News XR-Headset: Amazon arbeitet an neuartigem AR/VR-Produkt

Ich will endlich in einer Welt wie Ready Player one leben, zumindest in der Freizeit.
Aber dieser Traum ist dermaßen utopisch, alleine dass mehrere Spiele auf einem Haufen sind, am Ende noch von unterschiedlichen Entwicklern🤯
Generell wäre ich für VR sehr zu haben, aber nicht nur mit Brille und eben nicht nur als Nischenaccessoire, was bringt einem eine Brille, Gestensteuerung und 360° Laufband, wenn es online niemanden gibt, der mit einem spielt? Oder am Ende da mit 200ms Ping aus Fernost durch die Gegend ruckelt:lol:

Was ich aber in absehbarer Zeit gerne wieder sehen würde, wären Wearables/Brillen wie Google Glass, aber für Endverbraucher. Das hat mich ~2014(?) rum ziemlich überrascht, was für einen Shitstorm das ausgelöst hat und wie wenig das ganze angenommen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
DerMonte schrieb:
Ist es Normal in einem Technik Forum über Technik zu ranten? Dann melde ich mich auch in einem Autofahrer-Forum an, um über Autos zu ranten.
Ich "rante" nicht über Technik im Allgemeinen. VR/XR =! Alle Technik
Ayo34 schrieb:
Mit deiner Argumentation würden wir heute noch in Karten lesen wo wir hin müssen. In Städten war das sehr bescheiden, selbst mit Beifahrer. Verstehe einfach nicht, warum man ein Navigationsgerät nicht verbessern darf? Ist doch cool, wenn es einfacher, sicherer und weniger Fehleranfällig dich zum Ziel bringt.
Weil diese Teile aber die Aufmerksamkeit ablenken. Ich nutze auch Navis, aber ich habe auch Ohren, um zu verstehen wenn es mir sagt "in 200m rechts abbiegen"
freifacht schrieb:
Hmm...
Also ICH spiele Krieg sehr viel lieber in einer virtuellen Matrix, als in echt.
Auch bevorzuge ich es, mich lieber in einer virtuellen Welt mit Headcrabbs, Barnacles, Zombies und anderen blitrünstigen Monstern zu beschäftigen.
Mich in der realen Welt damit herumschlagen zu müssen, fände ich dann doch etwas zu mühselig....;)
VR/XR =! Alle Computerspiele!
Nexarius schrieb:
Besonders spannend beim Autofahren. Sorry Herr Wachtmeister, ich war so abgelenkt die Kreuzungen auf dem Navi zu zählen, dass ich gar nicht gesehen habe, dass der vor mir bremst..... Ach stimmt ja, Du zählst die alle vorher... (nur welchen Sinn ergibt das ?)

Und die "alten" ohne Navi haben sich den Weg in Karten angeschaut und sich Wegpunkte (Gebäude, Plätze, Umgebungen) gemerkt. Die haben mit Sicherheit auch keine Kreuzungen sich gemerkt (zur Not Fenster auf und Passanten nachfragen)

Demzufolge ist für Dich auch ein Headup Display für Dich sinnlos, weil Du ja da auch transparente Symbole hast....
Das war auf eine Brille bezogen, die man ja wohl eher als Fußgänger trägt und im Straßenverkehr am Steuer nichts zu suchen hat.
Kraeuterbutter schrieb:
da hat wohl jemand mein Posting nicht verstanden...

aber um dich zu beruhigen:

ich pendle seit 9 Jahren täglich 2x 16km mit dem Fahrrad in die Arbeit, teils auf wassergebundenem Weg durch Naturschutzgebiet..
davor waren es 3 Jahre lang 2x 30km täglich

Rehe, Biber, Hasen, Eichhörnchen, Fischreiher, Schwäne, Enten, ... grüßen mich täglich auf meinem Weg

ich bin 5 Jahre als Fahrradbote gefahren, bis 10h Schichten am Tag, bei jedem Wetter..
(lustig wenns tagelang im März-April regnet, bei 5°C)
(übrigens: ohne das neumodische GPS-Zeugs ;) das einen ja nur verblöden lässt, oder ?)

