Mainboard-Markt: Die großen Hersteller setzten 2022 30 Prozent weniger ab

Michael Günsch
106 Kommentare
Mainboard-Markt: Die großen Hersteller setzten 2022 30 Prozent weniger ab
Bild: ASRock

Der Abschwung im PC-Markt macht sich auch bei den Mainboard-Herstellern bemerkbar. Laut einem Bericht aus Taiwan sollen die vier großen Hersteller ASRock, Asus, Gigabyte und MSI im Jahr 2022 zusammen über 10 Millionen weniger Mainboards ausgeliefert haben als im Jahr davor. Der Rückgang entspricht rund 30 Prozent.

Die Zahlen stammen aus einem Bericht des taiwanischen Wirtschaftsmagazins DigiTimes (Paywall) und wurden von Tom's Hardware veröffentlicht. Demnach wurden von den vier Herstellern im Jahr 2021 noch rund 44,5 Millionen Mainboards abgesetzt. Im Jahr 2022 waren es laut den Schätzungen nur noch etwa 31,3 Millionen. Dies würde einen Rückgang um rund 30 Prozent bedeuten.

Hersteller Absatz 2021 (Millionen Stück) Absatz 2022 (Millionen Stück) Differenz
Asus 18+ 13,6 -25 %
Gigabyte 11 9,5 -14 %
MSI 9,5 5,5 -42 %
ASRock 6 2,7 -55 %
Gesamt 44,5 31,3 -30 %
Quelle: DigiTimes via Tom's Hardware

Auch wenn genaue Zahlen fehlen, wird ASRock der größte Absatzrückgang von 55 Prozent nachgesagt. Bei MSI seien es noch 42 Prozent Minus, während die beiden größten Hersteller Asus und Gigabyte prozentual weniger einbüßten. Absatzzahlen vom kleineren Hersteller Biostar fehlen in der Statistik.

Bereits im Sommer hatten Asus und Gigabyte ihre Auslieferungsziele für das Jahr 2022 deutlich heruntergeschraubt. Kurz darauf fiel schon einmal die Prognose auf einen Rückgang von bis zu 30 Prozent, der sich nun bestätigt habe.

Nachfrage eingebrochen

Hauptgrund für den Absatzeinbruch ist die schwache Nachfrage nach PC-Komponenten, die von einem allgemein abgeschwächten PC-Markt herrührt. In den Jahren der Pandemie war der PC-Absatz stark gestiegen, doch inzwischen hat sich das Niveau wieder normalisiert. Hinzu kommt die aktuell angeschlagene Weltwirtschaft mit hohen Inflationsraten, die die Kaufbereitschaft sinken lassen. In dem Bericht wird aber auch der Einbruch des Krypto-Markts als Ursache für eine geringe Mainboard-Nachfrage angeführt.

Analog leidet der CPU-Markt

Auch der Absatz von den Prozessoren, die in den Sockeln der Mainboards unterkommen, ist stark eingebrochen. Marktforscher gehen sogar vom größten Absatzrückgang bei x86-CPUs seit 30 Jahren aus.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Rockstar85“ für den Hinweis zu dieser News.