Fritz!Box 6591 Cable & 6660 Cable: Erste Vodafone-Kunden erhalten Fritz!OS 7.56

Frank Hüber
128 Kommentare
Fritz!Box 6591 Cable & 6660 Cable: Erste Vodafone-Kunden erhalten Fritz!OS 7.56
Bild: AVM

Viele Fritz!Box-Router von AVM haben inzwischen das Update auf Fritz!OS 7.50 bzw. Fritz!OS 7.56 erhalten – auch die Fritz!Box 6591 Cable und 6660 Cable. Kabel-Kunden von Vodafone warteten bislang jedoch vergeblich auf das Update, doch nun melden erste Vodafone-Kunden, die zuvor bei Unitymedia waren, dass ein Update erfolgte.

Vodafone-Kunden, auch unabhängig davon, ob sie bereits vorher bei Unitymedia oder Kabel Deutschland unter Vertrag waren, können das Update auf Fritz!OS 7.56, obwohl es für „freie“ Fritz!Boxen bereits lange freigegeben ist, nicht selbst installieren, sondern müssen warten, bis Vodafone die internen Tests abgeschlossen hat und das Update beim Kunden einspielt. Das Update wird dann automatisch im Hintergrund durchgeführt, ohne dass Vodafone-Kunden hierauf Einfluss nehmen können.

Die Freigabe durch Vodafone betrifft der Kenntnis der Redaktion zufolge bislang ausschließlich Kunden im Gebiet von Unitymedia, deren Fritz!Box die Bezeichnung „FRITZ!Box 6591 Cable (lgi)“, also mit dem Zusatz „lgi“, aufweist. Kunden im ehemaligen Gebiet von Kabel Deutschland, zu erkennen an der Bezeichnung „FRITZ!Box 6591 Cable (kdg)“ in der Fritz!Box-Benutzeroberfläche, verharren derzeit noch auf Fritz!OS 7.29. Sollte auch die Kabel-Deutschland-Version bei einem Nutzer schon das Update erhalten, freut sich die Redaktion über einen Hinweis in den Kommentaren dieser Meldung.

Langes Warten auf umfangreiches Update

Mit Fritz!OS 7.50 beziehungsweise Fritz!OS 7.56 hat AVM ein umfangreiches Update für die eigenen Router entwickelt, das seit Monaten nach und nach auf alle Router und Repeater des Unternehmens verteilt wird.

Fritz!OS 7.56 bietet unter anderem folgende Neuerungen:

  • Fritz!OS 7.56 - mit über 150 neuen Features und Verbesserungen
  • WLAN Mesh jetzt mit dynamischem Smart Repeating für mehr Performance im Heimnetz
  • VPN mit WireGuard-Technologie: einfach, schnell und sicher von überall ins Heimnetz
  • Mehr Telefonkomfort: Neuer FRITZ!Fon Klingelton „Sprache“ und unbekannte Anrufer blockieren
  • Viele neue Smart-Home-Optionen: Szenarien, Routinen und Lichtsequenzen
  • Neuer Energiesparmodus kann auf Wunsch eingeschaltet werden
  • Vereinfachter Fritz!Box-Wechsel mit neuem Assistenten
  • Die Benutzeroberfläche wurde verfeinert und mit umfassender "Hilfe und Info" abgerundet
  • Zahlreiche neue Funktionen für die MyFRITZ!App und FRITZ!App Smart Home (iOS/Android)