um Abwechslung reinzubekommen laufe ich ab und zu in die Arbeit (Tag zuvor Gewand etc. per Rad in die Arbeit, damit ich dann ohne Rucksack laufen kann)
und auch mit dem Kajak bin ich schon paarmal in die Arbeit gepaddelt (hin Stromabwärts über die Donau, Kajak an einen Baum gekettet, die letzten 2km zufuss in die Arbeit, zurück über die Neue Donau (stehendes Gewässer)
gerne mache ich auch ausgedehnte Radtouren, z.b. Wien -> Grado (Italien) (650km -> 2 Tage hin - 1 Woche Meer, dann wieder 2 Tage zurück)
oder mal 2 Wochen RAdtour mit 2500km quer durch Europa mit Zelt

also Bewegung im Freien, bei jedem Wetter ist mir nicht unbekannt
also den Schuh, dass ich "draußen" nicht kenne und "Natur´" nicht kenne zieh ich mir nicht an ;-)


ich hab mich bei deinem Posting halt gewundert,
wenn dich das "VR-Zeugs" nicht interessiert und du überhaupt was gegen die Bit-und Byte-Welt hast, die Natur so hervorstreichst - wieso in einem Technikforum überhaupt die Zeit verschwenden, den ARtikel lesen zu einem Thema das dich nicht interessiert und dann auch noch in den Kommentaren ein Posting verfassen..

das versteh ich nicht..
da wär mir meine Zeit zuschade dafür

Ich verstehe nicht, wie ihr alle darauf kommt, dass ich gegen Technik oder Navigationssysteme im allgemeinen bin?? vielleicht zu wenig Kaffee getrunken und ihr seid noch alle am schlafen?

Ich habe NICHT von Computerspielen, die man ein paar Stunden lang am PC spielt oder von GPS-Verteufelung geredet. Sondern davon, dass man sich im "draußen" mittels einer digitalen Brille in eine digitale Welt flüchtet bzw. von seiner Umwelt abkanzelt. Vielleicht solltet ihr Mal eure AR/XR-Brille ablegen, dann könnt ihr vielleicht auch richtig lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
aus meiner Sicht arbeiten die ganzen Großkonzerne zunächst auf Halde...

Deren Problem ist ja, dass AR/VR kein Massenmarkt ist, zumindest nicht mit eigener Brillen-Hardware.
Am weitesten ist ja Microsoft mit ihren Hololens, die ja tatsächlich in der Industrie produktiv im Einsatz sind.
Allerdings: den Durchbruch geschafft hat MS damit definitiv nicht, die Hololens ist ein Nischenprodukt
geblieben, welches weit entfernt ist "überall" in der Industrie verwendet zu werden.
Und deshalb hat MS die nächste Version erstmal weit verschoben, wahrscheinlich kommt die
erst raus, wenn sie irgendwas bahnbrechendes darin verwirklichen können.

Es fehlt den ganzen Großkonzernen ein initialer Punkt wo sie mit Sicherheit sagen können, dass sie mit so ner Hardware und Plattform Dutzende Millionen vielleicht Milliarden verdienen können.
Irgendwann wird einer dieser Großen ein Produkt am Start haben, dass vlt. soviel Umsatzpotential wie
ein iPad oder ein Amazon Tablet haben.
Und wenn das passiert wollen eben die anderen Großen nicht im Hintertreffen sein und entwickeln
daher "vor".

Alle stehen an einer imaginären Startlinie, doch der Startschuss ist noch nicht gefallen.
 
DerNiemand schrieb:
Ich habe NICHT von Computerspielen, die man ein paar Stunden lang am PC spielt oder von GPS-Verteufelung geredet. Sondern davon, dass man sich im "draußen" mittels einer digitalen Brille in eine digitale Welt flüchtet bzw. von seiner Umwelt abkanzelt. Vielleicht solltet ihr Mal eure AR/XR-Brille ablegen, dann könnt ihr vielleicht auch richtig lesen.
Was spricht dagegen, wenn Du zus. informationen über die Blumen oder Gebäude bekommst ? Man kann auch mit AR die Welt geniesen "erweitert" diese nur ein wenig. Nur Du behauptest, dass AR sich nicht mit der Natur verbinden lässt bzw. Du schaust Dir leiber eine Blumenwiese an. Vollkommen ok, allerdings gibt es auch leute, die sich die blumenwiese anschauen und noch dabei zus. Informationen bekommen können
 
Mein Opa zu mir -> ach ihr mit euren Computern
Sein Opa zu ihm -> ach ihr mit euren Autos
Wiederum sein Opa zu seinem Opa -> ach ihr mit eurem Strom

Alles neumodischer Kram.

