News Meta Quest 3: Teurer, schneller, schärfer und mit Mixed Reality

Eher fehlt dir der technische Background für die Abschätzung. Pancake Linsen schlucken extrem viel Licht - besonders im Einsatz mit OLED Panels deren Licht noch mal polarisiert werden muss. Normale OLED Panel werden schlichtweg nicht hell genug.

Es braucht daher zwingend Micro OLED Panel - die mit entsprechender Helligkeit und entsprechender Auflösung noch sehr teuer und nur in kleiner Stückzahl verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dman, Maxminator und Tobias123
letztens wo gelesen, Info von einem Zulieferer (ging da um die Apple Vision Pro und die wohl in Entwicklung befindlichen Konkurrenzbrillen)
mittelklasse Oled-Displays für VR sollen bei 500Euro liegen,
hochwertige von Sony (oder wars SAmsung?) bei 900Euro
nur die Displays alleine

was wohl noch dazukommt:
Apple Vision Pro: --> 200.000 Stückzahl (?) pro Jahr

Apple Iphone: 200.000.000 (?) pro Jahr

also gut und gern das 1000fache an Stückzahl was wohl andere Preise auch ermöglicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Vor paar Tagen sind meine Adapter gekommen:

damit kann man seinen Elitestrap der Quest2 an der Quest3 montieren
(Adapter eignen sich aber NICHT für das BoboVR M2 Headstrap, mit den "Klammern" - die Klammern des M2 funktionieren nicht mit dem Adapter)

die Adapter: bin nicht zufrieden damit..
sie wurden "gerade" gedruckt, müssten aber leicht gebogen/gewunden sein - auch die Passform ist EXTREM eng, ich hatte beim Montieren Angst mir die Quest3 zu ruinieren bzw. den Elitestrap zu beschädigen

und trotzdem hab ichs nicht ganz drauf gekriegt bzw. löst es sich wieder, weil die Teile völlig gerade gedruckt wurden:

Klick für groß:
P1070936.JPG P1070940.JPG

und: der Stecker vom Eliteriemen passt auch nicht mehr...
bei sehr enger Riemeneinstellung kann man ihn so einstecken, dass er nach vorne weggeht

P1070938.JPG


aber gut, das sind "kleine" PRobleme.. es liegen 4 Velcro-Klettverschlussbänder zur Sicherung bei, und die Adapter haben auch extra Führungen für die Velcros.. man kann sie so verwenden

so.. für mich natürlich speziell interessant: lässt sich so jetzt ein Tragegefühl wie mit der Pico4 erzielen ?

P1070927.JPG


kurz: nein

die Quest3 ist auch mit dem Eliteriemen frontlastig !
wie manche hier ja wissen: ich bevorzuge mittlerweile eine Nutzung ohne Facegasket
(spart vorne auch 40-60g Gewicht)
sprich: ich "Zurre" mir die Brille nicht mehr mit "Gewalt" ins gesicht, sondern sie muss durch gute Balance quasi fast von alleine am Kopf liegen bleiben

nur mit Elitestrap geht das nicht, die Quest3 ist einfach zu schwer dafür

allerdings konnte ich die Situation mit dieser kleinen 10.000mAh Powerbank (die übrigens mit 9V laden die Quest3 laden kann, also besser als der Elitestrap ist) deutlich verbessern:

nun ist die Quest3 in Balance.. also mit Akku-Eliteriemen UND zusätzlich dieser kleinen 10.000mAh Powerbank hinten dran:

