schneller, schärfer und mit Mixed Reality

Kiwi Design hat jetzt ihr Battery Head Strap für die Quest 3 angekündigt, aktuell kann man es direkt dort bestellen, kurz vor Weihnachten soll es auch auf Amazon landen.
Mit deren Head Strap für die Quest 2 hatte ich gute Erfahrungen, also griff ich dort zu. Ist aber noch nicht angekommen.
Kostete inklusive Taxes 64€ (war aber zur Black Friday Zeit).
AMVR hat auch bereits Grips, kriegt man z.B. bei Amazon für 30€, aber die habe ich noch nicht bestellt.
Ich mochte auch das Silikoncover von VR Cover der Q2, das hätte ich gerne schnörkellos auch für die Q3, hat jemand ne Idee?
 
Wo wir beim Thema sind:
https://www.roadtovr.com/quest-3-elite-battery-strap-pause/
Oh FFS Meta!
Meta pausiert den Vertrieb des Elite Battery Strap für die Quest 3, da die wohl reihenweise die Quest nicht mehr laden...

Nachdem man beim Quest 2 Elite Strap viele Straps hatte bei denen einfach die Plastikarme ohne besondere Einwirkung gebrochen sind hier und man deshalb erstmal den Vertrieb eine Weile pausierte hier nun auch beim Nachfolger Probleme die einen Vertriebsstopp bedingen.

1. Wie unfähig kann man bitte sein?
Und wie schafft man es denn bitte eine ganze VR-Brille herzustellen die preislich konkurrenzfähig ist und nur selten echte technische Probleme besitzt (von unterschiedlicher Qualität der Linsen wohl mal abgesehen, zumindest bei der Q2), dann aber bei überteuertem Plastikzubehör (ggf. mit nem Akku) so sehr zu verkacken?
2. Wäre es nicht an der Zeit einfach nen chinesischen Hersteller für Quest-Zubehör aufzukaufen und dann deren Zubehör unter eigenem Namen anzubieten? BoboVR oder Kiwi Design wäre imho die größeren Namen, aber es gibt ja auch noch ein paar andere.
 
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Ich möchte an dieser Stelle meine Zufriedenheit mit dem "HTC Vive Deluxe Audio Strap" +Adapter von Ebay (19€) kundtun. Der Komfort ist super, der Sound ist erheblich besser und preislich ist diese Lösung aus meiner Sicht auch sehr attraktiv.
 
gerade Steam aufgemacht und folgende Meldung kam:

Neu: Spielen Sie SteamVR-Spiele auf Meta Quest 2, 3 und Pro
Die Streaming-Technologie von Steam Link ist ab sofort für Meta Quest 2, 3 und Pro verfügbar. Noch nie war es so einfach, VR-Spiele aus Ihrer Steam-Bibliothek drahtlos zu spielen.

Ich glaube die haben da irgendetwas verändert. Ist glaube ich es geht um die Steam Link App.
 
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@Mounti64
Oh gleich mal ausprobieren, aber so wie es aussieht, direkt SteamVR ohne Virtual Desktop und ohne Airlink.
 
ad SteamLink: ich hab hier noch wo so ne Box rumliegen..
macht die eigentlch für irgendwas noch Sinn heute ?
ich hab sie damals mal gekauft und nie verwendet
liegt jetzt rum
 
Ich hab meine Meta Quest jetzt gerade das erste Mal ausprobiert. Mir fällt auf das das passtrough Bild ziemlich grisselig ist also kein Vergleich mit den Testvideos von YouTube. Dabei macht es keinen Unterschied ob ich in einen dunklen oder hellen Raum bin. Die Bildqualität der immersiven Objekte ist dagegen sehr klar und detailliert.
Kann man hier noch Einstellungen vornehmen? Sonst würde ich mal den Support von Meta mit einem Test Video kontaktieren.
 
Das ist normal. Einerseits sind die Videoaufnahmen die du dir anschaust auf ein VIEL kleineres FoV aufgezogen, andererseits sind die oft in sehr guten Lichtverhältnissen aufgenommen.
 
OK, schade. Das hatte ich etwas schöner erwartet. Texte vom Handy ablesen ist praktisch nicht möglich. Da es meine erste Brille ist kann ich das nicht mit anderen Brillen vergleichen.
 
wie willst du Texte vom Handy ablesen?
also ich kann eigentlich schon Texte vom Handy ablesen..
 
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Buttkiss schrieb:
OK, schade. Das hatte ich etwas schöner erwartet. Texte vom Handy ablesen ist praktisch nicht möglich.
Doch ist möglich, einfach näher mit dem Handy an die Kamera, erwarte nicht am Smartphone so wie meine weitsichtige Oma auf Armlänge zu lesen.

