Reaktion auf Kritik: Asus' Garantie deckt auch BIOS-Betas und XMP/Expo auf AM5

Marek Lindlein
142 Kommentare
Reaktion auf Kritik: Asus' Garantie deckt auch BIOS-Betas und XMP/Expo auf AM5
Bild: Asus

Asus hat auf die sich über die letzten Tage zu einem regelrechten „Shitstorm“ aufgebauschte Kritik reagiert: Ab sofort gewährt der Hersteller auch auf BIOS-Betas und Nutzung der RAM-OC-Funktionen XMP sowie Expo offiziell Garantie. Diese Neuerung gilt offiziell allerdings nur für AM5-Mainboards für Ryzen 7000.

Eine Nachwehe der Ryzen-7000X3D-Thematik

Die Kritik, die über das Wochenende Asus ereilte, ist eine Nachwehe der Probleme mit durchbrennenden AMD Ryzen 7000(X3D) aus dem April. Die Ursache für die defekten CPUs konnte vor zwei Wochen von AMD auf eine zu hohe SoC-Spannungen zurückgeführt werden, die insbesondere bei der Nutzung eines Expo-Profils für einfaches RAM-OC von Mainboard-Herstellern angelegt wurden.

AMD gab zu Protokoll, dass die Spannungen die offiziellen Spezifikationen überschreiten, und wies die Hersteller an, zu hohen SoC-Spannungen per BIOS-Update einen Riegel vorzuschieben. Ein paar Tage später schob AMD AGESA 1.0.0.7 nach, die Firmware verhinderte zu hohe SoC-Spannungen von über 1,3 Volt ebenfalls – und machte weitere BIOS-Updates notwendig.

Potentieller Defekt oder Verlust der Garantie?

Alle Mainboard-Hersteller reagierten prompt, ohne dabei ein eigenes Fehlverhalten einzugestehen, und stellten über Tage BIOS-Update nach BIOS-Update zur Verfügung – in Ermangelung abschließender Validierung in der Regel als Beta-Version.

Die potentiell die eigene CPU rettende Beta zu installieren, ging bei Asus allerdings wie immer mit dem stillschweigenden Abnicken eines Hinweises einher, der darüber aufklärte, dass unter Einsatz einer BIOS-Beta die Garantieansprüche entfallen.

Please note that this is a beta BIOS version of the motherboard which is still undergoing final testing before its official release. The UEFI, its firmware and all content found on it are provided on an “as is” and “as available” basis. ASUS does not give any warranties, whether express or limited, as to the suitability, compatibility, or usability of the UEFI, its firmware or any of its content. Except as provided in the Product warranty and to the maximum extent permitted by law, ASUS is not responsible for direct, special, incidental or consequential damages resulting from using this beta BIOS.

Asus' Erklärung zum Garantieverlust mit Beta-BIOS

Nutzer hatten also die Wahl: Einen Defekt der eigenen CPU riskieren oder ein Beta-BIOS installieren, das die Garantie verfallen lässt? GamersNexus bat Asus zu diesem Gebaren um eine Stellungnahme. Als fünf Tage lang keine Rückmeldung erfolgte, griff der YouTube-Kanal die Thematik öffentlichkeitswirksam auf.

Im Fahrwasser der Beta-BIOS-Garantie-Diskussion kam auch das Thema „Garantieverlust bei Nutzung von XMP/Expo“ wieder auf. AMD selbst formuliert auf der Informationsseite zu EXPO, dass Übertakten, selbst mit von AMD bereitgestellter Technologie, zum Garantieverlust führt, wenn dabei Spezifikationen überschritten werden, ohne sie konkret zu nennen.

Das Übertakten und/oder Undervolting von AMD Prozessoren und Speicher, unter anderem auch das Ändern der Taktfrequenzen/Multiplikatoren oder von Speicher-Timing/-Spannung außerhalb der von AMD veröffentlichten Spezifikationen führt zum Erlöschen der AMD Produktgarantie, selbst wenn dies mithilfe von AMD Hard- und/oder Software durchgeführt wurde. Dieser Garantieverlust kann auch für Garantien von Systemherstellern oder Einzelhändlern erfolgen. Nutzer übernehmen sämtliche Risiken und die vollständige Haftung für die Ergebnisse einer Übertaktung und/oder Unterspannung von AMD Prozessoren, u. a. und ohne Einschränkung für Defekte von oder Schäden an der Hardware, reduzierte Systemleistung und/oder Verlust, Beschädigung oder Sicherheitsrisiken in Bezug auf Daten.

AMD

Und Mainboard-Hersteller informieren bei der Aktivierung von Expo-Profilen ebenfalls über diese Konsequenz.

Neuste AGESA 1.0.0.7a Version auf einem Asus Prime X670-Pro WIFI
Neuste AGESA 1.0.0.7a Version auf einem Asus Prime X670-Pro WIFI

Asus lässt dem Schweigen ein Statement folgen

Nach tagelangem Schweigen hat Asus jetzt eine Stellungnahme veröffentlicht. Darin erklärt der Konzern, dass sowohl Nutzer von finalen als auch von Beta-BIOS-Versionen durch die Herstellergarantie abgesichert sind. Auch betont Asus, dass sämtliche Expo- oder XMP-Konfigurationen zulässig sind. Die Verwendung der automatischen RAM-Übertaktung führt also seitens des Mainboards nicht zu dessen Garantieverlust. Ein entsprechender Hinweis wurde auch in der letzten BIOS-Version für AM5-Mainboards entfernt.

Patch-Notes der neusten Bios-Version, Warnungen vor Nutzung der EXPO/XMP-Funktion wurden entfernt
  1. Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.0.0.7.a
  2. Support 48/24GB high-density DDR5 memory module.
  3. Memory QVL amended to account for AMD 1.3V SoC voltage limit.
  4. EXPO/XMP prompt notice removed.

Explizit spricht Asus in diesem Zusammenhang allerdings einzig und allein von AM5-Platinen und kommt Anwendern damit vorerst nur dort entgegen, wo die Kritik zuletzt am lautesten war. Am generellen Status quo ändert das Statement hingegen erst einmal nichts. Besitzer anderer Plattformen, deren Mainboard unter Nutzung einer BIOS-Beta oder von XMP/Expo einen Defekt erleidet, müssen also weiterhin darauf hoffen, dass der Schaden auf Kulanz als Garantiefall behandelt wird – das offizielle Statement hilft ihnen dabei nüchtern betrachtet nichts.

Der Shitstorm ist abgeebbt, das Thema bleibt weitestgehend dasselbe: PC-Komponenten-Hersteller, angefangen bei den CPU- und GPU-Herstellern, die Anwendern Funktionen anbieten, die offensiv beworben und immer einfacher zugänglich werden, sollten für diese Funktionen dann auch einstehen – nicht im Fall der Fälle über Kulanz, sondern Schwarz auf Weiß in den Garantiebedingungen.