P1070929.JPG


Vorteil der Powerbank: sie hat eine Prozentanzeige und man kann so den Akkustand überprüfen, unabhängig von der Brille oder Software

die weißen Velcrobänder auf dem Bild: das ist so vom hersteller der Adapter vorgesehen, die liegen bei

also kann sie jetzt mit der Pico4 konkurrieren bezüglich Komfort:
ja.. jetzt geht was weiter..
der größere Sweetspot und die geringeren Reflexionen sind sogar besser als bei der Pico4, also ein Plus für die Quest3

allerdings: Gewicht:
die Quest3 wiegt so mit diesem SEtup nun 910 Gramm (!)
die Pico4 nur 551 Gramm

und das merkt man big-time.. man merkt es beim drehen des Kopfes (rotatorische Beschleunigung) und halt einfach auch so das Gewicht am Kopf..
gefühlt ist die Quest3 doppelt so schwer

fairerweise muss ich bei der PIco4 jetzt aber auch noch dazu sagen: es geht mit ihr nochmal besser (Wenn man sie ohne GAsket eben nutzt wie ich) - man kann Druck auf Nase vorne weiter minimieren:

ich gebe hinten noch eine 3600mah Powerbank mit 65g Gewicht (plus 2 Halteklammern aus der Küche = 5g each) dazu...

damit komme ich dann auch auf ein gesamtgewicht von 626g Gewicht

immernoch fast 300g leichter als die Quest3, spürbar leichter

P1070930.JPG
beide Varianten - sowohl Pico4 als nun auch Quest3, jeweils ohne Gasket sind so bequemer für mich, als das
BoboVR M2 Halo-Headstrap
(Weshalb ich mir NICHT Das M3 kaufen werde)

beide Brillen berühren noch leicht die Nase so wie ich sie verwende...
bei beiden Brillen - bei der Pico4 vorne an der Stirn quer ein SToffteil, bei der Quest3 ein härterer Schaumstoffrest vorne über der Stirn unter das Zentrale Kopfband geklemmt -
beide Brillen kann ich auf Wunsch aber völlig vom Gesicht/Nase loslösen... dann schwebt die Brille berührungslos vor dem Gesicht
gerade mit dem Riesen Sweetspot der Quest3 funktioniert das gut
bei sehr ruckartigen Bewegungen kann die Brille so aber verrutschen, dann muss man sie doch etwas anziehen..
aber man muss sie gar nicht ganz vom Gesicht/Nase wegbringen: wenn die Brille am Kopf in Balance ist, dann ist da vorne auf der nase quasi eh kein Gewicht mehr drauf.. die Nase übernimmt nur noch "Führungs"Aufgaben und die Brille fühlt sich gut ausbalanciert eher wie ne Sonnenbrille an


ich hab so dann mal einige Runden Thrill of the fight gespielt..
und - normalerweise ist das erste wo man Schwitzt in VR das Gesicht..
egal ob man ein Cover aus Leder, Stoff, Silikon oder sonstigem Nasa-Material hat..
aber ganz ohne Facegasket: kein Schwitzen im Gewicht.. gar nix..
mein Rücken war nach einigen Runden nass, die Arme sauer vom vielen Boxen..

im Anschluss wollte ich mit dem GAsket weitermachen....
aber: das geht für mich nicht im direkten Vergleich..
man schwitzt sofort (schon vorgeglüht durch Thrill of the fight)
und auch das FOV wird sofort klein (ja auch mit der Quest3) - im Vergleich zu ohne Gasket

P1070931.JPG


für mich persönlich zeigt sich immer mehr: der Weg mit GAsket (egal welches Material) ist der Falsche..

ja, man sieht ohne Gasket die Umgebung auch..
aber: die Spiegelungen sind anders und viel weniger auffällig wie bei Fresnel-Linsen..
probiert mal die Quest2 ohne GAsket -> schrecklich, die Hälfte der Linsen bestehen dann aus "Ringen"

