News Neues Meta Horizon OS: Lenovo und Asus ROG wollen mit Meta VR-Headsets bauen

coral81 schrieb:
Puh, eigentlich war ein Kauf der Quest 3 in 2 Monaten fest geplant, und jetzt diese News. Wann sollen denn die Brillen von Asus und Lenovo erscheinen?
Ich würde persönlich dieses Jahr nicht damit rechnen. Zuckerberg sagt auch dass manche Brillen erst in einigen Jahren erscheinen. Das ist erst der Anfang und ein langer Weg.

Quest Headsets werden auch in Zukunft wahrscheinlich das beste P/L Verhältnis bieten.
 
Diese Kästen auf dem Kopf werden immer ein Nischenprodukt bleiben. Selbst Apple erfährt das gerade.
Für einen kurzen Wow Effekt sind die gut. Aber dafür gibt die breite Masse schlauerweise kein Geld aus.
3d Filme mit vergleichsweise leichten Brillen sind ebenfalls wiederholt gescheitert.

Na ja jede Firma muss das für sich selber lernen.
 
lorpel schrieb:
Diese Kästen auf dem Kopf werden immer ein Nischenprodukt bleiben.
Kleine "Kästen" für zuhause, Brillen für unterwegs. Das ist das Ziel. Wenn die Hardware wirklich so klein, leicht und funktionell wird, wird es alles andere als eine Nische sein.

Durch LLMs sind heutzutage sogar bereits Brillen komplett ohne Display nützlich. Hätte auch vorher niemand gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Vieleicht bewegt sich ja dann mal was auf dem Markt. Gefühlt wird im Augenblick nicht mehr weiterentwickelt. Und Meta interessiert mich eigentlich nicht.
 
lorpel schrieb:
Diese Kästen auf dem Kopf werden immer ein Nischenprodukt bleiben.
und selbst wenn...
die Nische ist am Wachsen, Jahr für Jahr

so what...
kann ja jeder der mag in den Einheits-Oled-Fernseher schauen oder
sich über sein Standard Apple Ipad 25 freuen, dass 0,3mm dünner ist, als das Ipad 16

ich bin auch schon RIESIG gespannt auf das Iphone im nächsten Jahr!
vielleicht gibts einen Knopf mehr.. oder weniger?
oder einer der Knöpfe wird vom Knopf zum Schieberegler..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, drmaniac und Nvidia_3D
SSD960 schrieb:
Vieleicht bewegt sich ja dann mal was auf dem Markt. Gefühlt wird im Augenblick nicht mehr weiterentwickelt. Und Meta interessiert mich eigentlich nicht.
Quest 3, Vision Pro, Headset von Samsung/Google dieses Jahr...es bewegt sich eher so viel wie noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und SSD960
SSD960 schrieb:
Vieleicht bewegt sich ja dann mal was auf dem Markt. Gefühlt wird im Augenblick nicht mehr weiterentwickelt.
WHAT?

irgendwie ist der Innovations/Entwicklungs-Detektor bei manchen bezüglich VR ver-kallibriert

beim Iphone wird der switch vom Lightning-Stecker auf USB-C als "größte Änderung seit 10 Jahren" in den MEdien gefeiert..
ein Iphone ohne headphonebuchse ist ne Katastrophe

in VR, beispiel Quest2 vs. Quest3:
da wurde an allen Ecken und Enden an Stellschraubne gedreht
praktisch kein Aspekt, der nicht verändert, verbessert wurde
(Auflösung, IPD, E2EC, Sweetspot, 2 Dispalys statt 1, Linsentechnik, Passthrough, TRacking, Handtracking, Controlledesign, Leistung des SOC; Formfaktor, Tragekomfort, Dockingstation, usw...)

und dann hört man: zwischen Quest2 und Quest3 hätte sich nicht viel getan..

aber ja: nächstes Jahr kommt wieder ein revolutionäres Iphone raus, dessen "Nodge" 3mm breiter, aber für 1mm weniger hoch ist... wuhuu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, lordtofu, FrankTank und 3 andere
Na mal schauen ob das was wird. MS MR ist ja schon krachend gescheitert und wenn es mit Metas VR Headsets wirklich gut laufen würde, würden sie wahrscheinlich auch niemanden sonst mit an Board holen.
 
