EcoFlow PowerOcean: Wallbox und Home Energy Management System angekündigt

Update Frank Hüber
36 Kommentare
EcoFlow PowerOcean: Wallbox und Home Energy Management System angekündigt
Bild: EcoFlow

Zur Intersolar 2023 in München erweitert auch EcoFlow sein Produktportfolio. Nach PowerStream, dem Akkusystem für Balkonkraftwerke, wird es mit PowerOcean noch eine Stufe größer und EcoFlow bietet selbst ein erweiterbares Heimspeicher-Solarsystem.

PowerOcean: Heimspeicher mit 5 bis 45 kWh

EcoFlow PowerOcean ist ein dreiphasiges Heimspeicher-Solarsystem, das sukzessive erweitert werden kann, um die Anfangsinvestitionen gering zu halten und um die Energieunabhängigkeit immer weiter zu steigern. PowerOcean besteht aus einem dreiphasiger EcoFlow-Hybrid-Wechselrichter und LFP-Batterien. Jedes Batteriepaket verfügt über einen eingebauten DC-DC-Wandler, der eine Umwandlung von 48 V und 800 V ermöglicht, sodass der Hybrid-Wechselrichter auch mit einem einzigen Batteriepaket betrieben werden kann, anstatt direkt zwei oder drei Batterien zum Start in Reihe geschaltet zu benötigen. Die Akkupacks von EcoFlow unterstützen auch eine Parallelschaltung, sodass sich die Akkus nicht gegenseitig beeinflussen und im Falle eines Ausfalls eines Akkus nur dieser ausgetauscht werden muss.

Mit einer Basiskapazität von 5 kWh ist PowerOcean durch den Anschluss von bis zu neun Akkupacks auf 45 kWh erweiterbar. EcoFlow setzt auf CATL-Batteriezellen („Condensed Battery“, bei denen biomimetische Elektrolyten im kondensierten Zustand zum Einsatz kommen) mit LFP-Batteriechemie und verspricht eine Lebensdauer von 6.000 Ladezyklen, was einer Nutzung von rund 15 Jahren entsprechen würde. EcoFlow gewährt auch diese 15 Jahre Garantie auf das System.

Jeder Akkupack ist mit einem aktiven Brandschutzmodul ausgestattet, das bei einer Temperatur von über 170 °C aktiviert wird. Automatische Heizmodule in jedem Akku sollen die Funktionsfähigkeit der Akkus bei Temperaturen von bis zu -20 °C gewährleisten. Das gesamte System ist nach IP65 gegen Staub und Spritzwasser im Außenbereich geschützt.

Der EcoFlow Hybrid-Wechselrichter liefert eine Leistung von bis zu 10 kW. Auf das Energiemanagementsystem kann über die EcoFlow-App und das Webportal zugegriffen werden.

PowerOcean DC Fit zur Nachrüstung

Für Hausbesitzer, die bereits eine Solaranlage installiert haben und nach einer Stromspeicherlösung suchen, bietet EcoFlow mit dem PowerOcean DC Fit eine Batteriespeicherlösung mit bis zu 15 kWh zur Nachrüstung an.

EcoFlow PowerOcean DC Fit
EcoFlow PowerOcean DC Fit (Bild: EcoFlow)

PowerOcean DC Fit verwendet dabei die gleichen Batteriepacks wie PowerOcean, die direkt an bestehende Haussolarsysteme angeschlossen werden. Dabei ist laut EcoFlow keine Netzanschlussgenehmigung erforderlich. Ebenso bedarf es keiner Änderung der AC-Leitungen oder eines neuen Wechselrichters, da PowerOcean DC Fit Dank eines selbstanpassenden Regelalgorithmus mit den meisten auf dem Markt erhältlichen PV-Wechselrichtern kompatibel sein soll.

Preis und Verfügbarkeit

EcoFlow PowerOcean ist ab dem 14. Juni erhältlich. Interessenten können sich auf der EcoFlow-Website mit ihrer E-Mail-Adresse registrieren, um ein kostenloses Angebot zu erhalten. PowerOcean DC Fit wird hingegen erst zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein, den EcoFlow noch nicht weiter eingegrenzt hat.

EcoFlow möchte mit den neuen Produkten und der Erweiterung des Portfolios in diesem Jahr Energielösungen für jedermann anbieten, vom Single in der Mietwohnung bis hin zur Familie im eigenen Einfamilienhaus.

Mit dem Solix Heimspeicher hat Anker heute unter anderem auch eine stapelbare Speicherbatterie für Solarsysteme vorgestellt, die im Gegensatz zu PowerOcean von EcoFlow aber erst nächstes Jahr erscheinen soll.

Update

Neuankündigungen zur Solar Solutions in Düsseldorf

Während EcoFlows PowerOcean (3-phasig) seit Ende September in Deutschland erhältlich ist, gab das Unternehmen nun im Rahmen der Solar Solutions Düsseldorf 2023 bekannt, dass PowerOcean DC Fit ab April 2024 lieferbar sein wird. Die Verfügbarkeit von PowerOcean (1-phasig) wird hingegen von EcoFlow zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben werden.

EcoFlow bringt eigene Wallbox

Mit PowerPulse hat EcoFlow zudem eine 11-kW-Wallbox mit thermischen Sensoren zur kontinuierlichen Zustandsüberwachung zum Aufladen von E-Autos vorgestellt, die mit der PowerOcean-Serie synchronisiert werden kann und ab Anfang 2024 verfügbar sein soll.

PowerInsight: HEMS mit 10-Zoll-Display

Gleiches gilt für den an das Solarsystem gekoppelten PowerInsight Home Energy Manager, der mit einem 10-Zoll-Tablet mit Touch-Display den Energieverbrauch des Haushalts in Echtzeit überwacht und anzeigt und auch den Verbrauch verwalten und angeschlossene Haushaltsgeräte beispielsweise über Smart Plugs und Matter steuern kann. Auch PowerInsight startet Anfang 2024.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von EcoFlow unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.