Aufgrund des großen FOV der Pico4 und der Quest2 sieht man auch gar nicht soo viel von der Umgebung.. ist wirklich dann sehr weit außen.. GEsamt FOV-Eindruck steigt halt an
merkt man sofort wenn man dann GAsket wieder verwendet, wie Plötzlich runderhum der unnatürliche schwarze Rand da ist und das Bild kleiner wird
bei Nutzung von Passthrough blendet sich das alles sowieso sehr geil dann mit der realen-real-Welt

die Lösung mit dem Akkueliteriemen wie auf den Bildern hab ich wieder abgebaut (brauch ich ja für die Quest2, den Stoffriemen für die hab ich schon verloren glaub ich)

am selben Tag wie die Adapter ist außerdem - 5h später - dann noch ein günstiges Headstrap gekommen..
eines dieser 30 Euro-Akkulosen Headstraps, die alle gleich ausschauen aber bei amazon/ebay von 10 verschiedenen "Herstellern" verkauft werden

da muss ich noch mehr testen..
aber: erster Eindruck: sehr gut...
ich denke es ist sogar - wieder hinten die Powerbank draufgeschnallt - bequemer als der AkkuQ2-Elitestrap von Meta

muss da noch mehr testen.. die ca. 170g Powerbank ist wohl etwas zu leicht, da werd ich noch schaun dass ich hinten so auf 250g komme

das hintere Kopfteil war mir zu weich und zu "rutschig"
ist aber nur mit Klettband befestigt..
ab das Untere teil davon entfernt..
jetzt kann das hintere Kopfteil sich besser an meinen hinteren Unterkopf "krallen" und das Headset verrutscht nicht so leicht (schließlich gibts ja vorne kaum gegendruck, da ich es ja ohne GAsket klarerweise verwende)

also ich bin jetzt recht zufrieden damit..
der Komfort kommt langsam dahin wo ich hinwill (6h am Stück tragen ohne dass was weh tut)
Gaskets sind langsam für mich gestorben
hab hier glaub ich 15 STück oder mehr rumliegen, über die Jahre mit den Brillen gesammelt.. und nix davon kann mit GAsketlos mithalten für mich

kein DRuck im Gesicht und auch bei sportspielen kein Schwitzen im Gesicht, luft um die Augen, größere FOV (Sowohl im Display als auch gesamt gefühlt) - wiegt für mich alles andere dicke auf
um ehrlich zu sein glaube ich, dass wir in 10 Jahren mehr Brillen im Stile der Quest PRo (also offen, display schwebt vorm Gesicht ohne Gasket) sehen werden, als dass wir die Brillen wie ne Apple Vision Pro, ne BigScreen beyond oder ne Skibrille ans Gesicht "zurren"
an das Licht von der Seite gewöhnt man sich.. das haben wir beim FErnsehn und Computer auch.. es stört die Immersion wenn man mal daran gewöhnt ist weniger als viele jetzt im Moment glauben, wo das Paradigma noch lautet: "JA kein Lichteinfall - Lichteinfall ist Ultraböse"

is bissal wie mit Kopfhörern:
früher waren Onear oder Overear bei den Headsets Pflicht..
die Index (und die Quest2) haben damit gebrochen..
ja, man hört so auch Umgebungsgeräusche.. aber die meisten ziehen Index-Soundsystem einen schwitzigen OverEar-System bei VR dann doch vor


einzig was mich noch (immer) stört: schade dass der Akku vorne in der Brille sitzt..
ich krieg sie in Balance hin, die Brille.. aber sie ist dann halt gefühlt DEUTLICH schwerer als die Pico4..
da kann man leider nix machen

(außer es traut sich mal jemand dran und reißt den Akku da vorne raus)
Ergänzung ()

hier noch die Variante mit dem günstigen Headstrap ohne eingebauten Akku,
aber mit 10.000mAh Powerbank hinten dran (noch um ca. 50-80g zu leicht)

P1070967raw plus ps.JPG


und jetzt nicht lachen..
aber für mich so sehr bequem:
vorne noch getuned mit einem paar Kindersocken:
P1070972_socken.jpg


damit schwebt die Brille weiter vorne und berührt das GEwicht/Nase fast gar nicht mehr
großartiges FOV.. für mixed-reality dann nochmal genialer
und kein schwitzen what so ever, und immer frische Luft um die Augen und nix was die haut irritieren könnte, jucken könnte oder Gesichtsmimik, Zwinkern etc. behindert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Crank_Sir und Maxminator
ja, sowas in der Art

für die Pico4 gibt es hier bereits 3 bzw. 4 Varianten fertig zu kaufen

auf Reddit finde ich jetzt auch einige die das bei der Quest3 so benutzen

als ich das vor 1 Jahr vorgestellt habe - mit der Pico4 - hieß es noch, das wäre Blödsinn..
jetzt auf einmal finden sich Fans dafür...