Was der Höhlenmensch wohl über die verweichlichten Menschen unserer Zeit denken würde? Egal, ich muss kurz raus und mein Mittagessen jagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoin, McTheRipper und engineer123
DerNiemand schrieb:
Ich verstehe nicht, wie ihr alle darauf kommt, dass ich gegen Technik oder Navigationssysteme im allgemeinen bin??
naja.. deine Ausage wie:
"Aber was bin ich froh, dass wir solche eine Technik haben, unsere Vorfahren konnten ja nie navigieren... Oh wait!"

lies sowas vermuten..
umgekehrt: wie kommst du darauf dass ich nur 24h/7h die Woche vor "Computerwelten sitze" und Natur nicht kennen würde ?

wieso meinst du, dass man sich mit einer AR-Brille (das ist eine "Durchsichtbrille") von der Umwelt "abschotten" würde ?
das Abschotten passiert bei einer VR-Brille - und die wird man draussen in der Natur wohl nicht aufsetzen
(schon gar nicht 24/7 )

DerNiemand schrieb:
dass man sich im "draußen" mittels einer digitalen Brille in eine digitale Welt flüchtet bzw. von seiner Umwelt abkanzelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
iSight2TheBlind schrieb:
Amazon, die Firma die soooo viel Erfolg mit ihrer Hardware haben, dass sie ein Smartphone beerdigen und verramschen müssen, deren Tablets das absolute Billigsegment darstellen, weil sie zwar "offiziell" für 150€ verkauft werden, aber für die ständigen Rabattaktionen auch bei einem Preis von 79€ noch kostendeckend sein müssen.
Und? Ist das nicht das Prinzip Google? Vieles ausprobieren - viele Flop, die wieder beerdigt werden - aber dann ist nach 100 Flops halt irgendwas ganz Großes dabei und verändert die Welt.

Aslo schrieb:
Geht mal tief in euch und führt euch vor Augen, was die großen Tech-Konzerne vorhaben.
Ich halte die meisten User hier für intelligent genug um zu erkennen, was für eine dystopische Zukunft nachfolgende Generationen und auch teilweise uns erwartet....
Die Sorge habe ich auch.

Marktführer in diesem Bereich -> Facebook. Jetzt buttert Bytedance viel Geld rein, auch ein Social Media Konzern, dessen Haupterlöse aus Werbung kommen und die natürlich auch gerne wissen wollen, was der Kunde den ganzen Tag so treibt. Google? Microsoft? Amazon?

Kein schöner Gedanke, dass man solche Konzerne mit AR/VR so nah an sich ranlässt. Viel näher, als dass mit einem öden Smartphone je möglich wäre. Und schlimmer noch als irgendwelche Sprachassistenten.
 
Danke für 26 völlig nutzlose Beiträge.
Wer glaubt durch VR zum willenlosen Zombie zu werden oder völlig die Welt um ihn herum zu verlieren, der hat sich nicht mal ansatzweise ernsthaft damit befasst geschweige denn mal eine VR Brille aufgehabt. Die Sprüche gab es schon bei Kindern als das Fernsehen in den Haushalt einzog und auch davor.

Die News sagte irgendwie nicht viel aus. Wenn Amazon Leute sucht die auf der grünen Wiese spielen können, dann steht ja nichtmal ein Konzept, geschweige denn ein Produkt.
 

Anhänge

  • 7F1B759D-313A-4714-8150-50702BB46610.png
    7F1B759D-313A-4714-8150-50702BB46610.png
    1,7 MB · Aufrufe: 212
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaexe, Hatsune_Miku, McTheRipper und eine weitere Person
DerNiemand schrieb:
Also nicht mehr mit dem Smartphone vorm Gesicht rumlaufen, sondern mit so ner bescheuerten Brille. Ist die "real reality" so schrecklich, dass man sich in eine Welt wie der Matrix flüchten muss?

ich schaue mir lieber eine echte Wildwiese an als irgendwelche Bytes.

Ich habe das Gefühl - in USA gibt es im Moment 2 Denkschulen. Wir Menschen schaffen es nicht - die Welt wird zerstört werden. Es bleiben als Ausweg zwei Wege. Die Flucht ins All. [Amazon, Elon und Co veranstalten da das Wettrennen] Die Flucht in virtuelle Welten... [Meta und Co - aber auch dieses VR gedöns sind hier die technischen Umsetzungen]

Schlussendlich wird es dann wie bei Wall E... Wir Menschen liegen nur noch und werden mit dem nötigsten Versorgt während unser Hirn in der schönen VR rumhängt und wir auf dem Transitflug zu Alpha Centauri sind... Oder so... Kapiche?!
 
