E-Mail-Client: K-9 Mail wird zu Mozilla Thunderbird für Android

Sven Bauduin
99 Kommentare
E-Mail-Client: K-9 Mail wird zu Mozilla Thunderbird für Android
Bild: Mozilla

Der populäre Open-Source-E-Mail-Client Thunderbird von Mozilla respektive des ausgegründeten Tochterunternehmens MZLA Technologies Corporation soll schon bald auch als mobile App für Smartphones und Tablets erscheinen. Ihre Premiere wird die App unter Android feiern und aus dem freien E-Mail-Client K-9 Mail hervorgehen.

K-9 Mail wird zu Thunderbird für Android

Wie Jason Evangelho, Marketing Manager für Mozilla Thunderbird bei der noch jungen MZLA Technologies Corporation, in einem Beitrag auf dem Blog des Unternehmens bekanntgegeben hat, wird die von Jesse Vincent entwickelte Mail-App K-9 Mail zukünftig innerhalb der Thunderbird-Produktfamilie entwickelt und bereits mittelfristig vollständig in Mozilla Thunderbird für Android aufgehen.

To that end, we’re thrilled to announce that today, K-9 Mail officially joins the Thunderbird family.

Ultimately, K-9 Mail will transform into Thunderbird on Android.

That means the name itself will change and adopt Thunderbird branding. Before that happens, we need to reach certain development milestones that will bring K-9 Mail into alignment with Thunderbird’s feature set and visual appearance.

Jason Evangelho, Marketing Manager für Thunderbird

Die MZLA Technologies Corporation wurde vor etwas mehr als zwei Jahren einzig zur Weiterentwicklung von Thunderbird aus der Taufe gehoben und hat sich als nächstes großes Ziel die Portierung ihres Open-Source-E-Mail-Client für Android und iOS auf die Fahne geschrieben. K-9 Mail, das als Basis für diese Apps dienen soll, wurde mittlerweile schon an Mozilla übertragen, wie die Spendenseite der freien Anwendung, die unter der Apache-Lizenz 2.0 läuft, bereits bestätigt.

In einer initialen Roadmap beschreiben die Entwickler ihre ersten Schritte auf dem Weg zu Thunderbird für Android.

Thunderbird on Android – Roadmap
  • Account setup using Thunderbird account auto-configuration.
  • Syncing between desktop and mobile Thunderbird.
  • Improved Thunderbird folder management.
  • Support for message filters.

UI und UX stehen zuerst im Fokus

Bevor Thunderbird über den Google Play Store und zusätzlich als freies Android-Paket (.APK) angeboten werden soll, wird aber das UI-/UX-Design des Clients überarbeitet und K-9 Mail nach und nach an den Look von Thunderbird angepasst.

It had to be open source, respect the user, and be a perfect fit for power users who crave customization and a rich feature set.

Jason Evangelho, Marketing Manager für Thunderbird

Noch vor wenigen Wochen sagte Ryan Lee, Product and Business Development Manager für Mozilla Thunderbird, die Arbeiten an der Benutzeroberfläche (UI) und der damit stark verbundenen Benutzererfahrung (UX) seien eine Grundvoraussetzung für die Überführung des Clients vom Linux- und Windows-Desktop auf die mobilen Endgeräte mit Android, iOS und iPadOS.

Die Basis für Android ist damit gelegt

Mit K-9 Mail haben die Thunderbird-Entwickler jetzt eine Grundlage für Android gefunden, die App ist sowohl über den Google Play Store als auch über den alternativen App Store F-Droid verfügbar.

In der Basis ist der mobile Thunderbird-Client damit bereits für Android ausgelegt und muss nur noch für iOS und iPadOS angepasst werden.

Thunderbird 102 als Highlight in 2022

Noch vor der mobilen App soll Thunderbird 102 das Highlight in 2022 darstellen und mit seinem Release die nachfolgenden Neuerungen bieten.

Integration des Matrix-Protokolls

Neben der Integration des als besonders sicher geltenden Matrix-Protokolls, das aus diesem Grund unter anderem auch an Schulen und Behörden in Schleswig-Holstein sowie für den Bundeswehr-Messenger „BwMessenger“ zum Einsatz kommt, sollen weitere Module runderneuert werden.

What's Coming in Thunderbird 102 (2022) 🧵:

The Big Stuff:
  • Spaces Toolbar
  • New Address Book
  • Link Preview Cards
  • Account Setup Hub
  • Matrix Support (Preliminary)
  • Message Header Redesign
  • Import/Export
Mozilla

Über about:config → chat.prpls.prpl-matrix.disable lässt sich das Matrix-Protokoll bereits ab Thunderbird 91 in einer Beta-Version aktivieren.

Die neue Toolbar „Spaces“ soll die Organisation von und den Wechsel zwischen Arbeitsbereichen und Modulen wie dem neuen Adressbuch, dem Posteingang und -Ausgang, Chat, Kalender und Aufgaben erleichtern und diese für den Anwender noch schneller erreichbar machen.

Account Setup Hub
Account Setup Hub (Bild: Mozilla)

Neben einer überarbeiteten Link-Vorschau für E-Mails, der sogenannten „Link Preview Card“, die einen Link innerhalb einer E-Mail in eine Rich-Link-Vorschau konvertieren kann, bei der der Inhalt der Website auf einer Karte angezeigt wird, verfügt Mozilla Thunderbird 102.0 über einen neuen „Account Setup Hub“, der Benutzerkonten deutlich einfacher und schneller erstellen soll.

Link Preview Card
Link Preview Card (Bild: Mozilla)
Spaces Toolbar
Spaces Toolbar (Bild: Mozilla)

Hinzu kommen eine native Implementierung der Import- und Export-Funktion von Benutzerkonten, die damit nicht mehr mittels Add-on realisiert werden muss, sowie eine Neugestaltung der Kopfzeile von E-Mails.

Download auf ComputerBase

Die aktuelle stabile Version 91.10.0 sowie der Thunderbird 102.0 Beta 4 können wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „konkretor“ für den Hinweis zu dieser Meldung.

Downloads

  • Mozilla Thunderbird Download

    4,6 Sterne

    Mozilla Thunderbird ist ein E-Mail- und Newsgroup-Client mit ausgereiftem Spam- und Phishing-Filter.

    • Version 115.10.2 Deutsch
    • Version 126.0 Beta 2 Deutsch