Vorteil bei der Pico4: die Linseneinfassungen unten sind dezenter, feiner... wirkt dann im MR-Betrieb noch mehr wie eine Brille..
bei der Qeust3 ist das bissal dicker

dafür sind die Einfassungen bei der Quest3 abgerundeter, was - wenn man sie doch auf der Nase aufliegen hat - angenehmer sein kann
(wird halt durch das höhere Gewicht der Qeust3 wieder torpetiert)
 
Kurze Frage: Reicht für Sidequest (Account/Developer verification) eine Telefonnummer für 2FA oder wollen die zustäzlich auch noch eine Kreditkarte? Ich lese da Widersprüchliches, verwende nur Paypal.
 
Guten Morgen,

seit gestern habe ich einen Pixelfehler im Display :(
So etwas habe ich auch noch nicht erlebt das dies nach 3 Wochen Nutzung auftritt.
Ausgerechnet heute endet die Rückgabefrist für die Brille.
Habe direkt eine neue bestellt und werde die "alte" noch heute zurückschicken.
Was ein Mist...
 
Sicher das er neu ist, oder ist er dir jetzt erst aufgefallen?

Bei meiner ersten Brille habe ich den Pixelfehler erst nach Tagen gesehen. Ich dachte erst es wäre ein Staubkorn auf dem Glas. Das war nur ein total unscharfer "Krümmel". Wie ein Staubkorn auf der normalen Brille.
Erst als ich den Punkt mit dem Auge fokussiert habe, habe ich gesehen das es ein Pixelfehler ist. Rechtes Auge total mittig.

Ich denke der war von Anfang an da und ich habe ihn erst übersehen. Im normalen Gebrauch habe ich den nie bermerkt.


Gestern ist meine zweite Brille gekommen. Hier macht der rechte Controller "Sorgen".
Der Daumenstick ist locker. Bei jeder Berührung klickt das Plastikteil weil soviel Spiel drin ist.
Mal gucken was der Support dazu sagt.


Wie warm wir eure Brille eigentlich im Betrieb?

Bei der ersten ist mir überhaupt nicht aufgefallen das die merklich warm wird. Bei der neuen wird die Brille an der Front genau in der Mitte spürbar warm. Also wirklich richtig warm - und das schon ohne das wirklich was gespielt wurde. Da hat schon der Einrichtungsprozess ausgereicht.
 
Ich glaube der Pixelfehler war schon die ganze Zeit vorhanden jedoch unbemerkt.
Jetzt kommts nämlich:
Die Quest wurde von mir immer mit Brille getragen,gestern hab ich zum ersten mal wegen Sidequest Einstellungen das Headset ohne getragen und sofort ist mir der Pixelfehler aufgefallen.
Ja richtig gelesen,sobald ich meine Brille mit Sehstärke aufsetze sehe ich den Pixelfehler nicht mehr.
Fragt nicht wieso ich hab selbst keine Erklärung dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt ihr wirklich Pixelfehler beim Spielen wahr ? Ich habe auch einen und beim starten der Brille sehe ich den auch aber sobald Inhalt da ist weiss ich nicht mehr wo der ist (und da bin sich hiel froh drüber).
 
In meinem Fall leider ja,nur in dunkeln Szenen war er nicht sichtbar.
Zum Glück konnte ich die Brille noch retounieren,morgen soll meine neue kommen.
Dann kann ich auch ein Testbericht zu den Zenni VR Sehstärke Linsen abgeben.
Die kamen innerhalb von 2 Tagen via Fedex aus den USA bei mir an.
 