DerNiemand schrieb:
VR/XR =! Alle Computerspiele!
Nein? Doch! Ohh! 😉

Aber warum überhaupt Computerspiele spielen, wenn man aus dem Fenster auf die reale grüne Wiese schauen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Novasun schrieb:
Die Flucht in virtuelle Welten...
das übel hat schon viel früher angefangen..

Wo die Menschheit schief abgebogen ist:
pong.JPG

(sorry für das Upscaling des Bildes.. aber in Original-Auflösung wäre es zu klein lol)

hier fing der ganze digitale Mist an..
Kinder die sich 1,5m vorm Fernseher entfernt (länger waren die Kable nicht) die Augen vor der "Flimmerkiste" ruiniert haben, das Hirn weich-gedreht haben
das gipfelte mit den ganzen Spielen heute, wo sich Leute dann eigene Spielzimmer und Gaming-PCs oder Spielekonsolen anschaffen,

stunden um stunden damit verbringen, ganze "Bibliotheken" voll an Spielen haben

VR ist da derzeit ja relativ harmlos im Vergleich:
a) gibt es keine AAA-Titel (bis auf einen, der in 15h durchgespielt ist)
b) ist der ganze Rest an Software shitty, und lockt keinen vorm Ofen hervor, man will gar nicht viel Zeit in VR verbringen
c) ist das ganze viel zu teuer, zu umbequem und wird sich sowieso nie aus der Nische erheben


sprich: wer sich mit VR-Brillen beschäftigt, hat die Chance mangels AAA-Titel, Auflösung, ..... was von der Natur mitzukriegen, weil er wird ja eh nicht viel Zeit in VR verbringen

sorgen muss man sich um die Flat-Screen-Gamer machen, die sich in ihren dunklen Spielezimmern vor ihren 27" 144Hz-Bildschirmen vergraben und 1000h in Counterstrike etc. (wie die aktuellen Shooter auch alle heißen mögen) verbringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Kann mir alles nicht schnell genug gehen, ich stehe total auf diesen scheiss ^^
Ich warte auf den tag bis es sowei ist wie in Accel World. Wo man sich unter anderen mit einem kabel miteinander verbinden kann und zusammen in Virtuelle welten mit eigenen avataren eintauchen kann.
Ich weiss das SAO auch so aufgebaut sein soll, hab aber bisher keine wirkliche chance gehabt den zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan16 und Nargii
Nexarius schrieb:
Was spricht dagegen, wenn Du zus. informationen über die Blumen oder Gebäude bekommst ? Man kann auch mit AR die Welt geniesen "erweitert" diese nur ein wenig. Nur Du behauptest, dass AR sich nicht mit der Natur verbinden lässt bzw. Du schaust Dir leiber eine Blumenwiese an. Vollkommen ok, allerdings gibt es auch leute, die sich die blumenwiese anschauen und noch dabei zus. Informationen bekommen können

Genau so sehe ich das auch, eine Art HUD im alltäglichen Leben würde mir einiges erleichtern und vielen anderen bestimmt auch.
Und wer es nicht will/braucht oder einfach doof findet, der benutzt es halt nicht:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoin
Ich freue mich über jede News zum Thema VR!

Ich spiele gerne Project Cars 2 mit VR, aber ich bin noch nicht 100%ig zufrieden.
Ich nutze eine Valve Index und die 2 Sachen die mich am meisten stören:
-Die Reflektionen der Linsen
-Der kleine Bereich in dem es wirklich scharf ist

Ich glaube aus Skandinavien gibt's eine Brille die beide Probleme nicht hat, aber dafür hat man
1. ein kleineres FOV (will ich nicht haben)
2. ein Preis von über 2000€ (will ich nicht zahlen)

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn die großen Firmen hier dran bleiben und Qualität und Preis sich in eine gute Richtung entwickeln.

Ich denke wenn sich die Pixeldichte nochmal verdoppelt (ausgehend von der Valve Index) und man keine Fresnel-Linsen mehr benötigt, sondern die die in diesem skandinavischen Modell verbaut sind durchsetzen, dann ist VR für manche Anwendungen (Google Earth, Flugsim, Rennspiele, hust Kurzfilme hust) einfach die Referenz.


