News XR-Headset: Amazon arbeitet an neuartigem AR/VR-Produkt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.790
Mehrere Stellenausschreibungen von Amazon, die protocol entdeckt hat, offenbaren, dass das Unternehmen an einem neuartigen „extended-reality“ (XR) Produkt arbeitet. Amazons Bemühungen im Bereich AR und VR sind nicht ganz neu, aber das Unternehmen reiht sich in die jüngsten Bemühungen von Apple, Google, Meta und Samsung ein.

Zur News: XR-Headset: Amazon arbeitet an neuartigem AR/VR-Produkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, McTheRipper, Onkel Föhn und 3 andere
Bei Thema VR bin ich ein richtiger Boomer: Ich kann und will es nicht mehr hören 🤭. Weckt mich wenn das Holodeck da ist! Wobei ich die PS5 VR vielleicht kaufen würde, falls ein paar mehr Spiele raus kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CePE, 22428216 und eine weitere Person
Also nicht mehr mit dem Smartphone vorm Gesicht rumlaufen, sondern mit so ner bescheuerten Brille. Ist die "real reality" so schrecklich, dass man sich in eine Welt wie der Matrix flüchten muss?

ich schaue mir lieber eine echte Wildwiese an als irgendwelche Bytes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA, 22428216, Delgado und 2 andere
Anti-Monitor schrieb:
Bei Thema VR bin ich ein richtiger Boomer: Ich kann und will es nicht mehr hören 🤭. Weckt mich wenn das Holodeck da ist! Wobei ich die PS5 VR vielleicht kaufen würde, falls ein paar mehr Spiele raus kommen.
hmm.. wirft bei mir nun Rätsel auf..

VR ist also Käse, nix...
Monitor - Anti-Monitor - ist auch nix...
wie schreibst du hier diese Zeilen

ah... Smarthpone.. ok


DerNiemand schrieb:
Also nicht mehr mit dem Smartphone vorm Gesicht rumlaufen, sondern mit so ner bescheuerten Brille. Ist die "real reality" so schrecklich, dass man sich in eine Welt wie der Matrix flüchten muss?

ich schaue mir lieber eine echte Wildwiese an als irgendwelche Bytes.
wahnsinn..
und für diese Meldung hast du jetzt extra deinen Blick von der Blumenwiese wegschweifen lassen, um dich in einem Computer-Forum einzuloggen und das zu schreiben?
oder: noch schlimmer: du sitzt gar nicht mehr in der Blumenwiese mit dem Smartphone sondern vor irgendeinem PC/Computerschirm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, KenshiHH, SI Sun und 16 andere
Kraeuterbutter schrieb:
wahnsinn..
und für diese Meldung hast du jetzt extra deinen Blick von der Blumenwiese wegschweifen lassen, um dich in einem Computer-Forum einzuloggen und das zu schreiben?
oder: noch schlimmer: du sitzt gar nicht mehr in der Blumenwiese mit dem Smartphone sondern vor irgendeinem PC/Computerschirm...

Auch wenn du scheinbar 24/7 am Computer sitzt oder anderweitig in die digitale Welt eingetaucht bist: es gibt tatsächlich auch Leute, die noch ein "draußen" kennen und "Natur" und sowas. Abartig, nicht wahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216, Fernando Vidal und elwu
DerNiemand schrieb:
Also nicht mehr mit dem Smartphone vorm Gesicht rumlaufen, sondern mit so ner bescheuerten Brille. Ist die "real reality" so schrecklich, dass man sich in eine Welt wie der Matrix flüchten muss?

ich schaue mir lieber eine echte Wildwiese an als irgendwelche Bytes.
Ist es wirklich so schlimm, wenn dir die Route direkt in der Wirklichkeit eingeblendet wird und du nicht auf dein Smartphone schauen musst? Übrigens gibt es sehr viele Leute die mit einer Brille rumlaufen. So groß ist der Sprung nicht und natürlich kannst du weiterhin die Natur genießen. Kannst du mit einem Smartphone in deinem Besitz ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, n8mahr, DerMonte und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
Ist es wirklich so schlimm, wenn dir die Route direkt in der Wirklichkeit eingeblendet wird und du nicht auf dein Smartphone schauen musst?
Also ich kann mir noch merken, dass ich in "300 m in die Bahnhofstraße links abbiegen" muss. Was auch hilft: die Kreuzungen auf der Karte zählen und dann mit der Realität vergleichen. Da gucke ich mehr auf meine Umgebung, als wenn ich einen transparenten Pfeil im Gesichtsfeld habe.

