News Mainboard-Markt: Die großen Hersteller setzten 2022 30 Prozent weniger ab

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase, wolve666, Mr. Rift und 13 andere
Alter wenn ein MB mehr kostet als eine CPU warum wundert es mich nicht? Mit ist klar das alles teurer wurde aber manche haben es übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, Nikflin und 85 andere
Ich verweigere auch unnötig Käufe. Man muss sich entscheiden: warme Wohnung, warme Dusche, lecker essen oder Spaßkäufe. Ich kann mein Geld nur einmal ausgeben 🤑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, lalanunu, ErbarmeHesse und 34 andere
preise +100%, absatz -30%, immer noch ein gutes geschäft für die hersteller.

edit: und man sieht ja, sie haben es nicht nötig preise zu senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riverxy, BorstiNumberOne, Nikflin und 42 andere
Weiss eigentlich jemand wer die Boards fuer HP, Lenovo, Dell und co herstellt?
(Wir reden ja hier von einem Absatz im dreistelligen Millionenbereich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Das freut mich, schön das Gier nicht immer toleriert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Xul, TP555 und 10 andere
Nachdem die Preise mindestens um >50% gestiegen sind ist der Einbruch um 30% bei der Stückzahl eh noch recht gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !, Haldi, fox40phil und 11 andere
lorpel schrieb:
Ich verweigere auch unnötig Käufe. Man muss sich entscheiden: warme Wohnung, warme Dusche, lecker essen oder Spaßkäufe. Ich kann mein Geld nur einmal ausgeben 🤑
Sauber danke!
 
Hoffe dasselbe kann man bei den Herstellern von Grafikkarten sagen.

Doch wenn man sieht wieviele Leute mit ner 2k Grafikkarte hier unterwegs sind oder mit nem 900€ Speicherkrüppel schwindet die Hoffnung doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Mr. Rift, fox40phil und 7 andere
Dafür zum doppeltem Preis?
Jetzt ist man sicher überrascht, dass das in einem durch die letzten Jahre gesättigtem Markt mit hoher Inflation nicht mehr so weiter geht^^
 
Fujiyama schrieb:
Weiss eigentlich jemand wer die Boards fuer HP, Lenovo, Dell und co herstellt?
Foxcon. In Verbindung mit Supermicro und Broadcom etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, NMA, R O G E R und 9 andere
Rechnen wir mal... Die Boards sind teils über 50% teurer geworden... Der Absatz um 30% eingebrochen... Nunja... Wenn die Gewinnmarge gleich geblieben ist dann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Wir sind also wieder auf dem Stand vor der Pandemie angelangt.

Ich wollte gerade Foxconn schreiben, aber Ps-Y-cO- war schneller :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Kein Wunder ist das bei den zweifelhaft berechtigten Preissteigerungen fuer so gut wie alle Boards.

Ein teureres oder fast so teures Mainboard im Vergleich zu meiner CPU war ich im letzten Jahr dann auch nicht bereit hinzunehmen, deswegen ist es damals auch die B660 Boardvariante anstatt des viel teureren Z690 MSI MAG Tomahawk WiFi DDR4 Board fuer meinen i7-12700 geworden (wobei ich mir dann auch gleich die eher teurere und m.E. eher unnuetze K-Variante der CPU gespart habe).

Manchmal ist weniger mehr ;).

Absatzzahlen vom kleineren Hersteller Biostar fehlen in der Statistik.

Ebenso fehlen die Absatzzahlen von EVGA und Colorful, die noch deutlich weniger Boards als BioStar absetzen duerften.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kabelwerker und TechFA
Bei den Preisen kein Wunder, außerdem kauft nicht jeder direkt jedes Jahr ein neues Mainboard, hinzu kommt das die Leute eh weniger Geld ausgeben, weil alles andere auch deutlich teurer geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, floTTes, Daniel D. und 6 andere
@-Ps-Y-cO-
Sowas hab ich mir auch gedacht, damit sollte dann Foxcon der mit abstand groesste Mainbaordhersteller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
lorpel schrieb:
Ich verweigere auch unnötig Käufe. Man muss sich entscheiden: warme Wohnung, warme Dusche, lecker essen oder Spaßkäufe. Ich kann mein Geld nur einmal ausgeben 🤑
so siehts aus!
Fahre immer noch auf ein I7 10700K und eine 3070 und habe 0 Probleme in WQHD, für die Kohle fahre ich lieber in den Urlaub, geh mit meine Frau essen oder zahl meine 280€ Strom im Monat.
Jedem der es sich leisten kann sei es gegönnt, aber ich mach den Wahnsinn nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader und Sappen
30% weniger abgesetzt, aber dafür die Preise 30% erhöht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Bei den Preisen kein Wunder.
Preis/Leistung rechtfertigt einfach kein Upgrade "just for fun" wie in den letzten Jahren.
Bin vom Ryzen 1700 gewechselt auf Ryzen 2600, auf 2700, auf 3600, auf 3900, auf 5800, auf 5800x3d, und fast jedes Mal mit neuem Board, jedes 2. Mal mit neuem RAM.
Aber irgendwann sind einfach alle Kumpels mit gebrauchter Hardware versorgt und spätestens wenn man Preis/Leistung nicht Mal mehr vor sich selbst rechtfertigen kann, ist einfach Schluss.
Dann eben nur alle 2 bis 3 Generationen was neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, rentex, Tom081580 und eine weitere Person
Zurück
Oben