Edit:
Ich meinte die

Varjo Aero​

 
Zuletzt bearbeitet:
DerNiemand schrieb:
Weil diese Teile aber die Aufmerksamkeit ablenken. Ich nutze auch Navis, aber ich habe auch Ohren, um zu verstehen wenn es mir sagt "in 200m rechts abbiegen"
Und was wäre jetz so Schlimm daran wenn einem das passend ins Blickfeld eingeblendet wird? Ansagen kann man auch überhören und man hätte immer ein visuelles ziel und zeitgleich auch die Aug auf der Strasse. WINWIN.
DerNiemand schrieb:
Das war auf eine Brille bezogen, die man ja wohl eher als Fußgänger trägt und im Straßenverkehr am Steuer nichts zu suchen hat.
Siehe oben, auch kann es für Behinderte Menschen eine Hilfe sein, man könnte sogar einen Übersetzer einbelnden lassen fürs Ausland oder einen Tourguide für den Städtetripp.
DerNiemand schrieb:
Ich verstehe nicht, wie ihr alle darauf kommt, dass ich gegen Technik oder Navigationssysteme im allgemeinen bin??
Weil deine Aussagen dies so wieder spiegeln.

@topic
generell ist so eine Entwicklung immer gut, gerade Amazon hat genug resourcen um was brauchbares, bezahlbares hinzubekommen. Google Glass oder M$ Hololens sind doch etwas teuer bzw unpraktisch.

mich würde eher interessieren wie sie Ihre Produkte dann darüber anbieten wollen? Bsp. ich gehe spazieren und auf einmal plobbt im Sichtfeld ein Feil auf für einen Laden wo es ein Produkt gibt was ich auf meiner Wunschliste habe?
 
DerNiemand schrieb:
es gibt tatsächlich auch Leute, die noch ein "draußen" kennen und "Natur" und sowas.

Das Eine schließt das Andere doch nicht aus. Ich bin auch gerne in der Natur unterwegs. Trotzdem setze ich auch gerne mal meine VR-Brille auf und bewege mich in künstlichen Welten.

BTT:
Ich finde es gut, dass auch andere Unternehmen in Richtung VR/AR entwickeln und man das Feld nicht gänzlich Meta überlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und Nargii
Phoenixxl schrieb:
Ich denke wenn sich die Pixeldichte nochmal verdoppelt (ausgehend von der Valve Index) und man keine Fresnel-Linsen mehr benötigt,
demnächst sollte die Cambria einiges davon erfüllen:
  • keine Fresnel-Linsen mehr (aber auch nicht die asphärischen der Varjo Aero sondern flache Pancake-Linsen)
    ==> sollte deutlich bessere E2EC bringen (Also größe des scharfen Bereiches)
    ==> sollte keine Godrays/Einstrahleffekte mehr haben
  • Auflösung: 2160x2160 --> das sind etwas mehr als doppelt soviele Pixel im Vergleich zur Index (zusätzlich auf kleinerem Sichtbereich, also nochmal schärfer)

  • zusätzlich wird die Cambria wohl bei Komfort und Gewicht auch nochmal was bieten
  • kabellos noch dazu
  • beim Preis wird sie weniger als die Hälfte, wohl eher nur 1/3 eines Varjo-Sets kosten

    einzig auf deiner Liste: FOV wird kleiner sein
    sollte aber eben durch sehr großen Schärfebereich stückweit ausgeglichen werden
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
mich würde eher interessieren wie sie Ihre Produkte dann darüber anbieten wollen? Bsp. ich gehe spazieren und auf einmal plobbt im Sichtfeld ein Feil auf für einen Laden wo es ein Produkt gibt was ich auf meiner Wunschliste habe?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
ja, das brauch ich so auch nicht...
eine recht dystopische Vorstellung

ich selber seh für mich AR jetzt auch nicht so spannend
VR und MIxed Reality - ja, sehr gerne
für z.b. den Medienkonsum: Brille aufsetzehn, dank XR weiterhin die Umgebung wahrnehmen und - z.b. Kochen können - aber auch an beliebiger Stelle Content einblenden können, z.b. an der Rückwand der Küche fixieren

ja, das wär was für mich
aber ständig was eingeblendet kriegen, auch wenns nur recht dezent ist - hmm.. eher nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nargii und sikarr
Zurück
Oben