Aber was bin ich froh, dass wir solche eine Technik haben, unsere Vorfahren konnten ja nie navigieren... Oh wait!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE, FGA und elwu
Ist es Normal in einem Technik Forum über Technik zu ranten? Dann melde ich mich auch in einem Autofahrer-Forum an, um über Autos zu ranten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, -Stealth-, testwurst200 und 12 andere
Amazon, die Firma die soooo viel Erfolg mit ihrer Hardware haben, dass sie ein Smartphone beerdigen und verramschen müssen, deren Tablets das absolute Billigsegment darstellen, weil sie zwar "offiziell" für 150€ verkauft werden, aber für die ständigen Rabattaktionen auch bei einem Preis von 79€ noch kostendeckend sein müssen.

Die eine Videospielabteilung haben, deren einziger Nicht-Fehlschlag ein eingekaufter Titel ist, der bereits in anderen Regionen erfolgreich lief, die alle Eigenentwicklungen aber komplett gegen die Wand gefahren haben.

Ich bezweifle sehr stark, dass da ein gutes Produkt im VR/AR-Bereich bei herauskommt, dafür fehlt da einfach das Können.
Bezos weiß, dass AR/VR das nächste große Ding werden und weiß, dass seine Firma in dem Bereich etwas bieten muss... aber das wird dann so halbherzig und planlos umgesetzt wie ihre Spieleabteilung, der komplett das Konzept fehlt.

@DerNiemand Dumme Kommentare kriegen halt entsprechend harte Antworten.
"bescheuerte Brille", ""real reality" so schrecklich, dass [mimimi]?", "echte Wildwiese [statt] Bytes"...

1. Anything that is in the world when you’re born is normal and ordinary and is just a natural part of the way the world works.

2. Anything that’s invented between when you’re fifteen and thirty-five is new and exciting and revolutionary and you can probably get a career in it.

3. Anything invented after you’re thirty-five is against the natural order of things.
(Douglas Adams)

Dementsprechend müsstest du - da mit Oculus VR so um das Jahr 2014 herum wieder im Mainstream behandelt/gehyped wurde - nun so etwa 43 Jahre alt sein oder älter...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, DerMonte, BGnom und 6 andere
Geht mal tief in euch und führt euch vor Augen, was die großen Tech-Konzerne vorhaben.
Ich halte die meisten User hier für intelligent genug um zu erkennen, was für eine dystopische Zukunft nachfolgende Generationen und auch teilweise uns erwartet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, CePE, Loopy78 und eine weitere Person
DerNiemand schrieb:
Also ich kann mir noch merken, dass ich in "300 m in die Bahnhofstraße links abbiegen" muss. Was auch hilft: die Kreuzungen auf der Karte zählen und dann mit der Realität vergleichen. Da gucke ich mehr auf meine Umgebung, als wenn ich einen transparenten Pfeil im Gesichtsfeld habe.

Aber was bin ich froh, dass wir solche eine Technik haben, unsere Vorfahren konnten ja nie navigieren... Oh wait!

Mit deiner Argumentation würden wir heute noch in Karten lesen wo wir hin müssen. In Städten war das sehr bescheiden, selbst mit Beifahrer. Verstehe einfach nicht, warum man ein Navigationsgerät nicht verbessern darf? Ist doch cool, wenn es einfacher, sicherer und weniger Fehleranfällig dich zum Ziel bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Loopy78
Immer schön zu hören wenn in Sachen VR was getan wird.
Kann mich dem Meckern hier NICHT anschließen.
 
Gehört die OP-Maske zum Lieferumfang? FFP2 sollte es schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGregor und Onkel Föhn
DerNiemand schrieb:
Also nicht mehr mit dem Smartphone vorm Gesicht rumlaufen, sondern mit so ner bescheuerten Brille. Ist die "real reality" so schrecklich, dass man sich in eine Welt wie der Matrix flüchten muss?

ich schaue mir lieber eine echte Wildwiese an als irgendwelche Bytes.
Hmm...
Also ICH spiele Krieg sehr viel lieber in einer virtuellen Matrix, als in echt.
Auch bevorzuge ich es, mich lieber in einer virtuellen Welt mit Headcrabbs, Barnacles, Zombies und anderen blitrünstigen Monstern zu beschäftigen.
Mich in der realen Welt damit herumschlagen zu müssen, fände ich dann doch etwas zu mühselig....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, -Stealth-, Shir-Khan und 2 andere
Bezahlbares AR auf dem Markt wäre schon ne feine Sache.
Da warte ich schon drauf, da war Helmut Schmidt noch Bundeskanzler ... :freak:

MfG Föhn.
 
Standardsituation der Technologiekritik wurden hier vor Jahren schon einmal gepostet. Ich zitiere mal eben:
Bright0001 schrieb:
Passig hat dabei die geläufigen Standardargumente aufgelistet, erörtert und mit Beispielen versehen.

