News EcoFlow PowerOcean: Wallbox und Home Energy Management System angekündigt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.791
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, -Stealth-, commandobot und eine weitere Person
Autobase, Smartphonebase, Akkubase, Solarbase, Inearbase.. Vielleicht solltest ihr euch in "Base" umbenennen und je nach Thema die Subdomain ala Computer.base.de oder akku.base.de nutzen.
Mit Computerbase haben 50% der News von heute und gestern nämlich absolut nix zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, -equal- und nioyot
Mit dem gleichen Recht sollte man @ripa umbenennen in Jammeripa.

Mich interessieren diese News, niemand zwingt Dich sie zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, MeisterKalle, noreia und 25 andere
Insbesondere finde ich, dass der Chefredakteur und Miteigentümer von ComputerBase auch alle Themen hier veröffentlichen kann die er will, auch wenn es das Review zur neuen Bibi Blogsberg Folge ist. Das unternehmerische Risiko trägt er ja am Ende.

On topic: die Preise sind halt alle immer noch sehr gesalzen und ich glaube sie werden auch künstlich durch die Subventionen hoch gehalten (bzw. die Subventionen gehen nur in die Marge der Unternehmen rein). Wir haben mittlerweile 100 kWh Akkus zu Hause von Pylontech selbst gebaut. Die kommen in Summe nicht so viel, wie die 45 kWH Lösung die hier angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, ScorpAeon, DaBo87 und 5 andere
Galatian schrieb:
Wir haben mittlerweile 100 kWh Akkus zu Hause von Pylontech selbst gebaut. Die kommen in Summe nicht so viel, wie die 45 kWH Lösung die hier angeboten wird.
Wozu nutzt man denn 100kWh Akkus in einem Privathaushalt?
 
@MalWiederIch Wärmepumpe und 480 qm beheizte Wohnfläche und 2 E-Autos. Reicht übrigens im Winter immer noch nicht aus, aber ja…das wird schon alles werden wie sich das die Grünen vorstellen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, noreia, Unnu und eine weitere Person
Ein Haushalt mit 480m² Wohnfläche aber nur zwei Kraftfahrzeuge?

10x 10kWh Tesla Powerwalls kosteten bei Markteinführung insgesamt 35.000€. Du hast die 100kWh mit DIY vermutlich für 30.000€ hinbekommen?
 
@commandobot Der älteste wird diese Woche erst 16…mein Mann bastelt halt gerne…ich muss nur immer mit leben wenn er schon fragt: „Hast du dein Spiel gespeichert!“ Dann weis ich, das er gerade wieder bastelt 😂.
Er hat wohl etwas unter 300€/kWh bezahlt. Wir haben halt auch deutlich über 30 kWpeak. Ohne Inselanlage wird’s halt steuerlich kompliziert. Wir werden für den Winter auch noch die Fassade auf der Südseite vollkleistern, da erwarten wir uns relativ viel von bei niedrigen Sonnenstand im Winter. Ansonsten kommen wir im Jahr mit den Autos auf gut 20.000 kWh Verbrauch. Wir Schränken uns aber auch explizit nicht ein. Jetzt im Sommer haben wir soviel Überschuss, dass gegen Mittagszeit schon Panele abgeschaltet werden und der Nachbar seinen Tesla umsonst bei uns lädt. Klima läuft in fast allen Zimmern durch.

Wie gesagt: im Winter wird’s komplizierter. Das Problem haben die Grünen auch im großen Maßstab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huey, Madden., -Stealth- und eine weitere Person
480qm Wohnfläche für wie viele Leute wenn man fragen darf? Ist ja schon eine fürstliche Fläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
@Anti-Monitor Zwei plus zwei, respektive drei Kinder und einschließlich Einliegerwohnung der mittlerweile verstorbenen Oma. Aber am teuersten ist halt überhaupt Bauen. Wenn man eh schon mit beheizten Wohnkeller plant von Anfang an, dann kosten die paar Quadratmeter mehr am Ende halt nicht viel mehr. Also nur zur Klärung: Keller, EG, OG und Dachgeschoss sind wohnlich ausgebaut. Bei vielen fällt halt Keller und Dach weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Verstehe! Ja wenn man dann alles auch beheizt wird es natürlich eng. Denke man kann zu viert auch gut auf 100qm leben, dann würde es vermutlich reichen. Mehr Solar ist vermutlich nicht drin? Wäre ja doch ernüchternd, wenn man an Mehrfamilienhäuser denkt. Letztens habe ich von Solarzellen gelesen die auch schon bei Bewölkung eine hohe Ausbeute haben - sind vermutlich noch nicht marktreif. Bei uns ist es ja doch den Großteil des Jahres diesig.
 