Ich habe die Zenni-Einsätze und finde sie soweit ganz gut, hab bei Reddit aber Berichte gesehen, dass der Kunststoffrahmen der Linsen bei einigen gebrochen ist :/ Werde sie also eher nicht unnötig häufig entfernen.
 
@Facs83
Bei mir war der Pixelfehler wie ein Staubkorn auf der Brille. Beim spielen ist das nicht sonderlich aufgefallen, nur ab und an mal.
Allerdings will ich nicht 550€ für ein Teil ausgeben, was genau in der Mitte einen Pixelfehler hat ;)



Bei meiner jetzigen Quest geht mir aber der rechte Stick echt auf die Nerven.
Sobald man den nur leicht berührt klickt es - fast so laut als ob man den Stick richtig durchdrückt.
Wenn man im stillen Kämmerchen hockt schon ziemlich nervig.

Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Den Controller zu Meta schicken und auf einen besseren, unbenutzten Controller hoffen.
2. Die gesamte Brille zu Amazon zurückschicken und eine neue bestellen. Mit der Sorge dann die "gute" Brille gegen eine schlechte eingetauscht zu haben.


Laut einer größeren Quest 3 Facebookgruppe haben aber wohl einige Leute Probleme mit den Sticks. Also das die locker sind und bei der Berührung sofort klicken.
Und ein paar meinten man solle mit der "guten" Brille zufrieden sein und nichts riskieren. Einer meinte er hätte von Beginn an Kratzer auf den Gläsern. Mhpf.
 
Das ist blöd,aber wenn du jetzt eine gute Brille erwischt hast würde ich das Risiko eines erneuten Pixelfehler nicht eingehen.
Frag doch mal den Support ob sie dir einen Controller vorab zuschicken können?
Bei meinem defekten Elite Akku Strap haben die das gemacht.
 
Gibt es mittlerweile empfehlenswertes Zubehör für die Quest 3 ?

Ich möchte die Quest 3 wirklich gerne kaufen. Ich weiß aber, das die Roh-Version beim Tragekomfort bei mir komplett durchfällt. Ich hatte die Quest 3 von einem Freund im Oktober ausprobiert, u. hielt es keine 10 Minuten aus. Es hatte tierisch gedrückt im Gesicht. Und hatte mit dem Strap Probleme an den Ohren. Hatte ich es lockerer im Gesicht; dann ist es ständig verrutscht. Das Face-Cover war dazu äußerst unangenehm.
Also der Strap, und auch das Facecover muß ich auf jedem Fall durch eine Alternative austauschen.

Es ist schade, man beim Neukauf eines VR-Headset zu Alternativen quasi genötigt wird; und das Headset nicht gleich vernünftig mit einem für die allermeisten erträglichen Tragekomfort daher kommt.
Ich bin ja nicht der Einzige; der mit dem mitgelieferten Headstrap u. Facecover nicht Leben kann.
Und es liegt nicht daran, das ich einen größeren Schädel habe. Auch Leute mit kleinen Schädel klagen über dieses mitgelieferte Strap u. Facecover.

Daher meine Fragen:

Welches Headstrap könnt Ihr empfehlen ?

Gibt es schon angenehmere Facecover ?

Welches Link-Kabel ist das Beste ?
 
Mucho79 schrieb:
mir sagt das BoboVR M2 nicht zu - geh davon aus dass das M3 nicht viel anders sein wird

weshalb ich mal die ganzen Derivate dieser Headstraps mit dem einen Knickgelenk überm Ohr ins FEld werfe..
hab eines davon - hinten nen Akku draufpacken fürs Gegengewicht - bin recht zufrieden damit

gestern 9h Homeoffice damit durchgezogen (von 7Uhr bis 18Uhr mit paar Pausen)

 
Zurück
Oben