  1. „Wofür soll das gut sein?“
  2. „Wer will denn sowas?“
  3. „Die Einzigen, die das Neue wollen, sind zweifelhafte oder privilegierte Minderheiten.“
  4. „Das ist eine Mode, die vielleicht wieder vorbeigeht.“
  5. „Durch die neue Technologie wird sich nichts ändern.“
    a. „Es ist ein Spielzeug ohne praktische Konsequenz.“
    b. „Damit lässt sich kein Geld verdienen.“
    c. (Gegen Kommunikations-Technologien) „Beteiligte haben sich nichts zu sagen.“
  6. „Es ist nicht gut genug.“
  7. „Schwächere als ich können damit nicht umgehen.“(Besonderes Augenmerk auf Frauen und Kinder)
  8. Etikettenfragen
  9. Hat die neue Technik mit Denken, Schreiben oder Lesen zu tun, dann verändert sie ganz sicher unsere Denk-, Schreib- und Lesetechniken zum Schlechteren.
Hier gibt's den Originaltext: http://kathrin.passig.de/texte/standardsituationen_der_technologiekritik.html

Schön zu sehen, dass sich manche Sachen einfach nie ändern. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Mracpad, -Stealth- und 5 andere
DerNiemand schrieb:
Was auch hilft: die Kreuzungen auf der Karte zählen und dann mit der Realität vergleichen.
Besonders spannend beim Autofahren. Sorry Herr Wachtmeister, ich war so abgelenkt die Kreuzungen auf dem Navi zu zählen, dass ich gar nicht gesehen habe, dass der vor mir bremst..... Ach stimmt ja, Du zählst die alle vorher... (nur welchen Sinn ergibt das ?)

Und die "alten" ohne Navi haben sich den Weg in Karten angeschaut und sich Wegpunkte (Gebäude, Plätze, Umgebungen) gemerkt. Die haben mit Sicherheit auch keine Kreuzungen sich gemerkt (zur Not Fenster auf und Passanten nachfragen)

Demzufolge ist für Dich auch ein Headup Display für Dich sinnlos, weil Du ja da auch transparente Symbole hast....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
DerNiemand schrieb:
Auch wenn du scheinbar 24/7 am Computer sitzt oder anderweitig in die digitale Welt eingetaucht bist: es gibt tatsächlich auch Leute, die noch ein "draußen" kennen und "Natur" und sowas. Abartig, nicht wahr?
da hat wohl jemand mein Posting nicht verstanden...

aber um dich zu beruhigen:

ich pendle seit 9 Jahren täglich 2x 16km mit dem Fahrrad in die Arbeit, teils auf wassergebundenem Weg durch Naturschutzgebiet..
davor waren es 3 Jahre lang 2x 30km täglich

Rehe, Biber, Hasen, Eichhörnchen, Fischreiher, Schwäne, Enten, ... grüßen mich täglich auf meinem Weg

ich bin 5 Jahre als Fahrradbote gefahren, bis 10h Schichten am Tag, bei jedem Wetter..
(lustig wenns tagelang im März-April regnet, bei 5°C)
(übrigens: ohne das neumodische GPS-Zeugs ;) das einen ja nur verblöden lässt, oder ?)

um Abwechslung reinzubekommen laufe ich ab und zu in die Arbeit (Tag zuvor Gewand etc. per Rad in die Arbeit, damit ich dann ohne Rucksack laufen kann)
und auch mit dem Kajak bin ich schon paarmal in die Arbeit gepaddelt (hin Stromabwärts über die Donau, Kajak an einen Baum gekettet, die letzten 2km zufuss in die Arbeit, zurück über die Neue Donau (stehendes Gewässer)
gerne mache ich auch ausgedehnte Radtouren, z.b. Wien -> Grado (Italien) (650km -> 2 Tage hin - 1 Woche Meer, dann wieder 2 Tage zurück)
oder mal 2 Wochen RAdtour mit 2500km quer durch Europa mit Zelt

also Bewegung im Freien, bei jedem Wetter ist mir nicht unbekannt
also den Schuh, dass ich "draußen" nicht kenne und "Natur´" nicht kenne zieh ich mir nicht an ;-)


ich hab mich bei deinem Posting halt gewundert,
wenn dich das "VR-Zeugs" nicht interessiert und du überhaupt was gegen die Bit-und Byte-Welt hast, die Natur so hervorstreichst - wieso in einem Technikforum überhaupt die Zeit verschwenden, den ARtikel lesen zu einem Thema das dich nicht interessiert und dann auch noch in den Kommentaren ein Posting verfassen..

das versteh ich nicht..
da wär mir meine Zeit zuschade dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, pitu, burglar225 und 2 andere
Die Sache ist doch, das ich für meine naturgegebenen Linsen "einfach" Kohlenhydrate futtern muss zum Selbstbetrieb (bin Diabetiker Typ1) und weiss was mich am sehen/fühlen& leben erhält.
Mit diesen "Optics" bin ich auf andersweitige Energiezufuhr angewiesen, auch wenn ein Mehrwert derer bzw. dessen nicht ausgeschlossen sein mag!
Aber mit künstlichen Objektiven zu leben, hmm ich bin da nicht begeistert von.
 
Zurück
Oben