@Anti-Monitor: doch klar mehr Solar geht immer. Wie schließen demnächst noch den Schuppen an. Die Terrasse soll noch überdacht werden (die bringt dann spät abends noch gut was) und wie gedacht die Fassade auf der Südseite (für gute Ausbeute im Winter). Probleme sind erstens die Baurechte (bei der Terrasse müssen wir wirklich schauen was geht, was geht nicht) und zweitens wenn keine Sonne da ist, hast du halt kein Strom. So und die grüne Politik sieht hat Wärmepumpen überall vor. Wann braucht man am meisten die Wärmepumpen: genau im Winter wo weniger Sonne scheint. Das kann man nur bedingt mit mehr Panelen lösen, letztlich braucht man Speicher. Wir haben uns auch Wasserstoff angeschaut, aber dann hätten wir fast den ganzen Garten voll mit Gasflaschen gehabt. Ich meine uns hätte es weniger gestört, aber ich glaube unsere Nachbarn hätten Angst 😂.

Und ja unsere Anlage macht sogar nachts knapp 500W. Auch wenn es diesig ist kommt was an. Licht ist ja trotzdem da. Es ist halt deutlich weniger. Ist übrigens auch der grund, warum unser Norddach auch belegt ist mit Panelen. Wie gesagt: wir sind da komplett all-in gegangen.

Übrigens wenn man es sich runter rechnet haben wir keinen wirklich hohen Vebrauch. Es ist kein Super-Hoch-Effizienz Haus, aber wir sind schon vorne mit dabei. Wir wollen halt einige Komfortsachen haben. Dazu zählen unter anderen die E-Autos, aber auch so Sachen wie genug Warmwasser vorhalten, dass einer Baden und ein zweiter gleichzeitig duschen kann ohne warten zu müssen bis das Wasser warm wird.

Ich verweise bei den Gesprächen auch immer gerne selbst auf die Agora Energiewende, die ja einige Verflechtungen mit den Grünen hat. Nimmt man sich da mal eine Dunkel-Woche (kein Wind, keine Sonne…kommt nicht sooo selten vor) im Winter raus, da weis man Bescheid was man als Speicherlösung braucht. Das sind mehrere Potenzen mehr, als was derzeit verbaut ist. Die Technik dafür existiert schlicht nicht. Aber wir können Gottseidank ja Atomstrom aus Frankreich kaufen und Fusion ist ja nur noch 10 Jahre entfernt.
 
@Dr.Death Ja Kontext und so…von O bis O können wir froh sein noch andere KraftwerksTypen zu haben, im Sommer werden wir den Strom nicht los. Wir haben letztes Wochenende als Sonne und Wind ging gar nicht erst unsere Panele angeschalten, weil wir Minuspreise beim Börsenstrom hatten. Wir haben Geld dafür bekommen, den Strom zu verbrauchen.
 
Nochmal es zeigt, dass der derzeitige Irrsinn nicht ohne neue Speichertechnologie funktioniert. Ich frag mich auch, wie das tolle neue Fernwärmenetz funktionieren soll. Das wird ja sicherlich auch Gas oder Kohle sein. Atom ist ja nicht en vogue in Deutschland. Also bei mir bleiben mehr Fragezeichen nach 2 Jahren Rot/Grün. Und dabei bin ich total für ökologischen Wandel zu haben. Bitte aber die breite Bevölkerung abholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
Fernwärme wird gerne als Nebenprodukt von MVAs verwendet, das ist ökologisch schon mal grundsätzlich sinnvoll.

Du bist ja auch nicht gezwungen, Dein Heim im Januar allein mit PV+WP zu heizen, es gibt ja einen Energiemix aus der Dose. Das kann auch an 5 Tagen im Jahr Atomstrom sein, den man dann mal einkauft. Jedenfalls sinnvoller als selbst die Dinger zu betreiben.

Speichertechnologien sind natürlich nötig, das bezweifelt niemand. Aber soll Habeck die selbst entwickeln? Mehr als Fördern geht nicht. Bis dahin aber fleißig neue Öl- und Gasheizungen einbauen wäre aber selten dämlich, weil die Preise für CO2 ab 2026 stark ansteigen und dann geht das Gejammer derer los, die gerade nen Kredit für ne Fossile Heizung aufgenommen haben. Das sind die Folgen von "Technologieoffenheit".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ehcbaer, interesTED und Madden.
@Dr.Death aber du triffst doch die Debatte auf dem Punkt. Es werden Richtlinien erschaffen, eine Marschrichtung vorgegeben ohne die Grundlagen zu schaffen. Und wohlgemerkt trifft es die Deutschen da in der EU am härtesten. Fit for 55 sagt ja nicht, dass alle Gebäude Energieeffizienz so und so haben sollen, sondern das jedes Land nochmal die gleichen Prozente einsparen soll. Und das ist in Deutschland was EU-weit bereits Vorreiter ist ein Hohn. Ein Land wie Bulgarien, kann da sehr einfach seine Ziele erreichen. Die müssen nur von keine Ahnung H auf E kommen. Wir müssen im Schnitt von von C auf A runter (fiktive Angaben zur Verdeutlichung des Problems, des derzeitigem Entwurfes). Die Frage ist auch ungeklärt, was passiert wenn nicht. Werde ich dann aus meinem Eigenheim geschmissen? Wir schaffen es schon jetzt nicht die Wohnungsbauziele zu erreichen, jetzt sollen überall Wärmepumpen rein (da bin ich nicht mal dagegen) und alles muss noch isoliert werden. Wer soll das zahlen? Wer soll die Anschlussfinanzierung tragen, jetzt wo die Häuser weniger wert sind? Das Haus vom verstorbenen Opa im Norden Berlins ist seit diesem Jahr faktisch nicht mehr verkaufbar. Da ist ne Ölheizung drin; da hat es der eine Liter Mehrverbrauch nicht fett gemacht. Jeder Käufer weis aber, dass er sechsstellige Beträge nochmal für Umbaumaßnahmen investieren muss. Und ob das reicht für Fit for 55 steht noch auf einen anderen Blatt. Einige Gebäude kriegt man einfach von der Substanz nicht nachträglich runter zu super effizienten Heimen. Da kommt die nächsten Jahre hierdurch eine große Finanzkrise auf uns zu, aber mir kann’s egal sein. In der typischen Grünen Bubble sind Aussagen von Wirtschaftsforscher wie Hans-Werner Sinn aber auch eher verpönt. Die ganzen idiotischen Bauregulierungen sorgen in Berlin schon seit Jahren zu einem Rückzug der Investoren, was gleichzeitig die Mietpreise steigen lässt. Aber klar wir können - als wäre es das normalste der Welt und absolut Salonfähig - auch gleich wieder Enteignungen ausrufen.

Das ist Irrsinn und holt einfach niemanden ab; ich arbeite im tiefsten Erzgebirge und ich verstehe, warum dann aus Protest die AfD gewählt wird. Einige sehen schlicht und ergreifend ihre Existenz gefährdet.

Zu deinen anderen Punkten fällt mir nichts ein. Müllverbrennungsanlage ökologisch sinnvoll für Fernwärme…aja, ok..Atomstrom ja, aber bitte 1 km über der Grenze…alles klar. Ganz ab davon ist das Konzept der Grünen bislang einfach Überkapazitäten am Erneuerbaren zu schaffen, statt Speichertechnik (die es einfach in den Größenordnungen nicht gibt) oder Atomstrom oder vielleicht einfach nicht alles abschalten.

Und die Regierung fördert nicht, sie verbietet. Sie geht über in eine Mikroregulierung des gemeinsamen Miteinanders. Der gute Cem Özdemir bekommt nicht mal einen Pächter für seine Kantine, die sich an seine Auflagen hält. In der grünen Zentrale selbst sehen sie was es für ein Albtraum ist eine Wärmepumpe in einen Altbau zu packen. Aber ja: der gemeine Bürger wird das schon schaffen.

Vielleicht werd ich einfach zusehens alter weiser Mann. Wenn ich mir aber die aktuelle Sonntagsumfrsge anschaue wird mir Angst und Bange. Da sind scheiß viele Leute die sich einfach nicht mehr abgeholt fühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247, -equal- und DiDi1948
Galatian schrieb:
@Dr.Death Es werden Richtlinien erschaffen, eine Marschrichtung vorgegeben ohne die Grundlagen zu schaffen.
Ich würde das mal anhand des Beispiels e-Auto betrachten: Man muss einfach eine klare Marschrichtung angeben, damit sich Kunden und vor allem die Industrie neu ausrichten können. Wenn man die Automobilhersteller selbst machen lässt, würden wir in hundert Jahren noch Verbrenner fahren, weil die Hersteller mit minimalem Entwicklungsaufwand maximale Rendite rausholen können. Bei der Wärmepumpe ist es ähnlich: Die Hersteller wissen endlich, dass sie keinen Cent mehr in die Entwicklung von Öl- und Gasbrenner investieren sollten. Das ermöglicht bei der Wärmepumpe mehr Innovation, mehr Angebot, mehr Konkurrenz und damit haben wir in zwei, drei Jahren geringere Preise und bessere Produkte.

Anders herum frage ich Dich: Wie genau soll die Politik denn Grundlagen schaffen? Wenn ein neues Gesetz kommt, wird immer irgendwas "verboten", das war schon bei Adenauer so.

Galatian schrieb:
Und wohlgemerkt trifft es die Deutschen da in der EU am härtesten. Fit for 55 sagt ja nicht, dass alle Gebäude Energieeffizienz so und so haben sollen, sondern das jedes Land nochmal die gleichen Prozente einsparen soll. Und das ist in Deutschland was EU-weit bereits Vorreiter ist ein Hohn. Ein Land wie Bulgarien, kann da sehr einfach seine Ziele erreichen. Die müssen nur von keine Ahnung H auf E kommen. Wir müssen im Schnitt von von C auf A runter (fiktive Angaben zur Verdeutlichung des Problems, des derzeitigem Entwurfes).

1. Die Berliner Politik ist nun aber nicht verantwortlich für Europa, oder? Wenn Du Dich auf Brüssel beziehst, hab ich da mal was von einer Frau von der Leyen gehört, die nach meinem letzten Stand gar kein Mitglied der Grünen war.
2. Welches Verhältnis wäre aus Deiner Sicht denn angemessen? Lieber sagen: Wir sind doch schon so weit, da sollen die anderen erst mal anfangen? Sorry, aber das ist nur noch ein Schritt zu "Wir produzieren doch nur 2% des CO², das ändert eh nichts, wenn wir sparen."
Galatian schrieb:
Die Frage ist auch ungeklärt, was passiert wenn nicht. Werde ich dann aus meinem Eigenheim geschmissen?
Na klar, das ist machen "die da oben" bestimmt. Gut, Du meinst das polemisch aber es untergräbt schon ein wenig die Seriösität der eigenen Argumentationskette, wenn man sich das Niveau von Bild-Schlagzeilen abgibt, meinst Du nicht?
Galatian schrieb:
Wir schaffen es schon jetzt nicht die Wohnungsbauziele zu erreichen, jetzt sollen überall Wärmepumpen rein (da bin ich nicht mal dagegen) und alles muss noch isoliert werden. Wer soll das zahlen?
Es gibt jetzt und es folgen weitere Förderungen, wie die genau aussehen, sehen wir nach der Sommerpause. Und: Wer bezahlt denn bisher ne Heizung? Etwa der Eigentümer, der keine Miete zahlen muss? Das ist doch nicht unzumutbar. Noch dazu ist das Argument gegen die Wärmepumpe, wie bereits weiter oben angesprochen, sehr kurz gedacht. Ja, die Investition ist höher als bei Öl- oder Gasheizung. Aber dafür sind die laufenden Kosten jetzt schon niedriger - und die werden, sobald die CO²-Steuern 2026 steigen, noch sehr viel attraktiver werden. Unter dem Aspekt weiter auf fossile Heizungen setzen, halte ich für fahrlässig, weil man sich damit mittelfristig nur noch mehr in die Nesseln setzt.

Noch dazu kommt: Es muss erst mal gar nichts geändert werden. So lange die alte Heizung läuft, läuft sie. Und es wird auch nach dem Stichtag genug Handwerker geben, die mit Umwegen und Tricks auch dann noch "helfen" können. Da mach Dir mal keine Sorgen. Aber wie gesagt: In einigen Jahren wird Öl und Gas so teuer werden, dass sich die Leute deswegen keine entsprechende Heizung mehr anschaffen wollen. Aber manche müssen das eben auf die harte Tour lernen.
Galatian schrieb:
Wer soll die Anschlussfinanzierung tragen, jetzt wo die Häuser weniger wert sind? Das Haus vom verstorbenen Opa im Norden Berlins ist seit diesem Jahr faktisch nicht mehr verkaufbar. Da ist ne Ölheizung drin; da hat es der eine Liter Mehrverbrauch nicht fett gemacht. Jeder Käufer weis aber, dass er sechsstellige Beträge nochmal für Umbaumaßnahmen investieren muss.
Fünfstellig sicher, sechsstellig sicher nicht. Anders als manche "Politiker" oder "Experten" meinen, braucht man keine drei Meter Dämmung ums Haus, damit eine Wärmepumpe effizient arbeiten kann. Selbst in einem Fachwerkhaus ist das praktikabel. Dafür müssen die Heizkörper zwar idR gegen effizientere getauscht werden und man sollte es sich gut überlegen, ob man wirklich 21 Grad braucht und es nicht auch 19 tun - das ist aber mit einer Gasheizung heute auch schon nicht anders, wenn man sich die Preise ansieht - und eben auch betrachtet, wie die sich ab 2026 entwickeln werden (müssen).
Galatian schrieb:
Da kommt die nächsten Jahre hierdurch eine große Finanzkrise auf uns zu, aber mir kann’s egal sein. In der typischen Grünen Bubble sind Aussagen von Wirtschaftsforscher wie Hans-Werner Sinn aber auch eher verpönt. Die ganzen idiotischen Bauregulierungen sorgen in Berlin schon seit Jahren zu einem Rückzug der Investoren, was gleichzeitig die Mietpreise steigen lässt.
Die Mietpreise lässt aber auch steigen, weil alte, brauchbare Wohnungen abgerissen werden und gegen Luxusimmobilien getauscht werden, die für den Investor mehr Rendite abwerfen. Und ob alle Regeln zum Umweltschutz (die langfristig auch dem eigenen Geldbeutel dienen), idiotisch sind, wage ich mal ganz vorsichtig zu bezweifeln. Fest steht leider: So wie es die letzten Jahrzehnte gelaufen ist, geht es nicht mehr weiter, egal was man sich wünscht. Dafür haben wir, unter anderem, die 16 Jahre vor der Ampel, umweltplolitisch mit Nichtstun geglänzt.
Galatian schrieb:
Das ist Irrsinn und holt einfach niemanden ab; ich arbeite im tiefsten Erzgebirge und ich verstehe, warum dann aus Protest die AfD gewählt wird. Einige sehen schlicht und ergreifend ihre Existenz gefährdet.
Nene, das Narrativ der Protestwähler hat sich doch schon seit Jahren entlarvt. Wer heute noch die Alternative für Demokratie wählt, weiß genau was er tut. Die zeigen mittlerweile so offen ihr Gesicht, dass man auch ganz klar annehmen muss, dass das nun mal Leute sind, die einfach Rechtsextreme sind - oder die sich so wenig mit Politik und der Gesellschaft auseinandersetzen, dass ihnen deren stumpfe Versprechen und unverholene Lügen als nicht realitätsferner Sondermüll erscheinen.
Galatian schrieb:
Zu deinen anderen Punkten fällt mir nichts ein. Müllverbrennungsanlage ökologisch sinnvoll für Fernwärme…aja, ok..
Ok, ich sage es ungern, aber: Wir müssen weiterhin Müll verbrennen, wenn wir ihn nicht in die Sonne schießen oder einfach ganz tiefe Löcher buddeln wollen. Warum die dabei freigesetzte Energie nicht nutzen?
Galatian schrieb:
Atomstrom ja, aber bitte 1 km über der Grenze…alles klar.
Ne, Atomstrom bitte nicht, egal wo. Aber wenn die Franzosen es ohnehin nutzen, ist es auch sinnvoll, in Ausnahmefällen davon zu profitieren. Die profitieren schließlich auch oft genug von unserer Solar- und Windkraft, wenn wie im letzten Sommer durch den Klimawandel (niedrige Flussstände, die eine Kühlung der Reaktoren unmöglich machte) und erhöhter Wartungsaufwand (ja, so ein AKW kostet nix und ist easy zu betreiben) rund 50 Prozent aller Kraftwerke vom Netz war.
Galatian schrieb:
Ganz ab davon ist das Konzept der Grünen bislang einfach Überkapazitäten am Erneuerbaren zu schaffen,
Ja, weil man die auch braucht in Zukunft. Nur dass es dann keine Überkapazitäten mehr sein werden.
Galatian schrieb:
statt Speichertechnik (die es einfach in den Größenordnungen nicht gibt)
Eben. Die Speichertechniken waren bisher auch nicht gefordert. Jetzt gibt man der Forschung und Industrie einen Anreiz und dann könnte auch was passieren. Anders rum geht es nicht.
Galatian schrieb:
oder Atomstrom oder vielleicht einfach nicht alles abschalten.
Genau. Weil die kümmerlichen 6 Prozent an der Gesamtstrommenge, die die letzten drei Reaktoren noch produziert haben, den Karren aus dem Dreck gerissen hätten. Ich sag mal so: Wer Atomstrom immer noch für günstig oder praktikabel hält, hat sich meiner Meinung nach einfach nicht genug mit dem Thema auseindergesetzt. Bau und Entwicklung verschlucken Milliarden und dauern Jahrzehnte, dann hast Du hoffentlich drei bis fünf Jahrzehnte der billigen Nutzung, bis Du dann weitere drei bis fünf Jahrzehnte und weitere Milliarden in den Rückbau und Entsorgung stecken darfst. Vom anfallenden Atommüll ganz zu schweigen. Du produzierst als "billig" für ein bis zwei Generationen Strom und hast dann Atommüll für die nächsten hundert Generationen produziert, der früher oder später Menschenleben kostet. Dann doch lieber ein Windrad alle 100 Meter und fertig.

Dazu mal der Vergleich: Hätten sich die Leute nach dem zweiten Weltkrieg auch so gegen Stromtrassen gewehrt (man vergleich mal die Verschandelung der Landschaft durch einen einzigen großen Strommast vs eine Windkraftanlage), dann wären wir in Deutschland heute aber ganz wo anders. Damals konnten sich die Leute noch auf Fortschritt und Wandel einlassen. Heute sitzt der Wohlstandsspeck so gut, dass alles neue erst mal schlecht ist. Und diese Bequemlichkeit zahlen unsere Kinder und Enkel.
Galatian schrieb:
Und die Regierung fördert nicht, sie verbietet. Sie geht über in eine Mikroregulierung des gemeinsamen Miteinanders. Der gute Cem Özdemir bekommt nicht mal einen Pächter für seine Kantine, die sich an seine Auflagen hält. In der grünen Zentrale selbst sehen sie was es für ein Albtraum ist eine Wärmepumpe in einen Altbau zu packen. Aber ja: der gemeine Bürger wird das schon schaffen.
Noch mal: Wärmepumpe im Altbau geht auch. Einfach Ölbrenner raus und WP einbauen und fertig geht zwar idR nicht - aber es ist auch nicht automatisch ausgeschlossen.
Galatian schrieb:
Wenn ich mir aber die aktuelle Sonntagsumfrsge anschaue wird mir Angst und Bange.
Mir auch. Aber die Schuld daran einzig beim Umweltschutz zu suchen ist meiner Meinung nach falsch. Guck Dir doch Trump, Orban, Putin, Erdogan, le Pen, die FPÖ und Co an: Haben die alle einen Höhenflug wegen Umweltschutzmaßnahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: god-necromant, ehcbaer, telejunky und eine weitere Person
Artikel-Update: Neuankündigungen zur Solar Solutions in Düsseldorf
Während EcoFlows PowerOcean (3-phasig) seit Ende September in Deutschland erhältlich ist, gab das Unternehmen nun im Rahmen der Solar Solutions Düsseldorf 2023 bekannt, dass PowerOcean DC Fit ab April 2024 lieferbar sein wird. Die Verfügbarkeit von PowerOcean (1-phasig) wird hingegen von EcoFlow zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben werden.

EcoFlow bringt eigene Wallbox
Mit PowerPulse hat EcoFlow zudem eine 11-kW-Wallbox mit thermischen Sensoren zur kontinuierlichen Zustandsüberwachung zum Aufladen von E-Autos vorgestellt, die mit der PowerOcean-Serie synchronisiert werden kann und ab Anfang 2024 verfügbar sein soll.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

PowerInsight: HEMS mit 10-Zoll-Display
Gleiches gilt für den an das Solarsystem gekoppelten PowerInsight Home Energy Manager, der mit einem 10-Zoll-Tablet mit Touch-Display den Energieverbrauch des Haushalts in Echtzeit überwacht und anzeigt und auch den Verbrauch verwalten und angeschlossene Haushaltsgeräte beispielsweise über Smart Plugs und Matter steuern kann. Auch PowerInsight startet Anfang 2024.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: god-necromant
Zurück
Oben