Ansonsten, kommt es halt auf die Lichtverhältnisse an, wie ich hier zeige. Die meisten haben halt atmosphärische indirekte oder gedimmte Beleuchtung in der Wohnung, keine Arbeitsplatzleuchte.
https://www.computerbase.de/forum/t...-3-ein-paar-fragen-dazu.2165345/post-28763353
 
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Es hat bisher aus der Community keine Anzeichen gegeben dass Passthrough von Headset zu Headset was die Qualität angeht schwankt. Aussagen wie "also ich kanns Handy lesen" verunsichern da eher nur.

Manchmal kann ich das auch, je nach Umgebungsbedingungen - aber auch dann nur wenn ich mich anstrenge und der Text etwas größer ist. Manchmal geht's auch gar nicht. Das ist alles normal.
 
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so schaut mein Handy durch die Linse abfotografier aus:
also alles lesbar
20231018_213235.jpg


auch die ganz kleinen Schriften

durch das Abfotografieren ist die Qualität hier etwas schlechter als man es mit dem eigenen Augen im Headset sonst sieht
 
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Kraeuterbutter schrieb:
ad SteamLink: ich hab hier noch wo so ne Box rumliegen..
macht die eigentlch für irgendwas noch Sinn heute ?
ich hab sie damals mal gekauft und nie verwendet
liegt jetzt rum

Die Steam Link HW ist durch die Steam Link App ersetzt worden. Kann man noch verwenden wenn man gerne Steam Link auf nem Bildschirm nutzen möchte der selber keine Apps nutzen kann und an dem auch kein Gerät hängt auf welchem Steam oder Steam Link installieren kann.

Ich hab auch noch irgendwo eine Steam Link Box rumfliegen, aber an meinem TV hängt eh n PC, und selbst wenn dem nicht so wäre könnte ich die Steam Link App auch auf direkt auf der Glotze laufen lassen.
 
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Vielleicht zu Off-Topic, aber da ihr gerade davon redet. Die Steam Link App am TV bzw. auch andere Alternativen (Moonlight) funktionieren bei mir gar nicht gut (weder über die TV App noch über Apple TV). Die Latenz ist unterträglich, wenn ich am PC irgendein Spiel auf den TV streamen möchte. Bildqualität auch eher mangelhaft.

Dafür geht VR über VD oder jetzt der Steam VR Link super im Wifi 6 Netzwerk. Ich wundere mich doch etwas. Bei VR muss doch viel mehr an Daten übertragen werden um meine 90 FPS halten zu können. Dazu hab ich auch eine Latenz von 40-50Ms. Ganz check ich nicht warum VR super und Flat mieß läuft.

Scheinbar sind die Apps für Flat einfach schlecht optmiert oder es hakt bei mir irgendwo. Ich kann kein HDMI-Kabel vom PC zum TV legen :/.
 
mellowcrew schrieb:
...

Scheinbar sind die Apps für Flat einfach schlecht optmiert oder es hakt bei mir irgendwo. Ich kann kein HDMI-Kabel vom PC zum TV legen :/.
Also bei mir läuft Steam Link eigentlich sehr gut, im WLAN 99% gut da reicht es auch für sehr schnelle Games und selbst über LTE oder in fremden Wlans (100Mbit/s Hausanschluss) über Internet ging das Ganze noch gut.
 
@steppi Hm, ok danke. Dann muss es an irgendwelchen Settings bei mir liegen. Hast du irgendwas noch konfiguriert oder einfach gleich losgespielt?
 
Bei mir läuft Steam Link in der Konfig;

PC per -LAN> an Fritzbox per -LAN> an PC per -HDMI> an TV

Perfekt.

Per WLAN mit dem Steam Deck war nur so lala. (Das war aber noch vor meinem Umzug und mit einer anderen Fritzbox, keine Ahnung wie das jetzt laufen würde, hab das Deck verkauft.

Ich bin ja immer noch hin und hergerissen ob ich mir doch wieder die Quest3 anschaffe um zumindest Standalone Games darauf zu daddeln..
 
normanjf schrieb:
Wer will denn VR mit Kabel!? Kann ich mir höchstens für Sim-Racing vorstellen...
Ich, als jemand der lieber verkabelt ist, als in spielen mit viel natur, gras und sträuchern überall kompressionsartefakte zu haben. wenn wireless auf dem stand is vollkommen frei von kompression zu sein, ist der weg für mich auch interessant aber ich mag das einfach nicht, verstört mir sofort den gesammteindruck, bin da empfindlich. so wie andere nach wechsel auf oled nie wieder auf lcd zurück können, kann ich von jahrzehnte langem kompressionsfreien spielen in 2d nicht auf kompressionsartefakte zurückkehren
 
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