Ich finde das sind die besten News seit langem. Mehr Hersteller und mehr Focus auf die Anwendungsfälle, statt eine eierlegende Wollmilchsau ist nach aktuellem Stand der Technik die richtige Ausrichtung. Insbesondere der Part mit Accessoires hat es mir angetan.

Einer der Hauptgründe warum die meisten Leute nur PC-VR als das einzig richtige wahrnehmen, ist weil es hier maximale Kompatibilität zu Trackern, Treadmills, Suits und allem möglichen Spielzeug gibt. Gleiches bei Software, es gibt einfach alles und zu günstigeren Preisen. Und zuguterletzt, wenn du dein Headset wechselt, behältst du deine SteamVR Libary. Wenn Horizon OS hier das Android für VR-Standalone wird, wodurch ich von Brille zu Brille meine Games umziehen kann, wäre ich vielleicht auch geneigt Apps auf der Brille zu kaufen. Aktuell bin ich das nicht.
 
Saint81 schrieb:
Einer der Hauptgründe warum die meisten Leute nur PC-VR als das einzig richtige wahrnehmen
PCVR und "die Meisten" widerspricht sich. Der Standalone Markt ist viel größer. "Die Meisten" interessieren sich nicht für spezifisches und teures Zubehör. "Die Meisten" besitzen keinen Gaming PC.
 
Marcel55 schrieb:
Negativ finde ich nur dass man sich so natürlich an eine Firma bindet und naja, Meta ist jetzt nicht gerade die tollste Firma in vielen Gesichtspunkten. Aber ob Google so viel besser ist, oder Apple...
Also Apple in einen Topf mit Google und Meta zu werfen... Naja :).

Mir wäre nebst Apple eigentlich eine offene Linux Basis am liebsten. Da hätte man sich mal rein intensivieren sollen. Wäre ein guter Treiber gewesen. Es wird immer undurchsichtiger was ein OS heute nebenbei noch tut. Bei Meta findet ja sogar Spionage in anderen Apps statt...
 
und die meisten erst recht nicht ne "Treadmill" oder haptische Westen
das ist Nische der Nische

ein Hauptgrund kann das nicht sein
 
Ich hätte zwar lieber eine Valve Index 2, damit ich endlich meine Index austauschen kann, aber solange muss die noch durchhalten. Leider besitzt die Quest einfach die besseren Titel, da Valve einfach zu langsam ist. Ein richtiges, von Grund auf für VR entwickeltes, World of Warcraft und die Leute würden allen die Bude einrennen. Leider traut man sich auf dem Spielemarkt einfach jedes Jahr weniger zu.
 
Abrexxes schrieb:
Muss hart sein für Zucki. Da versenkt er Milliarde um Milliarde in sein Meta und keiner will es wissen. Alle reden nur über KI. 😭
Wir sollten Ihn trösten und die Idee erst mal gut finden. 😉
Ich glaube Zucki kann da nur müde zucken, während er die Millarden zählt.
 
Das System der Quest ist jetzt auch nicht komplett zu.
Grundlage des ganzen ist Android. Sideloading von Apps ist möglich, gibt auch Anwendungen wie z.B. den Quest Game Optimizer, den man nicht über den Meta Store beziehen kann.
Prinzipiell ist auch Modding möglich z.B. durch angepasste APKs.
Ja das ist alles etwas komplizierter als am PC, aber man hat schon Möglichkeiten, ohne inoffizielle Wege zu beschreiten. Dazu braucht man den Developer Status aber das ist in ein paar Minuten erledigt.
 
Klar, aber das ist doch eh üblich. Um Steam VR nutzen zu können braucht man einen Steam Account, um Playstation VR nutzen zu können einen PSN Account.
Ohne Account keine Spiele. Nirgends.
Selbst um überhaupt Windows nutzen zu können braucht man einen Microsoft Account. Ohne lässt sich Windows 11 nicht mal mehr einrichten (nur über Umwege).
 
Marcel55 schrieb:
Klar, aber das ist doch eh üblich.
Also ist es tatsächlich komplett zu, aber DU hast nur kein Problem damit.

Übrigens, um PCVR zu nutzen, brauch ich keinen Account. Unglaublich, aber wahr. Du weißt das nur anscheinend nicht.
Wahrscheinlich weil es dir schlich egal ist, wie die heutige IT langsam in der Jauchegrube voller Accountzwang, DRM und Abo-Zwang versinkt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben